Vögel füttern von Mai bis Anfang Juni ;)

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Vögel füttern von Mai bis Anfang Juni ;)

Beitrag von Jen »

Ich würde ja gerne vorschlagen Deutschland etwas grüner zu machen indem wir (Nutz-)Hanf in unserer Gegend verteilen. Tja dies ist in Deutschland ja verboten und wenn etwas verboten ist, macht dies natürlich niemand :)

Doch wir sind doch sicher auch alle Tierfreunde und wie wäre es daher Vögel zu füttern. Als Futter würde ich Hanfsamen empfehlen, das schmeckt den Kleenen sicher am besten *gg*

Was denkt ihr?
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Vögel füttern von Mai bis Anfang Juni ;)

Beitrag von Florian Rister »

Solche Aktionen werden in jedem Anbau und Hanfforum Deutschlands besprochen. Wir versuchen uns hier ein bißchen in seriöser Arbeit. Pflanzen die nach 2 Tagen von Schnecken gefuttert oder nach 2 Wochen von Stadtgärtnereien entfernt werden, bewirken imho nicht wirklich viel.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Vögel füttern von Mai bis Anfang Juni ;)

Beitrag von bushdoctor »

Aber die Vögel zu füttern ist trotzdem eine gute Idee!!!

Und sei´s nur wegen der "Provokation"... Ein Oberlandesgericht oder der Bundesgerichtshof freut sich sicher schon darauf, klären zu dürfen, ob die Verfütterung von Nutzhanf-Samen an Wildvögel einen "unerlaubten Umgang mit Betäubungsmitteln" darstellt... :mrgreen:

Zumindest wäre dieses "Rechtssystem" wieder um eine Absurdität reicher! Die Medien würden das im Sommerloch sicher auch aufgreifen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Vögel füttern von Mai bis Anfang Juni ;)

Beitrag von His Master's Voice »

@bushdoctor
:mrgreen: :mrgreen:
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Vögel füttern von Mai bis Anfang Juni ;)

Beitrag von Gerd50 »

Hmm, Industriehanfsamen sind in jeder Wintervogelfuttermischung enthalten. Deutschland ist verdammt grün. Doch Mais Monokulturen
sind ein Problem nicht nur für Vögel. Die Mais Aussaat ist im vollem Gange. Haustauben haben deswegen Ausgehverbot. Wildtauben finden
so manches Maiskorn, wie man an kahlen Stellen nach Aufgang der Saat sehen kann. Der Rest der Vöglein geht leer aus. Denen könnte man
helfen. Unter Ornithologen gibt es Befürworter einer ganzjährigen Fütterung wegen Nahrungsverknappung durch Monokulturen.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
chiliheadz
Beiträge: 276
Registriert: Di 7. Aug 2012, 17:54

Re: Vögel füttern von Mai bis Anfang Juni ;)

Beitrag von chiliheadz »

Diese Idee habe ich auch schon im IACM vorgeschlagen. Ich denke, damit schafft man neue Arbeitsplätze, sichert Zoll, BGS, Polizei, Aservatenkammer-Gärtnern, gelangweiltzen Rentnern und Nachbarn sowie der Forstverwaltung und "Hobbydetektiven" ihre Arbeit und Freizeitspaß und macht mit 6€ pro Kilo "Vogelfutter" ( bis 1kg frei in jedem Raifeisenmarkt und Zoohandlung) auch noch die Tierwelt glücklich. Wir, an der Grenze zu den NL, sind auch sehr tierlieb,..... das gefällt zwar einigen nicht, :lol: aber die "Aservatentreibhäuser" füllen sich bereits langsam. Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen mit Tierschutz gepaart. Wer das allerdings so betreibt weiß keiner... (ich auch nicht...) . Ich finde es aber trotzdem gut!!! :lol:
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Vögel füttern von Mai bis Anfang Juni ;)

Beitrag von MaximilianPlenert »

chiliheadz hat geschrieben:Ich denke, damit schafft man neue Arbeitsplätze, sichert Zoll, BGS, Polizei, Aservatenkammer-Gärtnern, gelangweiltzen Rentnern und Nachbarn sowie der Forstverwaltung und "Hobbydetektiven" ihre Arbeit und Freizeitspaß
und mit jedem Zeitungsartikel über Hubschraubereinsätze gegen Nutzhanfpflanzen im Maisfeld und blühendem Hanf neben Polizeiwachen wird das Hanfverbot in der Öffentlichkeit ad absurdum geführt...
Frizzl
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Aug 2013, 19:49
Wohnort: Hamburg Wandsbek

Re: Vögel füttern von Mai bis Anfang Juni ;)

Beitrag von Frizzl »

Angesichts des positiven medialen Echos über die autonomen Blumenkinder in Göttingen, wäre es vielleicht nicht ganz unsinnig diesen Gedanken noch einmal aufzufassen.
Bis zum Frühling nächsten Jahres ist es noch einige Zeit hin, m.e. sollten wir genug Vorlauf haben um eine bundesweite (vorwiegend Großstädte) Aktion zu planen.
Selbstverständlich möchte ich hier niemanden animieren, sich durch das austreuen ,,gefährlicher'' Saat strafbar zu machen ;)

Gerne würde ich auch deine Meinung dazu hören Max :)

Ich bin überzeugt davon, dass nächstes Jahr in Hamburg einige Pflanzen zu sehen sein werden ;)

Mfg Frizzl
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Vögel füttern von Mai bis Anfang Juni ;)

Beitrag von Florian Rister »

Ich denke auch das Beispiel wird Schule machen, wobei die autonomen Blumenkinder es leider versäumt haben zu erklären wie genau sie es gemacht haben. Scheinbar waren ja teilweise vorgezogene Pflanzen verwendet worden, teilweise Samen. In Göttingen war das schon im letzten Jahr relativ stark verbreitet mit den Hanfpflanzen, von daher vermute ich das die da shcon trainiert hatten und sich Techniken angeeignet hatten um das in so großem Stil umzusetzen.

So eine Anleitung können wir ja leider nicht schreiben, das muss jemand aus dem Untergrund machen :D
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Frizzl
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Aug 2013, 19:49
Wohnort: Hamburg Wandsbek

Re: Vögel füttern von Mai bis Anfang Juni ;)

Beitrag von Frizzl »

Ich glaube, dass es keine gute Idee ist vorgezogene Pflanzen in den Städten zu verteilen.
1. Ist es um einiges auffälliger kleine Setzlinge einzupflanzen und 2. Ist der zeitliche Aufwand ungleich größer.

Meiner Ansicht nach sollte es voll und ganz reichen, wenn man die Samen vor dem Vogelfüttern für 24 Stunden in lau warmes Wasser tränkt um sie ,, verdaulicher zu machen " :D

Ich habe mal geschaut, bei fressnapf kann man 3 KG Samen für 6 € bestellen. Theoretisch sollte es reichen, wenn man immer 10-20 Samen pro Spot auswirft den Rest erledigt die Natur von selbst.

Ich habe mal in nem forum eine interresante Diskussion über ferngesteuerte Drohnen mit automatischer Abwurf Funktion gelesen, bei interresse, kann ich mal schauen ob ich den thread wieder finde :)

Mfg
Frizzl
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: AW: Vögel füttern von Mai bis Anfang Juni ;)

Beitrag von Deew »

Ja da bin ich ganz frizzls Meinung.
Ein paar Samen verlieren ist weitaus ungefährlicher als mit kleinen pflanzen durch die Gegend zu laufen und zu pflanzen.
Der Artikel über die Samen streuende Drohne würde mich interessieren. Hab mir auch schon mal Gedanken in diese Richtung gemacht.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: AW: Vögel füttern von Mai bis Anfang Juni ;)

Beitrag von Florian Rister »

Deew hat geschrieben:Ja da bin ich ganz frizzls Meinung.
Ein paar Samen verlieren ist weitaus ungefährlicher als mit kleinen pflanzen durch die Gegend zu laufen und zu pflanzen.
Der Artikel über die Samen streuende Drohne würde mich interessieren. Hab mir auch schon mal Gedanken in diese Richtung gemacht.

Ich denke die Autonomen Blumenkinder haben gezeigt, das man bei so einer Aktion nicht nur aufs eigene Risiko schauen kann wenn man Erfolg im Sinne der Blumenkinder haben will.

Hier wurden ganz eindeutig vorgezogene Pflanzen verwendet, und wenn man sich die Bäume auf manchen Fotos anschaut dann wurden die auch gegossen und gepflegt. Die Samenaussaat muss auch in einer Form erfolgt sein, die irgendwie effizienter war als das was viele Leute schon seit Jahrzehnten in Deutschland machen. Schaut mal ins Hanfburg Forum, da seht ihr früher zur Glanzzeit der HB in jedem Jahr einen riesen Thread mit unzähgligen Leuten die Blumenkinder spielen, und das mit minimalem bis gar keinem Erfolg.

Wahrscheinlich weil sie paranoid und hektisch irgendwo ein paar Samen hinwerfen, statt diese ordentlich einzusäen, das Unkraut zu beseitigen, sie anzugießen, die Schnecken abzuwehren usw usf.

Und das Bekennerschreiben war dann ja der entscheidende Faktor, der dem ganzen in Göttingen einen Rahmen gegeben hat. Sowas ist ja auch nicht ohne, man muss es von einem fremden PC absetzen usw. Ich weiß nicht wie vorsichtig die Blumenkinder an dem Punkt waren, aber in jedem Fall sollte man es sein.

Wie auch immer: Wer sowas wirklich machen will (gegen meinen Rat und gegen die Buchstaben des Gesetzes), sollte genug Zeit in die Vorbereitung stecken und sich Gedanken über das "wie" machen. Nicht nur Samen in die Gegend werfen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Vögel füttern von Mai bis Anfang Juni ;)

Beitrag von Ernst Berlin »

Ich kann dazu folgendes erzählen, bei einem Bio Supermarkt in Berlin namens Basic, gibt es Hanfsamen aus Österreich als Nahrungsergänzugsmittel für Menschen. Diese Samen sind Keimfähig und auf der Verpackung steht "nicht zur Aussaat bestimmt". Aus irgendwelchen Gründen wuchsen einige in meiner unmittelbaren Umgebung am Straßenrand (Grünstreifen), ein paar Wenige wurden tatsächlich ausgerissen, aber die Mehrheit ist wirklich zur Blüte gelangt. Ich habe mir ein paar der nicht besonders stark riechenden Blüten gepflückt und nach schonender Trocknung geraucht. Und sie hatten tatsächlich eine Wirkung, Sanft und angenehm.

Was soll also dagegen sprechen auch nächstes Jahr wieder flächendeckend die Vögel zu füttern? Es entspricht nicht der Wahrheit das Staatsdiener los ziehen und die pflücken müssen, auch das mit den Schnecken kann ich nicht bestätigen, ich habe einige Fotografiert, sie sind auf meiner Facebookseite gepostet, sucht nach Hempfriend. Nach dem ich euch als "Freund" akzeptiert habe, könnt ihr meine Jährlich Sortierten "Strassenhanf" Fotos ansehen.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“