Flyer für die Landwirtschaft

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
PotPope
Beiträge: 56
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 00:20

Flyer für die Landwirtschaft

Beitrag von PotPope »

Hi liebe Hanffreunde,

mir kam gerade die Idee, dass man die Nutzhanf-Branche noch ein wenig erschließen kann.

Es gibt ja viele gute Gründe Nutzhanf anzubauen.

Zum Beispiel pflanzt man ihn gerne in den "Brachlandzeiten" da die Hanfpflanze durch sein sehr feines aber voluminöses Wurzelwerk den Ackerboden auflockert und zusätzlich die Bodenfruchtbarkeit erhöht.
Wenn er nicht einfach abgemäht wird kann man Hanf in vielen verschiedenen Formen nutzen (Samen,Fasern,speziell Tierfutter,...).
Hanf unterdrückt automatisch Unkrautbewuchs.

Sie kann auch auf ausgelaugten Böden angebaut werden ohne großen Düngergebrauch und hat eine hohe Krankheits- und Schädlingsresistenz, also kein notwendiger Pestizid oder Herbizideinsatz.

Vielleicht könnte man zu dem Thema einen Flyer für Landwirte und ihre Branche entwerfen.
Etwas was man auf Landwirtschaftsmessen oder bei sich in der Umgebung den Leuten in die Hand drücken kann so von wegen "Warum solltest du Hanf anbauen?".
Die bisherige Infobroschüre über Hanf ist für diese Zwecke ein wenig umfangreich finde ich.

Ich fänd es super wenn man das in Kooperation mit einem Hanfbauern (wichtig dabei das dieser nicht von Anfang an auf Hanf gesetzt hat sondern erst später anfing Hanf anzubauen) machen würde.

So könnten wir die Landwirtschaft besser erschließen.
Zuletzt geändert von PotPope am Do 12. Mai 2016, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Flyer für die Landwirtschaft

Beitrag von DennisEF »

Gute Idee, wäre dafür.

Mit freundlichen Grüßen
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
ay_caramba
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 09:20

Re: Flyer für die Landwirtschaft

Beitrag von ay_caramba »

Finde ich auch eine super Idee!

Ich wette, bei den bekannten Hanf-Landwirten findet man auch schon viele Argumente um mal die ersten Inhalte für einen Flyer zusammen zu schreiben.

Ich kenne prompt einen Landwirt, dem ich das gerne in die Hand drücken würde. :)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Flyer für die Landwirtschaft

Beitrag von Florian Rister »

Fände ich auch super, ist aber im Moment nicht unsere Priorität.

Zunächst werden wir unsere aktuellen Flyer überarbeiten, einen Flyer für Jugendliche mit Fokus auf Risiken und Nebenwirkungen erstellen, einen englischen Flyer erstellen und diverse andere Projekte angehen. Das kann alles dauern, da unser Grafiker nur 20 Stunden die Woche hat und nebenbei auch noch die ganzen Videos macht.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“