Hat der DHV eine falsche Strategie? Oder einfach versagt?

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Antworten
Zinfandel
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 22:23

Hat der DHV eine falsche Strategie? Oder einfach versagt?

Beitrag von Zinfandel »

Eins vorne weg: Ich entschuldige mich für den provokanten Betreff dieses Threads.
Ich weiss die Arbeit von Georg, Maximimilian, Denis, Florian & Co. sehr zu schätzen - und ich bin auch schon seit längerer Zeit zahlender Unterstützer des DHV.

Mir kommt es in letzter Zeit so vor, dass Deutschland den benötigten Absprung zu der Legalisierung, Entkriminalisierung - nennt es wie ihr wollt - nicht schafft. Viele Länder haben bereits begriffen das der Kampf gegen Drogen ein sinnloser ist. Dem DHV die Schuld zu geben, dass unsere Regierung kontroprotoktiv ist wäre natürlich sehr naiv.

Trotzdem erlaube ich es mir, dem DHV eine gewisse Teilschuld am aktuellen Entwicklungsstand der deutschen Drogenpoltik zu geben. Wenn Menschen in Deutschland das Wort "Cannabis" hören, haben viele noch das Bild vom nutzlosen, langhaarigen (sorry an alle mit langen Haaren ;) ) , geistig eingeschränkten Kiffern im Kopf. Leute die in einer Kommune leben, sich wochenlang nicht waschen, Aids verbreiten und ihr Leben generell nur im Wachkoma erleben.

Früher war dies das typische Bild eines Kiffers. Aber die Zeiten haben sich geändert. Heute lebt kein Mensch mehr in einer Kommune, und wirkliches "dauerkiffen" kann sich wohl heute auch niemand mehr leisten. Aber in Zeiten wo man 24 Stunden am Tag per Handy erreichbar ist und jede Email innerhalb weniger Stunden bearbeitet sein muss, macht sich ein gewisser Druck auf der Gesellschaft breit. Facebook, Whatsapp und Co. setzen natürlich noch einen drauf.

Was ich eigentlich damit sagen möchte, ist das sich die Menschen in der heutigen, stressigen Zeit einfach nach Entspannung sehnen. Am Wochenende gemütlich einen rauchen, abschalten, entspannen von dem ganzen Trubel & der Hektik. Die Zeiten haben sich geändert - und genauso auch die Gründe WARUM man Cannabis raucht.
ICH glaube Cannabis ist in unserer heutigen Gesellschaft ein Mittel, das Menschen hilft in dieser hektischen und streßigen Zeit zurecht zu kommen. Und ich weiss auch dass es diese typischen "Klischee Kiffer" kaum noch gibt - im Gegenteil: Cannabis zieht sich doch durch alle Gesellschaftsschichten - der gestresste Familienvater der Abends mal entspannen möchte, oder der ständig unter Strom stehende Manager, der einfach mal abschalten möchte...

Warum hat es der DHV bisher nicht geschafft das Bild vom "typischen Kiffer" in der Bevölkerung zu ändern?
Warum werden Kiffer immer mit Alkoholabhängigen und Cracksüchtigen in eine Ecke gestellt?

Warum gab es bisher noch keine Aktion wo sich Menschen mit Krawatte, Kochmütze, Bauhelm oder Capitainsmütze ganz klar dazu Stellung genommen haben: Ja ich rauche Gras. Und das am besten in der "BLÖD Zeitung".

Diese Menschen gibt es.
Man muss sie nur finden. Wäre das nicht mal ein Vorschlag für den DHV ?
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Hat der DHV eine falsche Strategie? Oder einfach versagt

Beitrag von bushdoctor »

Zinfandel hat geschrieben: Warum gab es bisher noch keine Aktion wo sich Menschen mit Krawatte, Kochmütze, Bauhelm oder Capitainsmütze ganz klar dazu Stellung genommen haben: Ja ich rauche Gras. Und das am besten in der "BLÖD Zeitung".
Bevor ich auf Deinen Post konkret eingehe, möchte ich Dir nur eine Frage stellen:
Wärst DU bereit mit Deinem vollen Namen (z.B. in der Zeitung) für die "Legalisierung" einzutreten?
NorthernLight
Beiträge: 118
Registriert: So 26. Mai 2013, 16:07

Re: Hat der DHV eine falsche Strategie? Oder einfach versagt

Beitrag von NorthernLight »

der DHV hat unglaubliche vier!!! Mitarbeiter. Diese vier sollen in ganz Deutschland massiv auf die öffentliche Meinung einwirken?

Es ist schon eine große Leistung, daß der DHV immer wieder mal in Artikeln erwähnt wird (überall in Deutschland . siehe z.B. aktuell Kommentar von Florian zur Mortler-Amazon-Aktion) und Georg sogar als Experte im Bundestag gesprochen hat.

den 08/15 Kiffer der sich die birne dichtdröhnt und der nichtmal von der Existenz des Hanfverband weiß wird es immer geben.

Es soll 3,5 bis 4 Millionen Cannabiskonsumenten in Deutschland geben. Von denen sollte doch wirklich jeder 30€ im Jahr übrig haben, um für ihre Rechte "kämpfen zu lassen(!)". Dann würde die Welt schon ganz anders aussehen.

Traurigerweise sind viele ja nichtmal in der Lage überhaupt zu ner Wahl zu gehen und ein kleines Kreuz zu setzen.

Das sich nur langsam etwas ändert ist bestimmt nicht die Schuld vom DHV, sondern die jedes einzelnen.
Das sich langsam etwas ändert ist aber bestimmt zum Teil der Verdienst unserer Jungs:-)

hanfige Grüße
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Hat der DHV eine falsche Strategie? Oder einfach versagt

Beitrag von Florian Rister »

Also erstmal: Ich habe das Thema in den Bereich "Über den DHV und das Forum" verschoben
Zinfandel hat geschrieben:Eins vorne weg: Ich entschuldige mich für den provokanten Betreff dieses Threads.
Ich weiss die Arbeit von Georg, Maximimilian, Denis, Florian & Co. sehr zu schätzen - und ich bin auch schon seit längerer Zeit zahlender Unterstützer des DHV.
Besten Dank! Ohne eure Unterstützung könnten wir nichts von alledem hier machen.
Warum hat es der DHV bisher nicht geschafft das Bild vom "typischen Kiffer" in der Bevölkerung zu ändern?
Weil das Bild ziemlich festgebrannt ist ;) Und weil sich in einer Repressionsgeladenen Situation doch immer noch viele Menschen nicht zum Thema äußern wollen, die etwas zu verlieren haben ("Normalos") Da können wir hier schreiben und filmen und reden, es ändert nur langsam etwas an den festgefahrenen Klischee Bildern.
Ich persönlich behaupte: Durch die steigende mediale Berichterstattung brechen diese Bilder aber gerade schon ganz gut auf. Es tut sich was.
Warum werden Kiffer immer mit Alkoholabhängigen und Cracksüchtigen in eine Ecke gestellt?
Weil immer noch viel zu wenig Kiffer sich gegen diese Situation auflehnen....
Warum gab es bisher noch keine Aktion wo sich Menschen mit Krawatte, Kochmütze, Bauhelm oder Capitainsmütze ganz klar dazu Stellung genommen haben: Ja ich rauche Gras. Und das am besten in der "BLÖD Zeitung".

Diese Menschen gibt es.
Man muss sie nur finden. Wäre das nicht mal ein Vorschlag für den DHV ?
Ja, die Idee ist auch nicht neu und wir werden sowas sicherlich auch irgendwann in der ein oder anderen Form machen. Ob das ganze dann in die Blöd kommt, können wir leider nicht wirklich beeinflussen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:09

Re: Hat der DHV eine falsche Strategie? Oder einfach versagt

Beitrag von Thomas »

Ich mache immer wieder die Erfahrung, das sich nichtkiffende Menschen auch nicht mit dem Thema befassen wollen.
Da hat die Politik ganze Arbeit geleistet, Kiff=Droge, viele haben das Thema dann bereits schon abgelegt und befassen sich mit ihren eigenen Problemen.

Diejendigen die das Thema betrifft, lernen das Thema zu verstehen und werden toleranter. Die Bereitschaft sich mit sochen Themen zu beschäftigen, ohne betroffene zu kennen die den ersten Kontakt herstellen, ist find ich sehr schwer.

Damit hat der DHV find ich rein garnichts zu tun, ich bin stolz auf die Arbeit des DHV !!!
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Hat der DHV eine falsche Strategie? Oder einfach versagt

Beitrag von Ernst Berlin »

NorthernLight hat geschrieben:der DHV hat unglaubliche vier!!! Mitarbeiter. Diese vier sollen in ganz Deutschland massiv auf die öffentliche Meinung einwirken?

hanfige Grüße
Ich gebe dir zu 99,9% recht! aber du hast einen vergessen! es sind 5. und ein Praktikant ( falls der Posten wieder besetzt wurde). Dazu noch die wechselnden Ortsgruppen aktive die das Ehrenamtlich machen.


Aber auch das reicht nicht, es müssen noch mehr Sponsoren werden ODER selber aktiv werden. Der DHV macht solide Arbeit und dafür zahle ich. Wenn mein Job es zulässt helfe ich mit. Also Zinfandel, auf gehts, Ärmel hoch und aktiv werden und trotzdem weiter spenden.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“