Leichlingen 25.4. Infoabend für Eltern

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Leichlingen 25.4. Infoabend für Eltern

Beitrag von Sabine »

"Unter dem Titel "Cannabis-Update" steht heute ein Informationsabend, zu dem der Arbeitskreis Prävention der weiterführenden Schulen in Leichlingen Eltern und Interessenten um 19.30 Uhr ins städtische Gymnasium (Raum 048, Am Hammer 2) einlädt. Der Informationsbedarf bei Eltern sei hoch, teilt die Stadt mit.
...
Als Referenten sind Jürgen Salewski vom Fachdienst Prävention in Wermelskirchen und Dr. Jens Gebhardt, Oberarzt der Psychosomatischen Klinik in Bergisch-Gladbach, angekündigt.
...
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. "


http://www.rp-online.de/nrw/staedte/lei ... -1.5929548
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Leichlingen 25.4. Infoabend für Eltern

Beitrag von Sabine »

"Die Blütenstadt Leichlingen ist keine heile Drogen-Welt
...
Es gibt sie noch, die Kinder und Jugendlichen, die noch nie Cannabis konsumiert haben. Es ist sogar die Mehrheit. Aktuelle Statistiken aus diesem Jahr aber sagen, dass 9,7 Prozent der Teenager zwischen zwölf und 17 Jahren die Droge bereits probiert haben. Das ist ein Anstieg um drei Prozentpunkte gegenüber 2011.
Auch Leichlingen macht dabei keine Ausnahme. "Wir haben hier nicht die heile Welt, wenn die Situation auch nicht mit der in Großstädten zu vergleichen ist", sagte Jürgen Salewski vom Fachdienst Prävention Suchthilfe im Rheinisch-Bergischen Kreis Nord. Er brachte Eltern nun gemeinsam mit Dr. Jens Gebhardt, Oberarzt an der Psychosomatischen Klinik Bergisch Gladbach, auf den neusten Stand. Sie gaben ein "Cannabis Update"; so lautete die Überschrift der Veranstaltung.
...
Die Folgen von Cannabis, das zeigte der Vortrag Jens Gebhardts, sind tatsächlich nicht zu unterschätzen. Gerade bei Kindern, die früh anfangen - sprich: vor ihrem 15. Lebensjahr -, lasse sich durch diese Droge eine gestörte Hirnentwicklung nachweisen. Eine eingeschränkte kognitive Leistungsfähigkeit, chronische Bronchitis bis hin zum Lungenkrebs, psychische und körperliche Abhängigkeit sowie Schizophrenie sind weitere Folgen regelmäßigen Cannabiskonsums."


http://www.rp-online.de/nrw/staedte/lei ... -1.5935216

Hier wird wieder so getan, als ob fast jeder Jugendliche davon betroffen sein wird.
Mir fällt da nur die Anfangsszene von "Reefer Madness" ein, wo die Eltern "aufgeklärt" werden. Es hat sich nicht viel geändert ... :roll:
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“