Drogentote (inkl. Alkohol) nach Großveranstaltungen

helft uns bei detaillierten Recherchen
Antworten
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Drogentote (inkl. Alkohol) nach Großveranstaltungen

Beitrag von DrGonzo »

Kann mir jemand Informationen (am besten mit Quellennachweis) liefern über Todesopfer die Aufgrund von Alkohol oder anderen auch illegalen Substanzen auf Großveranstaltungen bzw. in Folge dessen im Krankenhaus verstorben sind?

Mich würde mal interssieren wie viele Menschen auf solchen Großveranstaltungen anschließend im Krankenhaus sterben. Ich stelle mir da Veranstalltugen wie den Kölner Karneval, Oktoberfest, Loveparade oder ähnliches vor.
Von den 80.000 Alkoholtoten jedes Jahr ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass sich jemand den goldenen Schluck bei Blasmusik und Schunkelliedern gegeben hat.
:?:
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Drogentote (inkl. Alkohol) nach Großveranstaltungen

Beitrag von Florian Rister »

Nur ein geringer Teil der gezählten Alkoholtoten stirbt an Alkoholvergiftung, die wird ja in Deutschland meistens recht erfolgreich durch Auspumpen des Magens bekämpft.
Die meisten der 40.000 (meines Wissens nach nicht 80.000?!) Alkoholtoten sterben an Leberzirrhose und anderen eindeutig alkoholbedingten Krankheiten.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Drogentote (inkl. Alkohol) nach Großveranstaltungen

Beitrag von DrGonzo »

Quellen beziffern die Zahl der Toten durch Alkoholkonsum unterschiedlich. Das Statistische Bundesamt zählte im Jahr 2000 16.000 Tote durch Alkoholkonsum; dabei trat der Tod in 9550 Fällen durch Leberzirrhose ein. Das Deutsche Rote Kreuz berichtet von 40.000 Todesfällen, davon 17.000 an Leberzirrhose. Der Drogen- und Suchtbericht 2009 der Drogenbeauftragten der deutschen Bundesregierung spricht sogar von mindestens 73.000 Toten als Folge übermäßigen Alkoholkonsums in Deutschland.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkra ... _Krankheit
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Drogentote (inkl. Alkohol) nach Großveranstaltungen

Beitrag von Florian Rister »

DrGonzo hat geschrieben:
Quellen beziffern die Zahl der Toten durch Alkoholkonsum unterschiedlich. Das Statistische Bundesamt zählte im Jahr 2000 16.000 Tote durch Alkoholkonsum; dabei trat der Tod in 9550 Fällen durch Leberzirrhose ein. Das Deutsche Rote Kreuz berichtet von 40.000 Todesfällen, davon 17.000 an Leberzirrhose. Der Drogen- und Suchtbericht 2009 der Drogenbeauftragten der deutschen Bundesregierung spricht sogar von mindestens 73.000 Toten als Folge übermäßigen Alkoholkonsums in Deutschland.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkra ... _Krankheit

Danke!
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Recherche“