Volkshochschulen und Cannabis Termine

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Volkshochschulen und Cannabis Termine

Beitrag von Sabine »

Beim morgentlichen Lesen meiner Lokalzeitung bin ich auf die neuen Kurse der Volkshochschule aufmerksam gemacht worden, was mich auf die Idee brachte, mal zu gucken, was da in Sachen Cannabis läuft.

Eigentlich ist dies doch ein gutes Terrain, um bei der breiten Bevölkerung Aufklärung zu betreiben.

Bin auch gleich in Münster :P fündig geworden :

"Verantwortungsvolle Regulierung von Cannabis auf kommunaler Ebene

Zwei bis vier Millionen Menschen in Deutschland konsumieren regelmäßig Cannabis, so die Statistik. Diese Menschen müssen mit strafrechtlicher Verfolgung rechnen und werden sozial stigmatisiert. Ein Ratsbeschluss der Stadt Münster befasst sich mit dem Thema und regt an, ein wissenschaftliches Modellprojekt zu initiieren. Es geht um die Möglichkeiten und Grenzen einer kontrollierten Abgabe von Cannabis und um die Frage der Entkriminalisierung der Cannabiskonsumenten. Gleichzeitig sollen auf dieser Fachkonferenz auch die gesundheitlichen Folgen des regelmäßigen Drogenkonsums näher beleuchtet werden. Kernfrage des Ratsantrages: Ist eine kontrollierte Abgabe von Cannabis unter medizinischen, gesundheitlichen und sozialen Aspekten sowie unter Einhaltung des Jugendschutzes im Rahmen eines Modellprojektes sinnvoll und möglich?
In Kooperation mit dem Amt für Gesundheit, Veterinär- und Lebensmittelangelegenheiten

Kursnummer: 105050 genügend Plätze frei (genügend Plätze frei)
Entgelt: -
Eintritt frei
Leitung: Dr. Susanne Eichler
Veranstaltungsort: Rathausfestsaal, Prinzipalmarkt
Termin(e): 13.12.2016 (Di.) , 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Anmeldeschluss: 29.11.2016"


http://vhs.muenster.de/programm/verantw ... ene-105050
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Volkshochschulen und Cannabis Termine

Beitrag von Sabine »

"Die Wirkung von Cannabis
- im Lichte wissenschaftlicher Studien
Was passiert eigentlich beim Cannabis-Konsum? Wie reagiert das Gehirn? Wie werden die Kognition, die Emotionen, Schlaf und Motivation beeinflusst? Und wie der Körper? Was sind Lang- und Kurzzeit-Folgen in diesen Bereichen? Und wie hängt der Konsum von Cannabis mit psychischen Krankheiten zusammen? Wie hoch ist das Suchtpotential? Und welche Faktoren erhöhen das Suchtrisiko? Diese Fragen werden anhand von Ergebnissen wissenschaftlicher Studien auf verständliche Weise beantwortet.

Zeiten 1 Abend, 28.11.2016
Montag, 18:00 - 19:30 Uhr
Anzahl 1 Termin(e)
Dauer 2 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (1,5 Stunden)
Leitung Nena Pohl
Nummer A-132118
Ort VHS Studienhaus am Neumarkt, Cäcilienstr. 35, 50667 Köln, Altstadt/Süd, (WLAN vorhanden)
Preis Entgelt: 5,00 €"


https://vhs-koeln.de/Veranstaltung/tite ... 7b98f.html

Dies z.B. ist eine Ankündigung, welche anhand des Textes schwer einzuschätzen ist. Welche Studien und wie werden sie dort präsentiert? Daher wäre es sinnvoll, wenn dort einige gewappnete Aktivisten vorbeischauen könnten, um Falschinformationen entgegenzutreten.
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“