Verbesserungsvorschläge

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
JK420
Beiträge: 72
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 11:56

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von JK420 »

:shock:
Eine Erweiterung der Themenbereiche wäre wenn, dann im Bereich Medizin möglich. Da könnte man dann auch über Konsum etc. sprechen, das führt aber eben zu vielen Problemen, wenn die Menschen sich dann real treffen sollen um Aktionen zu machen. Das ist ja eines der Primärziele dieses Forums, Menschen zu realen Treffen zu bewegen. Und das geht für viele nicht mehr so gut, wenn sie sich hier massiv über ihre Konsumvorlieben oder gar konkrete Straftaten ausgelassen haben.
So habe ich das natürlich nicht gesehen. :o
Auf der anderen Seite würde es ja jedem freistehen ob er etwas dazu Postet, nur liest oder den "Konsum-Bereich" ignoriert.
Allerdings finde ich meine Idee mit diesen "Konsum-Bereich" nicht mehr so toll^^ Ich habe schnell gemerkt, dass das Forum dafür einfach nicht das richtige ist.
Auf der anderen Seite finde ich das schade, da dadurch echt viele "User" verloren gehen, die man hätte so für die Legalisierung animieren können... Aber das ist einfach zu heiß... :cry:
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von bushdoctor »

JK420 hat geschrieben: Auf der anderen Seite finde ich das schade, da dadurch echt viele "User" verloren gehen, die man hätte so für die Legalisierung animieren können... Aber das ist einfach zu heiß... :cry:
Wenn sich jemand in Sachen Legalisierung engagieren möchte, dann WIRD er/sie es tun. Keiner wird sich aus seinem Sofa erheben, nur weil er in diesem Forum über "Konsum" diskutieren kann. Die kommen erst, wenn sie Probleme haben... vor allem mit der Polizei! :twisted:
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Ernst Berlin »

Also wenn schon über Konsum, dann wäre ich höchstens für Safer Use Ratschläge, aber auf gar keinen Fall Sachen die Cannabis Konsum verherrlichen, auf keine Grow Tipps etc. Also im Rahmen einer Legalität, wo kein Staatsanwalt einen Grund hat gegen jemanden von uns zu ermitteln.

Wenn wir es mal echt geschafft haben sollten das es legal ist, dann bin ich gerne dafür auch so einen Bereich einzurichten. Und das die Hanfburg zu sein soll, kann ich nicht bestätigen, es sei denn das die Foren die ich gerne mal lese um mich zu bilden gar nicht wirklich von der Hanfburg sind?!
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von DennisEF »

Ich würde mir wünschen dass die Anzeigeoptionen im Persönlichen Bereich verbessert werden. So dass die Nutzer auch nach den aktuellsten Antworten sortieren können. Also auf- oder absteigend nach den aktuellsten Antworten.

Außerdem bitte ich um Anpassung für die Nutzung von mobilen Geräten.

Mit freundlichen Grüßen
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Jonny Reynolds
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 21:28
Wohnort: Essen

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Jonny Reynolds »

Bom hat geschrieben: - Danke oder Like button, um sehr gute beiträge hervorzuheben.
Wollte ebenfalls diesen Wunsch äußern, bin dann allerdings auf diesen Post gestoßen.
Wird diese Idee noch umgesetzt, oder wurde sie schon verworfen?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Martin Mainz »

Geplant ist ein Update auf die neuste Version. Wenn es sich ergibt, können wir das vielleicht noch zusätzlich einbauen, aber das ist ungewiss.

Für die mobile Version gibt es zur Zeit TapaTalk als App fürs Handy

Für die von Dir ungelesenen Beiträge gibts links unter dem persönlichen Bereich
search.php?search_id=unreadposts

und für die neusten das hier:
search.php?search_id=newposts

Man kann auch alles als gelesen setzen. Dazu auf die Foren-Übersicht gehen (oben neben dem Logo), anschließend im Menübereich unter "Foren" alles auf gelesen setzen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von DennisEF »

Gibt es eine Möglichkeit die Qualität des Forums zu verbessern?
Mir fällt immer häufiger auf dass wirklich jeder, ob mit guten oder bösen Absichten, hier etwas schreiben kann.

Wie wäre es mit einer Authentifizierung?
Zuletzt geändert von DennisEF am Sa 24. Mär 2018, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Duck »

Was meinst du damit?
Diese Pass und Führerschein deppen?
littleganja

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von littleganja »

DennisEF hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die Qualität des Forums zu verbessern?
Mir fällt immer häufiger auf dass wirklich jeder, ob mit guten oder bösen Absichten, hier etwas schreiben kann.

Wie wäre es mit einer Authentifizierung?
Es gibt die Möglichkeit das Forum zu verbessern, dazu müsste man User die zu allem eine Meinung haben oder nur Fake News von sich lassen, ein extra Bereich einrichten. Da können sich dann die User die eigentlich nur Unruhe stiften wollen, untereinander sich die Klinke in die Hand geben.
Wir haben hier schon gute Leute verloren wie Daniel Zappel, wegen irgendwelchen Freaks die dachten die müssen hier Stress machen oder sich mehrere Accounts zulegen.

Daher sollten alle User hier geschlossen gegen Fremdenhass, Fake News und Störenfriede stehen, manche Menschen passen einfach nicht hier her (meine Meinung). Hier wird auch jedem unentgeltlich geholfen, unabhängig seiner Gesinnung, jedoch sollten man extreme Gesinnungen die Menschenverachtung beinhalten am besten für sich behalten!
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von DennisEF »

Da gebe ich dir Recht.
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
littleganja

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von littleganja »

DennisEF hat geschrieben:Da gebe ich dir Recht.

Ich finde auch gut das Du "Dennis Müller" Gesicht zeigst bei Youtube

:arrow: https://youtu.be/lkA-v9_49j4

Dafür bekommst du einen Daumen hoch von mir und ein Abo mehr ;)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Martin Mainz »

DennisEF hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die Qualität des Forums zu verbessern?
Mir fällt immer häufiger auf dass wirklich jeder, ob mit guten oder bösen Absichten, hier etwas schreiben kann.
Man muss sich registrieren und dabei ein Captcha lösen, so daß zumindest Bots draußen bleiben. Viel mehr kann man eigentlich nicht machen, außer vielleicht noch die Anzahl der Beiträge für neue User limitieren, aber das gibt 1. das phpBB Forum nicht her und 2. wärst Du selbst dann auch betroffen. Das ist also auch keine Lösung.
littleganja hat geschrieben:Daher sollten alle User hier geschlossen gegen Fremdenhass, Fake News und Störenfriede stehen
So sehe ich das auch, wobei es der Administration obliegt, wer wirklich gesperrt wird und wer bleiben darf. Ich schmeisse die Leute nur automatisch raus, wenn es offensichtlich Werbespam ist, alle anderen dürfen hier ihre Meinung vertreten. Ich wurde schon bei einigen aufgefordert, sie des Forums zu verweisen und am Ende haben die sich doch bestens hier integriert.

Schönes Wochenende und Grüße, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Duck »

Ich muss mal was fragen.

Nein is keine Paranoia

Seit einigen tagen geht mein Tablet wenn ich ihr im forum bin nicht mehr in den stand by modus :? Bei nicht bedinung.


Hat das noch wer?
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Neues Forumslayout - Farben

Beitrag von Hans Dampf »

Hallo!

Schaut ja schon wesentlich moderner aus mit der neuen Forumssoftware. :)

Eine Frage:
Wäre es möglich das Forum so einzustellen, dass Foren, Unterforen und auch Threads die ich ich als user noch nicht gelesen habe sich wieder farblich abheben? :?:

Ich kann das derzeit auf meinem Handy kaum erkennen und den Überblick fürs schnelle Lesen war mit den Farben schneller zu erzielen.

Danke und schöne Arbeitswoche!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Martin Mainz »

Hans Dampf hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 10:15 Eine Frage:
Wäre es möglich das Forum so einzustellen, dass Foren, Unterforen und auch Threads die ich ich als user noch nicht gelesen habe sich wieder farblich abheben? :?:

Ich kann das derzeit auf meinem Handy kaum erkennen und den Überblick fürs schnelle Lesen war mit den Farben schneller zu erzielen.
Farben angepasst. Grün = ungelesen, Grau = gelesen

Ansonsten gibts aber auch die Möglichkeit über search.php?search_id=unreadposts sich alle ungelesenen Beiträge in einer Liste anzeigen zu lassen. So mach ich das zumindest.

Grüße, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Hans Dampf »

Martin Mainz hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 14:31
Farben angepasst. Grün = ungelesen, Grau = gelesen

Ansonsten gibts aber auch die Möglichkeit über search.php?search_id=unreadposts sich alle ungelesenen Beiträge in einer Liste anzeigen zu lassen. So mach ich das zumindest.

Grüße, Martin
Danke!
Das mit den ungelesen Beiträge geht auch - wie ich gerade feststellen konnte - über das Menü :D
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von BUMMBUMM »

Vielleicht sollte, in den Forenregeln im Bereich des Hinweises zur Nutzung der Forensuche, zur Vermeidung von doppelten Themen auch auf die FAQ auf der Hauptseite hingewiesen werden.
Die FAQ ist aktuell, sehr gut zu lesen und vollgestopft mit interessanten Fakten.

So steht es ja auch unter Kontakt auf der Hauptseite:
Viele Fragen zu Cannabis als Medizin, Rohstoff und Genussmittel, rechtlichen Aspekten oder zum DHV beantworten wir bereits in unseren FAQ. In unserem Webforum tauschen Nutzer sich untereinander aus. Du ersparst uns viel Arbeit, wenn du vor der Kontaktaufnahme nachschaust, ob du an einer dieser Stellen eine Antwort auf deine Frage findest.

heh ich seh grad in den Forenregeln steht garnichts von der (Forum-)Suche(-Funktion) sondern nur schau halt, das vllt auch präziser Formulieren.
Wenn ihr ein neues Thema erstellen möchtet, schau erst nach, ob es schon einmal diskutiert wurde. Doppelpostings bringen nur Verwirrung. Wählt sinnvolle Überschriften, das hilft gewaltig, das Forum überschaubar zu halten

Ungefähr so würd ich vorschlagen:
Bevor ihr ein neues Thema erstellt, werft bitte einen Blick in die FAQ (Frequently Asked Questions=Regelmäßig Gestellte Fragen) und benutzt die Suchfunktion
oben rechts oder hier. Wenn ihr dann noch ein neues Thema erstellen wollt, wählt bitte eine den Inhalt zusammenfassende aber prägnante Überschrift.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Martin Mainz »

Danke für den Hinweis! Ich habe den bereits vorhandenen Passus zu neuen Themen entsprechend Deinem Vorschlag erweitert:
Bevor ihr ein neues Thema erstellt, werft bitte einen Blick in die FAQ (Frequently Asked Questions=Regelmäßig Gestellte Fragen) und benutzt die Suchfunktion oben rechts oder hier, und schaut, ob das Thema schon einmal diskutiert wurde. Doppelpostings bringen nur Verwirrung. Wählt sinnvolle Überschriften, das hilft gewaltig, das Forum überschaubar zu halten.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Martin Mainz »

Es sollte beim Erstellen neuer Themen explizit auf die Suchfunktion hingewiesen und z.B. auf mögliche Platzhalter wie +, - und * erklärt werden --> Muss in den Skin eingearbeitet werden.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von BUMMBUMM »

Armer Martin ^^
Vllt sollte auch ne Leseprobe verlangt werden bei der Registrierung nach dem Motto Lesen/Verstehen/Umsetzen...

Aber eigentlich wollt ich darum bitten dass mal Spoiler Tags eingepflegt werden, damit man Texte komplett safen kann hier in Beiträgen ohne das die dann ne Wall-of-Text sind.
Code Tag geht zwar aber is nicht schön und nicht so platzsparend wie ein aufklappbarer Spoiler wäre.

Mit Safen meine ich:
Sachen hier ins Forum kopieren, die man für so wichtig hält, dass man sich nicht darauf verlassen will, dass die Quelle die man nur Verlinkt und/oder teilweise zitiert hat, online bleibt für alle zeiten.

*Yay* aufs Komma
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“