Ausstellung zum Schmuggeln "Von Mocca Türc bis Marihuana"

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Ausstellung zum Schmuggeln "Von Mocca Türc bis Marihuana"

Beitrag von Sabine »

"Mit dem Schmuggel an der „sündigen Grenze“ befasst sich die Ausstellung „Von Mocca Türc bis Marihuana“ im Aachener Stadtmuseum Centre Charlemagne.
...
„Wir zeigen den Schmuggel von 1945 bis heute“, sagt Myriam Kroll. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf der Hochzeit des Kaffeeschmuggels, als das teilweise noch grüne Gold auf verschwiegenen Wegen übers Venn oder den Gemmenicher Tunnel den Weg nach Deutschland fand. Dort bekam es entweder in einer kleinen Röstmaschine auf dem Aachener Küchenherd oder sogar in einer hanseatischen Großrösterei seine braune Farbe. „Die Großen hatten eine kreative Buchführung“, sagt Thomas Müller vom Zollmuseum Friedrich. Denn der unversteuerte Kaffee versprach fette Gewinne."


http://www.grenzecho.net/ArtikelLoad.as ... 8020aa74fa
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“