Taub durch Maihuanakonsum?

helft uns bei detaillierten Recherchen
Antworten
hurensoeren
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 00:38

Taub durch Maihuanakonsum?

Beitrag von hurensoeren »

Hallo also mit einer 1-monatigen Pause konsumiere ich seit Sommer 2012 täglich Mariuhana und habe bei mir bs vor kurzen keine Beeinträchtigungen bei mir feststellen können. Nun habe ich aber seit letzten Donnerstag ein "leichtes" Taubheitsgefühl am rechten Ohr, was bedeutet, das ich auf diesen sehr schlecht höre. Als ich 2 freunde befragt habe die unterschiedlicher Meinung waren, meinte der ein "das kommt vom kiffen" und der andere erzählte mir, das er vor kurzen an den gleichhen Symtom gelitten hat uud erklärte er mir das es seiner Meinung nach vom duschen kommt, das also noch Wasser im Ohr ist. Nun allgemeine Frage an die Runde, kann das Taubheitsgefühl durch den Konsum von Marihuana hervorgerufen werden und/oder vom duschen(das sich Restwasser im Ohr befindet)?
Ich danke im vorraus für die Antworen.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Taub durch Maihuanakonsum?

Beitrag von Gerd50 »

Taub durch Hanfkonsum, davon habe ich noch nie gehört, ist unwahrscheinlich. Wasser im
Ohr nach duschen oder baden kommt vor, ist aber nach kurzer Zeit, 1 bis 3 Stdn. vorüber.

Hörst du laut Musik, möglicherweise über Kopfhörerer? Das ist in jungen Jahren die
häufigste Ursache für Hörschäden. Auch Dauerlärm, Straßen, Eisenbahn, Flugzeuge,
und Musikveranstaltungen können taub machen.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
4Auge
Beiträge: 59
Registriert: Di 15. Jan 2013, 09:22

Re: Taub durch Maihuanakonsum?

Beitrag von 4Auge »

Tu Dir den Gefallen, und geh sofort zum Ohrenarzt.
Einseitige Taubheitsgefühle sind zwar in den meisten Fällen harmlos, müssen sie aber nicht unbedingt sein.
Ein Hörsturz taucht gerne einseitig auf, und wenn man den sofort behandelt, ist alles wieder in Butter.
Da sprechen wir aber von "innerhalb 24h".

Aber es kann auch ein kleiner, popliger Ohrenschmalzfropf seit. Auch das macht der HNO Arzt ganz schnell wieder in Ordnung. Sowas quillt auch gerne im Zusammenhang mit Wasser.

Im Allgemeinen ist ein Zusammenhang zwischen Kiffen und Hörvermögen eher aus der Luft gegriffen.
Da würde ich eher die Schuld auf Tabak schieben. Zell- und Nervengifte, sowie die gefäßverengende Wirkung, sind da als Ursache wesentlich wahrscheinlicher. Ferner zu wenig trinken und zuviel Streß.
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Taub durch Maihuanakonsum?

Beitrag von Nordel »

Ich bin zwar kein Arzt, aber durch Hanfkonsum kannst du zu 99,99% nicht taub werden! Jeder, der etwas anderes behauptet, soll mir erst einmal erklären, wie das biologisch überhaupt möglich sein soll? Weder THC noch CBD beeinträchtigen die Organe, die zum Hören nötig sind, wie beispielsweise Trommelfell, Hammer, Amboss, Steigbügel, Gehörschnecke, etc. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Rezeptoren und Nervenimpulse gestört oder blockiert werden könnten, aber es wäre das erste Mal, dass ich von so etwas höre und ich halte es für sehr unwahrscheinlich.

An deiner Stelle würde ich einfach zum HNO-Arzt gehen, ein schlechteres Hörvermögen kann nämlich viele Ursachen haben. Vielleicht hast du nur einen Propfen im Ohr, dann wird dein Ohr kurz gereinigt und ausgespült. Im schlimmeren Fall ist es eine Blase oder der Beginn einer Mittelohrentzündung. Auf jeden Fall würde ich so schnell wie möglich einen Termin vereinbaren, desto länger man mit solchen Sachen wartet, desto schlimmer wird es. Absolute Gewissheit hast du erst, wenn du beim Arzt warst.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
PhilipH
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Jun 2013, 15:13
Wohnort: Berlin

Re: Taub durch Maihuanakonsum?

Beitrag von PhilipH »

Taubheit durch Cannabis? Lasst das hier bloß nicht den Thomasius lesen, sonst ist gleich wieder eine neue Legende im Umlauf.

Wie dem auch sei. Sollte das Gras mit Pestiziden oder Herbiziden verseucht sein, könnte ich mir die Entstehung einer akuten Taubheit erklären. In diesem Fall schwellen die Lymphgefäße an und können auf den Gehörgang drücken. Eine solche Schwellung wäre aber auch ohne eingeschränktes Hörvermögen deutlich bei jeder Kopfbewegung und unter der Haut zu spüren.

Außerdem schließe ich mich meinen Vorrednern an: wenn man so etwas bemerkt geht man damit vernünftigerweise zum Arzt und nicht in ein Forum.
Antworten

Zurück zu „Recherche“