Medienarchiv

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Medienarchiv

Beitrag von Gerd50 »

Das Medienarchiv, speziell deutsche Artikel, finde ich "wüst", wenn ich das mal so
schreiben darf. Aurora hat versucht etwas dagegen zu tun, Kategorien für bestimmte
Portale eingerichtet. Die Bedienung klappt nicht, da Auroras Threads im Wust
untergehen. Deswegen mein Vorschlag, für Süddeutsche über Zeit bis RP eigene
Threads einrichten, die gepinnt werden. Ein weiterer Thread für besonders positive
Artikel, die nicht von Leitmedien stammen sowie einer für Sonstige, Alltagszeugs.
Das würde für Übersichtlichkeit sorgen.


In Deutsche Videos wäre sinnvoll Das Erste, ZDF, Arte, Dritte zu pinnen.

Falls mein Vorschlag Zustimmung findet, richte ich das so ein.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: Medienarchiv

Beitrag von Deew »

Generell ist das sicher ne gute Idee da etwas Ordnung reinzubringen.
Falls man dann einen speziellen Artikel sucht, kann man ihn leichter finden.

Für mich allerdings würde das keinen Unterschied machen. Meine Startseite ist "ungelesene Beiträge" und da seh ich dann ungeordnet alles was neu ist und kann mir die für mich interessanten Themen durchlesen. Danach einen Klick auf "Foren als gelesen markieren" und beim nächsten mal sehe ich wieder nur alles was zwischenzeitlich neu dazugekommen ist.
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Medienarchiv

Beitrag von Ernst Berlin »

@ Gerd50, Zustimm.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Medienarchiv

Beitrag von bushdoctor »

Ich find´s aber durchaus positiv, dass in letzter Zeit so viele neue Artikel im "Deutschen Bereich" erscheinen, dass selbst ich nicht mehr mit dem Lesen nachkomme...

Ich deute das mal als Zeichen zum (medialen) Umschwung! Das Thema "kocht" zur Zeit...

Dennoch gebe ich Dir recht, Gerd, dass das auf Dauer nicht gerade der Übersichtlichkeit dienen wird.
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Medienarchiv

Beitrag von Doc_A »

Macht mal. :arrow: (ich weiß nicht, was der smily bedeutet. wird aber selten benutzt, also...)
:shock:
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Medienarchiv

Beitrag von Mario Hana »

Der generelle Aufbau des Medienarchivs ist mir die ganze Zeit schon ein Dorn im Auge.

Mit eurem Einverständnis werden wir alle neuen Artikel anders sortieren, auch die Benennung vereinheitlichen.

Mein konkreter Vorschlag greift das von dir, Gerd, ebenfalls auf:

- fest gepinnte Einträge der Mainstream-Medien (Bild, Welt, Zeit, Focus, Stern, Spiegel), darunter werden alle aktuellen Artikel abgelegt

- andere (einzelne) Artikel werden wie folgt im Thread benannt:
QUELLE [TT.MM.JJ]: "TITEL"

Beispiel:
wallstreet-online [10.11.14]: "Legalisierungskampagne in Rhode Island geplant"

In dem Thread steht dann wie gehabt der Link und eine kurze Zusammenfassung.

Ich würde das dann kontrollieren und bei Abweichungen der Vorlage anpassen.

Alte Threads müsste man dann nach und nach editieren.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
steko
Beiträge: 553
Registriert: So 12. Jan 2014, 10:59
Wohnort: Bayern

Re: Medienarchiv

Beitrag von steko »

Den Vorschlag finde ich auch ganz gut.

Ein kleiner Nachteil ist dann aber, dass Sammlungen sämtlicher Artikel zu EINEM Thema/Ereignis nicht mehr gebündelt sind (was jetzt leider auch nicht immer der Fall ist). Ich wäre bereit meine Posts an die neue Struktur anzupassen.

Aber bevor "wir" hier "losrennen": Die neue Homepage/Forum soll ja angeblich bald kommen... wer hat hier weitere Infos über die Umsetzung bzw. kann diese in Erfahrung bringen? Evtl. wird dann eine "neue" und bessere Technik eingesetzt, ich denke da an "Hashtags" und dergleichen für einzelne Posts. Ich weiß nicht was es da so alles für Foren-"Tools"/Möglichkeiten gibt.

Gruß
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. [Mark Twain]
DHV Sponsor aus Vernunft ... warum DU nicht?
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Medienarchiv

Beitrag von Gerd50 »

Mario schrieb:

Mit eurem Einverständnis werden wir alle neuen Artikel anders sortieren, auch die
Benennung vereinheitlichen.
Mein Einverständnis hast du :) Für mich heißt das, ich brauche nichts vorbereiten?

Eine Sonderrubrik hätte ich gerne gepinnt. Abseits der Mainstream Medien erscheinen
zwar spärlich noch, doch das müsste sich im Laufe der Zeit ändern, gute Artikel wie dieser:

http://www.mz-web.de/panorama/cannabis- ... tem,1.html

Titel Vorschlag: Top Artikel regionale Presse

Das würde auf einen Blick sichtbar machen, es bewegt sich was im Land, auch bei der
regionalen Presse.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: Medienarchiv

Beitrag von Deew »

steko hat geschrieben: Ein kleiner Nachteil ist dann aber, dass Sammlungen sämtlicher Artikel zu EINEM Thema/Ereignis nicht mehr gebündelt sind
Darüber sollte man nochmal nachdenken. Größere Themen mit vielen Artikeln sollten einen eigenen Sammelthread bekommen. Wenn man die Artikel auf verschiedenen Threads aufteilt wirds meiner Meinung nach eher unübersichtlich.
Nach Medium sortiert dann eher einzelne Artikel.
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Medienarchiv

Beitrag von Mario Hana »

Deew hat geschrieben:
steko hat geschrieben: Ein kleiner Nachteil ist dann aber, dass Sammlungen sämtlicher Artikel zu EINEM Thema/Ereignis nicht mehr gebündelt sind
Darüber sollte man nochmal nachdenken. Größere Themen mit vielen Artikeln sollten einen eigenen Sammelthread bekommen. Wenn man die Artikel auf verschiedenen Threads aufteilt wirds meiner Meinung nach eher unübersichtlich.
Nach Medium sortiert dann eher einzelne Artikel.

Dem stimme ich zu. Das Ereignis selbst sollte dann aber auch ein Datum bekommen und explizit im Titel angegeben werden.
Beispiel:
Ereignis [26.01.14]: Georg Wurth gewinnt 1 Million bei Millionärswahl

und darunter dann die ganzen Link-Sammlungen.

@ Gerd:
Die Top-Artikel könnte man gut sortieren, wenn das Forum eine Bewertungsfunktion der Threads hätte.
Evtl. wird sowas später noch eingebaut, ich weiß aber leider auch nicht genau, welche Bereiche die geplanten Neuerungen umfassen.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Medienarchiv

Beitrag von Gerd50 »

Für das Medienarchiv brauchen wir einen Moderator, der nur für dieses Unterforum
zuständig ist. Ich will niemanden kritisieren, doch den Button Beiträge/neue Beiträge
zu betätigen, bevor etwas gepostet wird, scheint nicht jedermanns Sache zu sein.
Zur Übersichtlichkeit trägt das nicht bei. Ebensowenig wie Betreffs, die keinen
eindeutigen Bezug zur Quelle mit Datum herstellen.

Eine öffentliche Debatte ist angestoßen worden, politisch orientierte Medienberichte
werden sich häufen, darauf sollten wir uns einstellen, der Öffentlichkeit ein übersichtliches
Medienarchiv präsentieren.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Medienarchiv

Beitrag von Vorarim »

Gerd50 hat geschrieben:Für das Medienarchiv brauchen wir einen Moderator, der nur für dieses Unterforum
zuständig ist. Ich will niemanden kritisieren, doch den Button Beiträge/neue Beiträge
zu betätigen, bevor etwas gepostet wird, scheint nicht jedermanns Sache zu sein.
[...]
Eine öffentliche Debatte ist angestoßen worden, politisch orientierte Medienberichte
werden sich häufen, darauf sollten wir uns einstellen, der Öffentlichkeit ein übersichtliches
Medienarchiv präsentieren.
Womit du bei uns offene Türen einrennst..

Uns ist das Chaos im Medienarchiv auch ein ziemlicher Dorn im Auge. Gemessen an der Anzahl der Beiträge und der Neuerscheinungen jeden Tag müssen wir hier eine für alle praktikable und übersichtliche Lösung finden.

Für Vorschläge sind wir hier auf jeden Fall offen, einen zusätzlichen Moderator, müssen wir aber leider auch erstmal finden.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
ay_caramba
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 09:20

Re: Medienarchiv

Beitrag von ay_caramba »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Forum der richtige Platz für ein Medienarchiv ist.
Wenn man sich die Mühe macht, sollte das eher auf der Homepage vom DHV erfolgen, damit auch Nicht-Foren-Nutzer was davon haben.
Allerdings muss dann etwas konsolidiert werden:
- Videoclips in Mediathek-Unterkategorien für Deutsche Berichte / Englische legen.
- Presseveröffentlichungen mit DHV-Erwähnung in (Medien-)Presseecho ablegen.
- Die jetzigen "Sammlungen" zu Görlitzer-Park etc. sind gut, könnten aber noch besser auf der Homepage als "aktuelle Brennpunkte" mit "Lagebeurteilung vom DHV" verkauft werden.

Das Berechtigungsmodell von Drupal sollte sowas ja hergeben.
Wo dann Diskussionen über Artikel gehalten werden sollen, muss geklärt werden, aber ungeachtet dessen sollte ein Medienarchiv nicht im Forum liegen. :)
In wie weit gibt es Planungen eine Forenlösung in Drupal zu integrieren? Evtl. lassen sich damit irgendwie auch Artikel besser diskutieren.

Artikel, die voll von Fehlinformationen sind (also meist welche, in denen Frau Mortler zum Reden kommt), könnten natürlich weiter im Forum diskutiert werden, sollten aber eigentlich keine Extra-Präsenz auf der DHV-Seite bekommen. So ist das nun mal mit der selektiven Berichterstattung. ;)

Beste Grüße!
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Medienarchiv

Beitrag von Vorarim »

ay_caramba hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Forum der richtige Platz für ein Medienarchiv ist.
Wenn man sich die Mühe macht, sollte das eher auf der Homepage vom DHV erfolgen, damit auch Nicht-Foren-Nutzer was davon haben.
Allerdings muss dann etwas konsolidiert werden:
- Videoclips in Mediathek-Unterkategorien für Deutsche Berichte / Englische legen.
- Presseveröffentlichungen mit DHV-Erwähnung in (Medien-)Presseecho ablegen.
- Die jetzigen "Sammlungen" zu Görlitzer-Park etc. sind gut, könnten aber noch besser auf der Homepage als "aktuelle Brennpunkte" mit "Lagebeurteilung vom DHV" verkauft werden.
Sowas wäre langfristig wahrscheinlich durchaus sinnvoll, momentan sollten wir uns (zumindest in diesem Thread) aber erstmal damit auseinander setzen wie das Medienarchiv übersichtlicher gestalten können. ;)
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Medienarchiv

Beitrag von Florian Rister »

Vorschläge sind eigentlich nicht nötig. Soweit ich mich erinnere, haben wir einen festen Plan, wie das Archiv in Zukunft aussehen soll. Es ist uns bisher nur nicht gelungen, die Arbeit aufzuteilen und anzugehen. Das müssen wir aber intern klären.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Medienarchiv

Beitrag von Gerd50 »

Ich habe mich für die Aufgabe angeboten, für Übersichtlichkeit im Medienarchiv zu sorgen.
Vielen Dank ans Team, dass ihr mir diese Aufgabe anvertraut :)

Von einem festen Plan weiß ich nichts, das wird sich dann aber wohl noch ändern?
Zunächst einmal halte ich mich an die Vorgaben von Mario Hana

viewtopic.php?f=13&t=3104#p23263

und bitte Poster des Medienarchivs, den Beitrag zu lesen und um zu setzen ;)
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Baumbart79
Beiträge: 652
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 10:57
Wohnort: 666 BA-WÜ 666

Re: Medienarchiv

Beitrag von Baumbart79 »

macht wie ihr für richtig haltet. ;)
it's not a war on drugs, it's a war on personal freedom. - Bill Hicks
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Medienarchiv

Beitrag von Gerd50 »

Betreff: Titelzeile im Medienarchiv

Auf Dauer erweist es sich doch als unpraktisch, das Datum in die Betreffzeile einzufügen.
Die Anzahl der Zeichen reicht so oft nicht für den eigentlichen Titel. Außerdem steht das
Datum unter der Zeile.

Für sinnvoll halte ich Quellenangabe und möglichst plakativen Titel aus dem hervorgeht,
was ein Artikel inhaltlich bietet. Am Beispiel des Beitrags der grad oben steht würde es
so aussehen:

Weserkurier: Drohne als Cannabiskurier für "Knackies"

Ein Datum ist sinnvoll, wenn ein älterer Artikel ausgegraben wird, um zu verdeutlichen,
dass es sich nicht um eine aktuelle Veröffentlichung handelt.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Highspeed
Beiträge: 167
Registriert: Do 8. Jan 2015, 20:00
Wohnort: Sachsen

Re: Medienarchiv

Beitrag von Highspeed »

Gerd50 hat geschrieben:Auf Dauer erweist es sich doch als unpraktisch, das Datum in die Betreffzeile einzufügen.
Die Anzahl der Zeichen reicht so oft nicht für den eigentlichen Titel.
Find ich nicht. Ich unterstütze den Vorschlag von Mario Hana
QUELLE [TT.MM.JJ]: "TITEL"

Den Titel muss man ja nicht 1:1 von der Presse übernehmen, sondern kann den auch kreativ und aussagekräftig abkürzen.
@gerd
Übrigens nicht nett, dass du die Betreffzeile jetzt einfach so editierst.

Solange man die Artikel nicht mit Datum Taggen kann ist es sinvoll es so zu belassen.
Bei einigen Artikeln geht nicht hervor wann die veröffentlicht wurden und manchmal findet man auch ältere, interessante Artikel die noch nicht gepostet wurden.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Medienarchiv

Beitrag von Gerd50 »

Ok Highspeed, war jetzt nur als Test gedacht, um sehen wie es aussieht und zu hören,
wie ihr das seht. Meine Änderungen mache ich wieder rückgängig.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“