Zeitungskommentare leichter machen

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Antworten
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Zeitungskommentare leichter machen

Beitrag von His Master's Voice »

Wir haben ja unter der Rubrik "Raise Your Voice" einen Thread zur Sammlung kommentierbarer Online-Zeitungsartikel.

Die Kommentierung dieser Artikel scheitert aber oftmals daran, dass keiner von uns bei den betreffenden Online-Zeitungen registriert ist und sich da dann doch in der Regel keiner extra selber registrieren möchte. Deshalb meine Frage an die Verantwortlichen des DHV:

Könnten wir nicht einfach so eine Art DHV-Account einrichten, den dann jeder, der bei einer registrierungspflichtigen Zeitung posten möchte benutzen kann? So müsste sich nicht jeder einzeln anmelden, sondern es gäbe halt mit der Zeit in allen Zeitungen den DHV-Kommentar-Account.

Alles worauf wir uns verständigen müssten, wäre eine separate Mail-Adresse, und ein allgemein bekanntes Passwort. Wenn jemand den Account bei einer Online-Zeitung einrichtet, müsste er es hier im Zeitungsthread (oder vielleicht wegen der Übersichtlichkeit sogar in einem separaten Thread posten und das wärs)

Der DHV müsste halt den Account jeweils per Mail bestätigen. Klingt vielleicht etwas umständlich, aber wenn es eingerichtet ist, dann erleichtert es die Kommentierung sehr.

Wüsste gerne mal Eure Meinung dazu.
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Zeitungskommentare leichter machen

Beitrag von Florian Rister »

Die Idee hatte ich auch schonmal, aber das kann dann kein DHV Account sein wenn das Passwort vielen Leuten bekannt ist.

eher sowas wie "Hanfliebhaber1" oder so. Könnte man schon machen. Ich weiß aber nicht, ob es nicht besser wäre sowas dann über den DHV internen Bereich oder über PM zu organisieren, damit keine "Feinde" das Passwort kriegen. Gibt bestimmt Deppen, Nazis oder was auch immer die hier irgenwann mal drüber stolpern wenn wir die Passwörter hier veröffentlichen.

Grundsätzlich aber ne gute Idee.

Wobei dieses Facebook Plugin sich im Moment auch ganz gut verbreitet, da gehts dann ja recht einfach (wenn man kein problem damit hat seinen FB account dafür zu nutzen)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
muffInn
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Mär 2014, 09:16

Re: Zeitungskommentare leichter machen

Beitrag von muffInn »

wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, aber wie wärs wenn auf der DHV Seite die Artikel die schlecht geschrieben/zu wenig recherchiert/falsch dargestellt werden veröffentlich werden, mit dazugehörigen "Vordrucken" an Leserbriefen, die sich jeder Nutzer laden kann und diese dann per Kontaktformular der Zeitungsseite als Leserbrief/Beschwerde/Anregung senden kann. So würde in den Redaktionen nicht nur eine Beschwerde über einen Artikel eingehen, sonder gleich mehrere und die Personen müssten sich nicht für diese eine Zeitungsseite registrieren. Die einzelnen Vordrucke können natürlich individuell abgewandelt werden.

Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Zeitungskommentare leichter machen

Beitrag von Gerd50 »

...aber wie wärs wenn auf der DHV Seite die Artikel die schlecht geschrieben/zu wenig
recherchiert/falsch dargestellt werden veröffentlich werden...
Wegen der Fülle an Artikeln ist das nicht machbar. Wichtig ist auch, das Kommentare
in den Kommentarforen der Onlinezeitungen erscheinen, mit anderen Kommentatoren
diskutiert wird. Wir sind mit dem Projekt inzwischen umgezogen:

https://www.facebook.com/HanfInDenMedien?ref=hl

An registrieren geht kein Weg vorbei, darüber haben wir schon lang und breit diskutiert.
Auf vielen Portalen ist inzwischen Anmeldung mit fb- oder Disqus Account möglich. Wo das
nicht geht, ist eine Registrierung schnell erledigt.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Zeitungskommentare leichter machen

Beitrag von DrGonzo »

muffInn hat geschrieben:Die einzelnen Vordrucke können natürlich individuell abgewandelt werden.
Eine gute Sammlung von Argumenten findest du hier:
http://www.cannabislegal.de/argumente/contra.htm
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
muffInn
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Mär 2014, 09:16

Re: Zeitungskommentare leichter machen

Beitrag von muffInn »

ich dachte in erster Linie nur an die Leute die ihren FB account nicht dafür nutzen wollen, aber wenn an der registierung kein Weg vorbeiführt ist das auch ok.
@DrGonzo
danke für die Argumenten-Sammlung, kann ich gebrauchen ;)
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Zeitungskommentare leichter machen

Beitrag von Ernst Berlin »

Ich empfinde es als Pflicht in den Kommentaren zu posten und wenn man Zeit hat auch zu diskutieren, so manch Zeitung schreit aber förmlich danach das man ihnen ihre Lügen um die Ohren haut oder ihre Gegenargumente ins Gegenteil dreht. Beispiel. Jugendschutz , genau deswegen muss man legalisieren weil es derzeit keinen gibt.

Ich bin mir sicher den ein oder anderen von hier dort auch zu lesen, manchmal so wie ich unter nem anderen Namen und ab und zu auch die gleichen wie hier. Und an Gerd50 dir mal meinen ganz persönlichen Dank für deinen Einsatz bezüglich der Medien hier im Forum, ich habe da schon den ein oder anderen Artikel kommentiert. Schön übersichtlich und ganz ohne das ich Google brauchte. :)
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“