Würzburg:Kiffen im Strassenverkehr-Studienteilnehmer gesuch

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Würzburg:Kiffen im Strassenverkehr-Studienteilnehmer gesuch

Beitrag von Sabine »

"Studie „Kiffen im Straßenverkehr II“ – Teilnehmer gesucht

Auswirkungen von Cannabis im Straßenverkehr

Wie bereits im letzten Jahr sucht das Interdisziplinäre Zentrum für Verkehrswissenschaften (IZVW) und gemeinsam mit dem Interdisziplinären Zentrum für Suchtforschung (IZSW) der Uni Würzburg Teilnehmer für die zweite Auflage der Studie „KnAB_IS“, die das Verhalten von Fahrzeugführer/innen unter Einfluss von Cannabis im Straßenverkehr untersucht.

Letztes Jahr hatten 30 freiwillige Teilnehmer/innen an der vom Freistaat Bayern finanzierten Studie teilgenommen. Nun müssen die Ergebnisse aus dem letzten Jahr durch eine Validierungsstudie überprüft werden. Hierzu werden abermals 30 Probanden/innen für 2016 gesucht."


http://www.wuerzburgerleben.de/2016/04/ ... r-gesucht/
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Würzburg:Kiffen im Strassenverkehr-Studienteilnehmer ges

Beitrag von bushdoctor »

Zunächst müssen 0,5 Gramm inhaliert werden. Nach 30 Minuten Wartezeit unterziehen sich die Probanden/innen erst eine medizinische, dann eine psychologische Untersuchung. Im Anschluss werden weitere 500 Milligramm konsumiert bevor man in einen Simulator steigt und eine virtuelle Stadtfahrt in Würzburg zu bestreiten hat.
Also nach einem Gramm Hanfblüten würde ICH mich nicht mehr ans Steuer setzten! Bei diesem Studienaufbau sind Ausfallerscheinungen programmiert!

Wenn ich mir jetzt einen unbedarften Studienteilnehmer vorstelle, der noch nie konsumiert hat und dann gleich 1g Cannabis verabreicht bekommt, dann ...

Was wollen die eigentlich mit solchen Studien herausfinden?
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Würzburg:Kiffen im Strassenverkehr-Studienteilnehmer ges

Beitrag von Sabine »

Bushdoc, aber ist es nicht so, das viele Erstkonsumenten berichten, sie hätten am Anfang nichts gespürt ?! War bei mir damals vor Jahrzehnten auch so. Oder ist es doch eher eine Urban Legend ?

Da wäre eine Selbst- und Fremdeinschätzung gerade bzgl. des Strassenverkehrs doch sehr interessant.

Und Studien bräuchten wir eigentlich schon, damit mal endlich belastbare Zahlen die jetzige Praxis ad absurdum führen. Wobei eine Änderung des zu untersuchenden THC's, also nicht mehr des Abbauwertes, schon eine gravierende Änderung herbei führen würde.
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Würzburg:Kiffen im Strassenverkehr-Studienteilnehmer ges

Beitrag von overturn »

Hallo, ihr zwei!
bushdoctor hat geschrieben: Also nach einem Gramm Hanfblüten würde ICH mich nicht mehr ans Steuer setzten! Bei diesem Studienaufbau sind Ausfallerscheinungen programmiert!
Insgesamt werden 2 Gramm inhaliert.
Aurora hat geschrieben:Bushdoc, aber ist es nicht so, das viele Erstkonsumenten berichten, sie hätten am Anfang nichts gespürt ?! War bei mir damals vor Jahrzehnten auch so. Oder ist es doch eher eine Urban Legend ?
Diese Erkenntnisse gehen maßgeblich auf die überaus einflussreiche Feldforschung des amerikanischen Soziologen Howard S. Becker zurück, vor kurzem erneut in deutscher Sprache, unter dem Titel "Außenseiter - Zur Soziologie abweichenden Verhaltens" (2014[1963]) erschienen und zusammengefasst. Dieser führt einen "Lernansatz" im Kontext der Substanzerfahrungen weiter, den zuvor Fach- und Institutskollege Alfred R. Lindesmith ab dem Ende der 30er-Jahre begründete und ausführte (s. 1947: Opiate Addiction). Viele Vertreter sehen hierin die Geburts- und mitunter Sternstunde der sog. "sozialwissenschaftlichen Suchtforschung". Definitiv keine Legende, gewiss aber auch nicht völlig losgelöst von Dosis, Muster, Set und Setting zu betrachten.

Beste Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Würzburg:Kiffen im Strassenverkehr-Studienteilnehmer ges

Beitrag von bushdoctor »

Es handelt sich um einen Aprilscherz!
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Würzburg:Kiffen im Strassenverkehr-Studienteilnehmer ges

Beitrag von Sabine »

Boah, ist das fies ! :evil: :lol: :oops:

Mea culpa, ich hab als nicht werktätige und bruttosozialproduktsteigernde Zeitlose nicht aufs Datum geschielt.
Zudem hatte ich noch im Hinterkopf, das bei der ersten Studie hinterher erwähnt wurde, das es an Teilnehmern gemangelt hatte, da die Suche nach Probanten nicht öffentlich gemacht wurde.

Edith :

Also liebe Admins, bitte verschiebt das Thema unter Sonstiges/witzige Artikel.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Würzburg:Kiffen im Strassenverkehr-Studienteilnehmer ges

Beitrag von bushdoctor »

Hab´s auch erst gemerkt, weil ich mich für die Studie bewerben wollte und feststellte, dass cannabis-studie.de nicht existiert. :mrgreen:

Danach fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Eine solche Studie ist in der BRD unter der gegenwärtigen rechtlichen Lage (real-existierendes BfArM) nicht durchführbar... die würden nie und nimmer das Cannabis dafür rausrücken!
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Würzburg:Kiffen im Strassenverkehr-Studienteilnehmer ges

Beitrag von Sabine »

Jetzt wärs interessant zu erfahren, wieviele Anrufe/Mails mit einer Anfrage das IZ seitdem erhalten hat ? :mrgreen:
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Würzburg:Kiffen im Strassenverkehr-Studienteilnehmer ges

Beitrag von overturn »

Es klang stellenweise etwas eigenartig, haha.
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“