Holzgerlingen 25.10./19:30 "Sieben Dinge, die Eltern übers K

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Holzgerlingen 25.10./19:30 "Sieben Dinge, die Eltern übers K

Beitrag von Sabine »

"Die Waldhaus-Jugendreferate der Schönbuchlichtung laden ein zu einem Themenabend für Eltern:

Cannabis-Konsum bei Jugend-lichen ist ein Dauerbrenner und der Markt für Rauschmittel verändert sich: Pflanzen werden anders angebaut und auch anders konsumiert als früher – gefährlich bleiben sie trotzdem.
Neben Cannabis werden auch Drogen ein Thema sein, die in leicht veränderten Rezepturen oder neu synthetisiert auf den Markt kommen („Legal Highs“)

Der Themenabend besteht aus einem Vortrag, anschließend bleibt noch genug Zeit für Ihre Fragen.

Termin: Dienstag, 25. Oktober 2016 19.30 Uhr
Ort: Jugend-und Kulturzentrum W3, Weihdorferstr.3 in Holzgerlingen

Der Eintritt ist frei, Anmeldung nicht erforderlich

Referentin: Carolin Rahn (Diplom-Pädagogin und Psychotherapeutin)"


http://www.eventrakete.de/holzgerlingen ... en-sollte/
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Holzgerlingen 25.10./19:30 "Sieben Dinge, die Eltern übe

Beitrag von Sabine »

"Sieben Dinge übers Kiffen

Es gibt offenbar sieben Dinge, die Eltern über Cannabis und Legal Highs wissen sollten. Das jedenfalls legt der Titel eines Informationsabend in Waldenbuch am 8. November über vermeintlich leichte Drogen nahe.

Cannabis ist ein Dauerbrenner im Arbeitsalltag von Michael Groh. „Es ist ein bissl aus dem Fokus verschwunden“, sagt er. „Aber es ist sehr wohl virulent.“
...
„Sieben Dinge, die Eltern übers Kiffen und Legal Highs wissen sollten“. So lautet die Überschrift der Veranstaltung. Welche sieben Dinge das sind, wird vorab nicht verraten.
...
Nach der Erfahrung von Groh wüssten viele Eltern nicht besonders gut Bescheid über das Thema. Sie sorgten sich eher wegen des Medien- oder Alkoholkonsums ihrer Sprösslinge. Dabei falle Cannabis hinten runter, sagt er und meint damit das öffentliche Augenmerk.„Das gilt nicht für die Fachdebatte“, sagt Groh. Da sei das Thema „nicht rückläufig“. Schließlich seien die neuen Drogen und Cannabis „auf dem Vormarsch“."


http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 780a4.html

Liegt Waldbuch auf der Schönbuchlichtung so weltabgeschieden, das man dort behauptet, das Thema Cannabis sei "aus dem Fokus verschwunden" bzw. "falle hinten runter"?
Auch ist "Kiffen" immer noch ein politisches Statement m.M. nach, zwar nicht so stark wie in den 60/70zigern, aber auch heute zeigt man damit denjenigen den Stinkefinger, die einem erzählen wollen, was man zu konsumieren hat. Hinzu kommt das Aufbegehren gegen Lobbyismus, gerade der Pharmaindustrie, und die Nichtwahrnehmung politischer und gesetzlicher Rechte (z.B. MPU als Ersatzstrafrecht) von Millionen Deutschen.
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“