25.3.17/17:00 KaufbeurenPodiumsdiskussion ""Kiffen-Legal,

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

25.3.17/17:00 KaufbeurenPodiumsdiskussion ""Kiffen-Legal,

Beitrag von Sabine »

""Kiffen - Legal, Illegal, Scheißegal!"

in der Kulturwerkstatt Kaufbeuren
Moderator: Marc Hofmann / Radio Energy
Zu Gast sind Vertreter von:
Suchtberatung
Polizei
Medizin
Politik
Ex-Konsumenten
& der Rapper B-Tight
...
Das Thema Marihuana- und Haschisch-Konsum ist insbesondere durch den Gesetzesentwurf des Cannabiskontrollgesetzes von „Bündnis 90/Die Grünen“ und die kürzlich erfolgte Freigabe als verschreibungspflichtiges Medikament in Deutschland wieder in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt. In der Jugendarbeit ist der Umgang von Jugendlichen mit dieser Droge ein Dauerthema. Die Jugendarbeit hat den klaren Auftrag der Prävention und der politischen Bildung. Deshalb möchte sich das Jugendzentrum „JuZe“ Kaufbeuren des Stadtjugendring Kaufbeuren diesem Thema mit einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Kiffen - Legal, Illegal, Scheißegal?!“ widmen.

Gefördert von der Stadt Kaufbeuren nehmen am Samstag, 25. März 2017 ab 17:00 Uhr in der Kulturwerkstatt Kaufbeuren in der Ganghoferstraße 6 (Hervorhebung durch mich) an der Diskussion auf dem Podium teil: Erster Kriminalhauptkommissar Herbert Eisenmann von der Kriminalpolizei Kaufbeuren, Frau Dr. Schulte, Ärztin am BKH Kaufbeuren, Tom Techow, Therapeut am BKH Kaufbeuren, Claudia Weber von der Suchtberatung der Caritas, Eva Lettenbauer, Sprecherin Landesvorstand Grüne Jugend Bayern und als besonderer Gast der Berliner Rapper B-Tight, der am Abend nach der Podiumsdiskussion einen Auftritt im JuZe Kaufbeuren haben wird. Als Moderator konnte von Marc Hofmann von Radio ENERGY gewonnen werden.
...
Und wie sieht sie nun aus, die eigene Haltung zu dem Thema Cannabis-Konsum: Sollte er frei gegeben werden, z.B. mit entsprechenden Schutzeinschränkungen für Jugendliche wie beim Alkoholkonsum – also „legal“ – oder ist das gesetzliche Verbot aufgrund der Gefahren des Konsums – also „illegal“ – der richtige Weg? Oder ist es „scheißegal“ weil es einen nicht interessiert oder man ohnehin macht was man will?"


http://juze.kaufbeuren.de/desktopdefaul ... ead-18293/
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“