Eu-Petition für eine Legalisierung

helft uns bei detaillierten Recherchen
Antworten
Cara27
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 11:35

Eu-Petition für eine Legalisierung

Beitrag von Cara27 »

guten Morgen,
bin heute morgen auf der Homepage von ISI Europa gelandet und gesehen das im Januar 2011 eine Petition für eine Rekultivierung, Entkriminalisierung, Legalisierung von Cannabis behandelt. Auch eine Antwort vom Europäischen Parlament ist auch schon (17.05.2011) vorhanden.
Die link habe ich mit angehängt.
Ich weiss nicht ob zu diesem Thema schon was gepostet war, habe mal nichts auf die schnelle gefunden. Vielleicht könnte der DHV auch mitmachen.

Es wird unter anderem auch aufgefordert ich zitiere/kopiere

"Nun rufen wir sämtliche interessierte Vereine und Aktivisten auf, sich an dieser Petition organisatorisch besonders auf Europaweiter Ebene anzuschliessen. Wir müssen nun viele Argumente und Fakten zusammentragen, die wir als zusätzliches Informationsmaterial liefern. Desweiteren müssten wir nach Bestimmungen "Online Abstimmungsmöglichkeiten" schaffen, sowie es auch in druckbarer Form zur verfügung stellen.
Ab April 2012 soll es uns möglich sein eine europäische Bürgeriniatitive zu gründen, bestehend aus 7 Personen ab 18Jahren aus verschiedenen europäischen Ländern. Diese Bürgeriniatitive erlangt mit einer Stimmenanzahl von 1 Million Menschen eine gute Chance eine europa-einheitliche Regelung durchzusetzen."

http://www.isi-europa.org/isi/index.php ... u-petition
Gruss Cara
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Eu-Petition für eine Legalisierung

Beitrag von CosmicWizard »

Hm, würde mich sehr interessieren, mal sehen, ob man da was dazu hört.
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Eu-Petition für eine Legalisierung

Beitrag von Radulf »

Die Idee mit der europäischen Bürgerinitiative wurde ja in einem anderen Forenthema schon erwähnt.
Würde mich interessieren, was der DHV dazu sagt.
Sollten wir da nicht mitmachen?
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Eu-Petition für eine Legalisierung

Beitrag von Gerd50 »

Hier der Link zur Europäischen Bürgerinitiative:

http://ec.europa.eu/citizens-initiative ... come?lg=de

Sieht für mich so aus, als ob zum Projekt - europäische Petition
für eine Rekultivierung, Entkriminalisierung, Legalisierung von Cannabis
bisher keine Initiative zustande gekommen ist.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Eu-Petition für eine Legalisierung

Beitrag von Florian Rister »

Ich sag mal privat was dazu:
Der Text den Mario (den ich im übrigen grundsätzlich sehr schätze, das ist der Typ von BlunTV) da für seine "europäische Petition" benutzt hat, ist einfach eine Kopie der DHV-Petition an den dt. Bundestag.
Bei aller Liebe: Sowas kann man imho nicht als Petition ans europäische Parlament einreichen. Da ist doch gar kein europäischer Bezug, und die Unterschiede in den einzelnen Ländern der EU werden gar nicht thematisiert. Die fehlenden Übersetzungen sind noch so ein Punkt. Ich fände es nicht sinnvoll, sowas mit viel Arbeit zu unterstützen.

Das Problem bei Petitionen ist immer: Wurde eine zu einem Thema eingereicht, muss man eine Legislaturperiode bis zur nächsten zum gleichen Thema warten. Also muss sowas gut durchdacht und vorbereitet werden, und im Vorraus mit den großen Vereinen wie Encod, DHV, spanischen CSC´s und so weiter abgesprochen werden, damit dann am Ende alle an einem Strang ziehen

Abgesehen davon gehe ich wegen persönlichen Infos davon aus, dass Mario im Moment ganz andere Sachen im Kopf hat, als das Ding. Aber ich kann ihn vielleicht bei Gelegenheit mal fragen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
tribble
Beiträge: 39
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 21:35

Re: Eu-Petition für eine Legalisierung

Beitrag von tribble »

Heyho,
groooveman85 hat geschrieben:Ich sag mal privat was dazu:
da kann ich nur zustimmen... farid von http://cannabissansfrontieres.org/ versucht auch schon länger für eine europäische petition zu werben, allerdings hapert es an der europäischen zusammenarbeit dafür...

Nun, letztens war ja eine Petition, das sieht ja dann noch ganz gut aus, dass sich einige Leute in .de auch auf der Ebene engagieren würden..

grüße, t.
Antworten

Zurück zu „Recherche“