Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

illumination-kafkas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 16:48

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von illumination-kafkas »

Sabine hat geschrieben: „Was bringt das neue Gesetz, wenn es gravierende Versorgungslücken gibt“, fragte der Abgeordnete. Gesundheitsstaatssekretärin Annette Widmann-Mauz (CDU) teilte mit: „Hinweise auf eine mögliche Unterversorgung beziehungsweise fehlende Marktverfügbarkeit in diesem Bereich liegen der Bundesregierung nicht vor.“ Tempel bezeichnete das als „schlichtweg gelogen“. "
Wahnsinn! Viele Patienten haben sich an BfArM und Gesundheitsministerium gewandt, um auf die schlechte Versogungslage aufmerksam zu machen. Unsere Regierung lügt uns einfach mal an und versucht, das Problem zu ignorieren!
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von DanielZappel »

"Versucht"?
Sie tut das sehr erfolgreich.
lecube
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 11:46

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von lecube »

Ja sie ignorieren und tollerieren. Sehr viele Patienten tun dies jedoch nicht.
Solange wir uns weiter einsetzen und auch dem Mainstream im Familien- und Freundeskreis schildern was WIRKLICH abläuft (sie wissen es einfach nicht...) und wie die Situation für uns Patienten ist, habe ich Hoffnung.
Auf Medienunterstüzung können wir auch nicht so wirklich bauen, das Problem der Verfügbarkeit besteht ja schon etwas länger und Kaum ein Medium informiert und erreicht auch die Bevölkerung.
Wenn mal eine Schlagzeile erscheint ists auch noch gelogene Propaganda ala "Cannabinoid Therapie kaum nachgefragt..." Gehe mich jetzt mal kurz übergeben, das Thema schlägt auf den Magen...

Also dran bleiben und einsetzen. Morgen wäre bei der Hanfparade bereits eine Möglichkeit gegeben.

Cube
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"Hunderte Anträge für Cannabis auf Rezept in Hamburg

Seit 10. März dieses Jahres können Mediziner Cannabis auf Rezept verschreiben - und bei den Krankenkassen sind seit dem Inkrafttreten des neuen Gesetzes hunderte Anträge eingegangen.
...
Wie die AOK Rheinland/Hamburg mitteilte, seien insgesamt 259 Anträge gestellt worden, davon 76 in Hamburg, von denen wiederum 58 genehmigt worden seien. Zehn der 58 Genehmigungen gingen an Krebspatienten.

Bei der Barmer seien in Hamburg zwar nur 34 Anträge gestellt worden gegenüber 1400 bundesweit, davon aber wurden alle bis auf drei genehmigt. "


http://www.ln-online.de/Nachrichten/Nor ... in-Hamburg
moepens
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von moepens »

Auch bemerkenswert @Barmer:

"Ansonsten liege die Ablehnungsquote bei etwa siebzig Prozent."
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Gunter_H »

Auch "Bild" bringt jetzt diesen Artikel.....

http://www.bild.de/regional/hamburg/can ... .bild.html

moepens hat geschrieben:
Sabine hat geschrieben:http://www.ln-online.de/Nachrichten/Nor ... in-Hamburg[
/quote]

Auch bemerkenswert @Barmer:

"Ansonsten liege die Ablehnungsquote bei etwa siebzig Prozent."
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Gunter_H »

Die "Frankfurter Allgemeine" schürt Panik vor dem "grünen Gift" Cannabis

Die "Frankfurter Allgemeine" glaubt, keine Droge werde so verharmlost wie Cannabis
Doch die Argumentation der Wochenzeitung hinkt - und zwar gewaltig; so die "Huffingtonpost"

Bei der FAZ habe ich noch nie einen positiven Artikel z.B. auch nicht zu med. Cannabis gelesen
Täusche ich mich da?


http://www.huffingtonpost.de/2017/08/12 ... ir=Germany
Zuletzt geändert von Gunter_H am So 13. Aug 2017, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Gunter_H »

Cannabis könnte Sterberisiko an Hochdruck­erkrankungen verdreifachen

"Tolle" Überschrift im Ärzteblatt.
Wenn man sich die Mühe macht den Artikel genauer zu lesen fällt auf, dass es sich wohl um Rauchen von Marihuana handelt
und sich dann m.E. die Frage stellt: Kommt es vom Tabak oder vom Marihuana....

An mindestens drei Stellen räumt man außerdem ein das die Ergebnisse viele "Fragezeichen" aufwerfen
Die Überschrift ist aber erst mal spektakulär.


https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... dreifachen
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Benutzeravatar
Martin Otto
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:56

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Martin Otto »

Bericht von rbb/24:

Cannabis-Patienten klagen über fehlenden Nachschub

"Seit März ist Cannabis als Medizin erlaubt. Es hilft bei einer Reihe von Krankheiten, vor allem auch bei Schmerzen. Doch erst ab 2019 darf Medizinalcannabis auch in Deutschland hergestellt werden. Bis dahin muss es importiert werden - und die Vorräte werden knapp."

https://www.rbb-online.de/wirtschaft/be ... heken.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"Hasch für alle Kontrollierte Abgabe auch ohne Rezept?

Breiter kommen wir weiter!“ – unter diesem Motto haben sich am Sonnabend Tausende Menschen zur 21. Hanfparade seit 1997 in Berlin getroffen. Sie zogen zum Gesundheitsministerium und zum Roten Rathaus. Auf ihren Plakaten stand: „Rettet die Wälder – Cannabis auf die Felder“ oder „Hanf statt Hass“. Die Parade fand in diesem Jahr in einer veränderten Situation statt. Erstmals können Ärzte in Deutschland per Bundesgesetz Cannabis legal als Medizin verschreiben. Zuvor war sogenanntes Medizinalcannabis nur per Ausnahmegenehmigung des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (Bfarm) ausgegeben worden – an bundesweit etwa 1000 Schwerkranke.

„Die meisten sind sehr unglücklich“
...
Die Kosten von Medizinalcannabis – getrocknet oder als Extrakt – sind hoch. Sie betrügen pro Gramm etwa 22 Euro, teilt der Deutsche Hanfverband mit. Patienten benötigten – je nach Leiden – etwa 0,5 bis 5 Gramm pro Tag. Eine Monatsration koste also bis zu 3000 Euro. Hinzu kommt, dass die Apotheken den gewachsenen Bedarf nicht decken können. Der Berliner Apotheker Bernd Wasmuth erzählt, dass er in drei Monaten so viel Cannabis ausgegeben habe wie im ganzen Jahr 2016."


http://www.berliner-kurier.de/berlin/ki ... --28161498
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"Kaum Evidenz für chronische Schmerzen und posttraumatische Belastungsstörung

Das therapeutische Potenzial von pflanzlichem Cannabis und Cannabino­iden ist weitestgehend unerforscht. Selbst bei chronischen Schmerzen sei die Evidenz begrenzt, schreiben Forscher vom U.S. Department of Veterans Affairs (VA). Eine weitere Übersichtsarbeit kam zu einem ähnlichen Ergebnis für posttraumatische Belastungsstörungen. Synthetisch hergestellte Cannabisprodukte wie Dronabinol und Nabilon wurden dabei jedoch nicht ausgewertet. Die beiden Studien haben die Forscher in Annals of Internal Medicine veröffentlicht (2017; doi: 10.7326/M17-0155 und doi: 10.7326/M17-0477).

In den USA setzen Patienten Cannabis in 45 bis 80 Prozent der Fälle gegen Schmerzen ein. Aktuelle Studien können den Nutzen von Cannabis in Form von getrockneten Blüten oder Extrakten bisher nur bei neuropathischen Schmerzen belegen. Aber auch hier fanden die Forscher um Shannon M. Nugent nur eine geringe Evidenz. Zudem hatten meist nur wenige Teilnehmer an den Studien teilgenommen. Die randomisiert kontrollierte Studie mit den meisten Teilnehmern untersuchte 246 Patienten.
...
Ebenfalls keine deutliche Schmerz­reduktion konnten die Forscher bei Patienten mit Multipler Sklerose (9 Studien) und Krebs (3 Studien) nach­weisen.
...
Hingegen wurden moderate Beweise dafür gefunden, dass das Risiko etwa für Autounfälle und kurzzeitige kognitive Störungen ansteigt."


https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... gsstoerung
Benutzeravatar
Martin Otto
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:56

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Martin Otto »

Hallo!

Man muss sich nur einmal solche Studien im Detail betrachten, dann erkennt man schnell warum Aussagen über die "Evidenz" in der Regel keinen Sinngehalt haben.

Denn, die Daten, die durch Interviews erhoben werden, sind nur eingeschränkt, und nicht holistisch. Es werden oft einfach die falschen Fragen gestellt.

Ich bin selbst chronischer Schmerzpatient, und führe seit Jahren meine Schmerzprotokolle, nach 7 Wochen Cannabinoid-Therapie kann ich schon jetzt schlicht und einfach feststellen, dass sich während der Wirkungsdauer meine Lebensqualität deutlich verbessert hat. In den Fragebögen, bspw. dem des MDK, werden solche Aspekte nur sehr mangelhaft bis gar nicht abgefragt. Bezogen auf die Wahrnehmung chronischer Schmerzen wird gerne übersehen, dass bspw. Opiate wie ein "Ausschalter" funktionieren, Cannabinoide hingegen vielfältige Möglichkeiten bieten trotz Schmerzwahrnehmung am Leben teilzunehmen, und vor Allem, man wagt es kaum auszusprechen, gelegentlich Lebensfreude zu erfahren.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"Der große Cannabis-Flop

Eigentlich soll Cannabis auf Rezept in Deutschland jetzt erlaubt sein, der Alltag sieht anders aus: Es gibt kaum Ärzte, die es verschreiben, Krankenkassen verweigern oft die Erstattung, und in den Apotheken fehlt der Nachschub. Schuld daran ist auch ein schlampiges Gesetz.

Seit März dürfen Ärzte in Deutschland ganz legal Cannabis auf Rezept verschreiben. Die Blüten sollen Patienten helfen, chronische und starke Schmerzen zu ertragen. Was patientenfreundlich klingt, erweist sich fünf Monate nach Start als Flop – und als großes Problem für viele Schwerkranke. Krankenkassen wollen fast jedes zweite Rezept nicht erstatten, Ärzte trauen sich kaum, Medizinal-Hanf zu verschreiben - und in Apotheken gibt es eklatante Lieferengpässe.
...
Bundesweit lief also fast die Hälfte dieser knapp 6000 Anträge ins Leere. Fast jeder zweite Patient bekommt eine Absage. Das liegt auch an der schwammigen Wortwahl des neuen Gesetzes. Danach dürfen Ärzte die Blüten oder Extrakte nur verschreiben, wenn Standardtherapien nicht helfen oder eine "nicht ganz entfernt liegende Aussicht auf spürbare positive Entwicklung auf den Krankheitsverlauf" besteht. Klingt wolkig und verlagert das Problem in die Praxen.
...
"Das Gesetz definiert keine klaren Kriterien." Auch deshalb lassen die Kassen die Rezepte durch ihre Medizinischen Dienste prüfen. Schließlich spart jede Ablehnung viel Geld, das zeigen Daten der Techniker Krankenkasse: Demnach kostet eine Behandlung mit Cannabisblüten bis zu 23.310 Euro pro Jahr.
...
Was absurd ist: Schon vor dem Gesetz durften 1061 Patienten getrocknete Cannabis-Blüten aus der Apotheke per Ausnahmegenehmigung beziehen. Doch viele von ihnen bekommen die Blüten jetzt nicht erstattet von den Kassen. Trotz Rezept und obwohl eine staatliche Stelle das erlaubt hatte: das Bundesamt für Arzneimittelsicherheit (Bfarm).
...
Das Gesetz versagt also ausgerechnet bei denjenigen Schwerkranken, für die es eigentlich gemacht wurde. Das könnte an seiner Genese liegen: Es war ein ungewolltes und daher halbherziges Projekt. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) reagierte damit auf ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts: Vor gut einem Jahr hatten die höchsten Richter einem MS-Patienten den Anbau von Cannabis zu medizinischen Zwecken erlaubt. Das aber wollte die CDU/CSU gerne weiter verhindern und hat es auch geschafft: Durch die Reform wurde Verschreiben und Erstatten von Cannabis legal – doch der Eigenanbau bleibt verboten.
...
"Das Gesetz erweist sich in der Praxis als Bürokratiemonster", sagt der Arzt Franjo Grotenhermen, der sich seit Jahren für Cannabis als Medizin engagiert. Die Verschreibung berge für Mediziner ein hohes finanzielles Risiko, sagt er. "Ärzten droht wegen der hohen Kosten für Cannabis ein Regress wegen Überschreitung ihres Budgets.""


http://www.stern.de/gesundheit/cannabis ... 79456.html



Edit :

Hier noch der Link zur fb-seite mit Kommentaren


https://de-de.facebook.com/stern/posts/ ... 7416064652
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Gunter_H »

Cannabis auf RezeptDas müssen Sie über medizinisches Marihuana wissen


Artikel im FOCUS online

Das ist ja wohl der Hammer. Die schreiben einen Artikel als hätten wir gerade mal den 10.03.2017.
Kein Wort was heute Stand ist......

http://www.focus.de/gesundheit/praxisti ... 68994.html

Kann das sein?
Wer hat Kontakt zum Focus? und kann da mal was schreiben

Oder schreibt bitte - wenn Ihr mal ein paar Minuten Zeit habt - einfach mal an redaktion@focus.de

(Habe ich schon gemacht... Wird sich zwar nicht gleich was ändern nur: "steter Tropfen höhlt den Stein")
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von DanielZappel »

Neuer Bericht vom Morteltier. Hoffentlich der Letzte.

Http://www.wochenblatt.de/nachrichten/w ... t29,464711

Die Frau ist echt dreist. Da wird alles in einen Topf geworfen.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

Diese Aussage von Frau Mortler konnte ich nur hier lesen :

"Die Neuregelung zum medizinischen Cannabis habe sich als "Rohrkrepierer erwiesen. Jeder zweite Patient, dem Cannabis durch den Arzt verschrieben wird, bekommt keine Kostenerstattung." Mortler sagte dazu, das Gesetz funktioniere."

http://www.heute.de/drogenbeauftragte-m ... 88412.html

Aha, das soll also "funktionieren" sein?! :shock:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Cookie »

Na ja, was soll man von der wehrten Dame auch anderes erwarten... lernfähig scheint sie nur in einem Punkt zu sein: "Der Druck nehme zu, Cannabis zu legalisieren." So ist es :P !
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Gunter_H »

Cannabis als Medizin legal – doch ist Deutschland dem gewachsen?

Schon sehr interessant, was man sich am "Balaton" in Ungarn zu diesem Thema so über "uns" erzählt...:-)
Sind jetzt alle Hanfbauern....?

https://www.balaton-zeitung.info/8945/c ... zin-legal/
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"Thüringen Nachfrage nach Cannabis auf Rezept hält sich in Grenzen
...
Die Erwartungen der Patienten an die Wirksamkeit von Cannabis sei wegen der Präsenz des Themas in den Medien zwar sehr hoch, sagte die Sprecherin der AOK Plus in Thüringen, Hannelore Strobel. «Nach der Einschätzung von Fachleuten ist die Wirksamkeit allerdings auf wenige, bestimmte Fallkonstellationen begrenzt.»
...
Bei der AOK in Sachsen und Thüringen gingen Strobel zufolge bis Mitte Juli 405 Anträge ein, von denen nur 184 genehmigt wurden. Die Barmer in Thüringen registrierte nach eigenen Angaben bis Ende Juli 40 Anträge und genehmigte davon zwölf. "


https://www.welt.de/regionales/thuering ... enzen.html


Ein irrefühender Titel :

- es werden keine anderen Kassen, bis auf die Barmer, und deren Anträge erwähnt
- nicht die Nachfrage ist gering, die Genhmigungen werden äußerst sparsam, eigentlich gegen das Gesetz erteilt ("...
Ablehnung sollte Einzelfall sein").
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von DanielZappel »

So. Wie wäre es, wenn wir einen Presseworkshop starten ? Wir beschweren uns über die schlechte Berichterstattung, fehlendes Wissen und Falschinformation. Lasst uns mit Leserbriefen und Kommentaren in den betreffenden Medien dagegen wirken. Gezielt, koordiniert, ausformuliert. In Medienberuchten werden immer "Fachleute" zitiert. Wer sind diese Fachleute ? Hat einer von denen selbst Schmerzen, Krebs oder eine psychische Problematik ?
Wir sind die Fachleute. Und es wird Zeit, dass WIR Interviews geben.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“