tabakersatz

DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: tabakersatz

Beitrag von DanielZappel »

Aber erklärt mir das mal logisch. Aktivkohle filtert doch auf Grund der Oberfläche alles?
littleganja

Re: tabakersatz

Beitrag von littleganja »

DanielZappel hat geschrieben:Aber erklärt mir das mal logisch. Aktivkohle filtert doch auf Grund der Oberfläche alles?
Das Wort Filter sagt schon alles :lol:
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: tabakersatz

Beitrag von DrGreenthumb »

Also ich benutze schon länger AKF und kann wirklich keinen Wirkstoffverlust feststellen! Die Menge an Aktivkohle ist ja verhältnismässig auch relativ klein.

Ich hab mich jetzt nicht unbedingt wissenschaftlich damit beschäftigt, aber soweit ich weiss gibt es auch verschiedene Arten von Aktivkohle. Und die bekannten Vertreter werden ja extra für THC haltige Sachen hergestellt/verkauft. Hat auch was mit der Molekühlgrösse usw. zu tun...

Natürlich wird vielleicht 0,1% rausgefiltert, aber wenn man so auf maximale Effizienz aus ist, darf man eh keine Joints rauchen :)

Es gibt auch deutliche Unterschiede bei den AKF... Ich kann Purize und Stanwell empfehlen!

Gerade bei Bongs mit AKF-Adapter sieht man es auch deutlich, wie langsam sie versiffen!
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: tabakersatz

Beitrag von DanielZappel »

OK. Aber wie ist das technisch ? Bindet Aktivkohle nicht vollkommen unselektiv alles ?

Nuja. Indianertabak... Ohne Zusätze... Der nächste Indianer, den ich treffe, darf sich was anhören. Bin fast kollabiert, so musste ich husten.
Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:09

Re: tabakersatz

Beitrag von Thomas »

Damiana und andere Teesorten wurden nicht unbedingt zum rauchen verarbeitet.
Schnell getrocknet und verpackt, super für Tee aber Hanf würde beim Rauchen dann auch nach Heu schmecken und im Hals kratzen.
Eigentlich müssten die entsprechenden Teekräuter für Tabakersatz selber angebaut werden und über längere Zeit Fermentiert oder schonend getrocknet werden, um einen ähnlichen Rauchgenuss zu bekommen.

Denke erst dann ist zu sagen ob das Kraut wirklich als Ersatz herhalten kann!
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: tabakersatz

Beitrag von DrGreenthumb »

DanielZappel hat geschrieben:OK. Aber wie ist das technisch ? Bindet Aktivkohle nicht vollkommen unselektiv alles ?

Nuja. Indianertabak... Ohne Zusätze... Der nächste Indianer, den ich treffe, darf sich was anhören. Bin fast kollabiert, so musste ich husten.
Wie das technisch genau funktioniert kann ich dir jetzt auf Anhieb auch nicht sagen. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es mit der größe und Beschaffenheit der verschiedenen Partikel und Moleküle zu tun hat.

Der Rauch besteht ja aus Fest- und Flüssigstoffen, Gasen und Dämpfen. Die Fest-Flüssigstoffe (Teer) und viele andere Schadstoffe werden hauptsächlich durch die Aktivkohle rausgefiltert. Die Cannabinoide, welche als Dampf oder Gas im Rauch enthalten sind werden nahezu komplett "durchgelassen".

Angaben ohne Gewähr, war jetzt meine einfache Erklärung nach logischem Verstand :)

Einen Joint mit Tabakmische nur mit Tip kann ich absolut nicht mehr rauchen, seitdem ich AKF das erste mal ausprobiert hab.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“