Reutlingen 9.3./17:00 Podiumsdiskussion "Moderne Drogenpolit

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Reutlingen 9.3./17:00 Podiumsdiskussion "Moderne Drogenpolit

Beitrag von Sabine »

"■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ PODIUMSDISKUSSION ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■
Moderne Drogenpolitik - Entkriminalisierung als Chance?
■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

➥ Frank Tempel (DIE LINKE) - Drogenpol. Sprecher, MdB, ehemaliger Rauschgiftermittler

➥ Gabriele Gaiser (CDU) - Stadträtin in Reutlingen, Mitglied des Bau-, Verkehrs- und Umweltausschusses und des Schulbeirats der Stadt Reutlingen

➥Prof. Dr. Jörg Kinzig (Juristische Fakultät TÜ) - Strafrechtsprofessor, Direktor des Instituts für Kriminologie, Lehrstuhl für Kriminologie, Straf- und Sanktionenrecht

➥ Torsten Hergesell (Deutscher Hanf Verband) - Hanfaktivist, Ulm

➥ Wir suchen aktuell noch nach einem aktiven Polizeibeamten der Rauschgiftermittlung. (Bei Interesse oder möglichem Kontakt bitte melden!)

rotz Verbot und Strafe konsumieren millionen Deutsche Cannabis. Immer mehr Menschen fordern eine Anpassung des BtMG zugunsten eines liberaleren Umgangs mit diesem Rauschmittel. Andere Staaten, vor allem in den USA, aber auch Europa legen vor und haben bereits die geltende Rechtslage entsprechend aufgelockert oder Cannabis gar komplett legalisiert.

Doch was ist der richtige Umgang mit Drogen? Ist es sinnvoll, sie konsequent zu verbieten und Konsumenten zu verfolgen, in der Hoffnung das Angebot damit wenigstens einzuschränken, oder entsteht durch Verbot und Verfolgung nicht erst der unkontrollierbare Schwarzmarkt, dem wir uns heute konfrontiert sehen? Und selbst wenn: Wie liberalisieren wir Drogen wie Cannabis sinnvoll? Ist es zielführend sie - wie bei der Droge Alkohol - dem freien Markt zuzuführen, sie also zu legalisieren, oder bedarf es einem restriktiveren Modell, sogenannten Cannabis Social Clubs oder ähnlichem, also einer Entkriminalisierung der Konsumenten?

Diese und weitere Fragen wollen wir in einer Podiumsdiskussion, gemeinsam mit politischen Vertretern der verschiedenen Standpunkte, sowie Experten und Aktivisten aus der Fachwelt diskutieren.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wird es außerdem noch ausreichend Zeit für die Gäste geben, ihre persönliche Meinung in die Debatte miteinzubringen.

Wir freuen uns auf einen interessanten und informationsreichen Abend und laden Sie daher herzlich ein daran teilzunehmen.

■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

Einlass: 17:00 Uhr
Beginn: 18:00 Uhr

Voraussichtliches Ende: 21:00 Uhr

Eintritt: Kostenlos!

Für Getränke und Verpflegung (auch vegane Alternativen) wird gesorgt!"


https://www.facebook.com/events/1003146109799806/
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“