Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von DrGreenthumb »

Naja, man sollte die Sache etwas differenzierter betrachten! Ich kenne dich (CBDManiak) nicht persönlich und weiss nicht was du schon alles getan hast...

Aber deine Beiträge klingen für Unwissende wie mich z.b. schon etwas nach Neid und Missgunst. Versteh mich nicht falsch, aber wenn du bei den Ärzten auch mit so einer forschen Art auftrittst wundert es nicht, dass du noch keinen Erfolg hattest, bei über 80(!) wie du sagst.

Mir tun auch alle Patienten leid, die bisher erfolglos waren! Aber es würde einfach absolut nix bringen wenn ich meinen Hausarzt nennen würde!

Da spielen einfach so viele Dinge eine Rolle und Glück gehört leider auch viel dazu. Ausserdem darf man nicht erwarten, dass man bei einem Arzt, der schon anderen Cannabis verschrieben hat als neuer Patient es ebenfalls sofort bekommt.

Ich musste meinen Hausarzt auch erst überzeugen bzw. aufklären und andere Fachärzte vorher besuchen. Dazu brauch man halt auch ein gewisses Fingerspitzengefühl und darf nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Ich habe auch schon etliche Tips gegeben, aber die meisten fragen halt einfach nur plump nach Ärztenamen.

Ich kann deine Frustration verstehen, aber Schuld an der Situation sind nicht die Patienten!

Denk mal ernsthaft drüber nach, hätte dir dein Hausarzt gleich Cannabis verschrieben, vielleicht sogar mit Kostenübernahme, mit dem Hinweis es nicht breit zu treten...du würdest genauso handeln!
littleganja

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von littleganja »

@CBD Maniak

Was ich in dein Fall nicht verstehen kann, dass du keinen Arzt findest?! Du willst ja "nur" CBD, von daher kann ich die ablehnede Haltung bei Ärzten auf die du triffst nicht verstehen.

Was ich dir so an Tipps mit auf den Weg geben kann ist, versuche es bei Ärzen die auch Naturmedizin anwenden, weiterhin auch bei Substitutionsärzten. Selbst wenn ich dir meinen Arzt nenne bringt es dir nichts, zumal ich ihn dir schon genannt habe, war der Arzt in Hessen.

Was auch eine Option wäre, erst zu einem Privatarzt, zwecks Erstverordnung, dann spielen die Kassenärzte evtl. mit?!

Von daher man muss halt eben suchen, die Ausnahmeerlaubnis gibt´s ja auch nicht erst seit März 2017, hättest dir ja schon vorher Cannabis aus der Apotheke holen können, damals wollte keiner CBD jetzt alle???

Und wenn der Arzt dir es angenommen auf Rezept schreibt (Cannabis Blüten CBD), dann wirst du in der Apotheke zu hören bekommen, nicht lieferbar.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, wirst schon noch ein Arzt mit Hirn finden, falls du weiter suchst.

Dein Frust kann ich verstehen.
thcola
Beiträge: 248
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 14:38

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von thcola »

@ CBDManiaK

auch wenn ich dazu nichts mehr schreiben möchte:

bei dir passt so einiges nicht wirklich zusammen,
du warst damals auf hilfesuche, und ich gab dir den tip mit der teilnehmerliste (privat)
diese einfach zu veröffentlichen war dann wohl ein griff ins klo davor habe ich auch gewarnt

dein engagement anderen zu helfen in allen ehren das ist gut und muss man dir anrechnen, die umsetzung allerdings klappt anscheinend nicht wirklich und dann lass es doch einfach bleiben.

du selber hattest kontakte und listen von aufgeschlossenen ärzten und hattest KEINEN erfolg ?
80 ärzte durch ? oweia ich hatte wenn es hochkommt 7-8 ärzte durch und dank der TN liste auch glück

irgendwas läuft doch schief, was aufjedenfall garnicht geht ist wie du diesen beitrag hier geschrieben hast, du appellierst an das patienten-gewissen infos weiterzugeben und wirfst uns gleichzeitig vor arrogant und ignorant zu sein, dass wir wegen lieferengpässen rumjammern würden und wir daran indirekt schuld wären- da umso mehr patienten = mehr verfügbar- irrglaube

tu uns und dir doch erstmal den gefallen und schau erstmal nach dir selber , werde patient, und alles weitere wirst du schon sehen.
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von CBDManiaK »

Ich suche nicht mehr, die 10 Gramm CBD-Blüten, die ich im Monat brauche, bekomme ich legal auch aus Österreich mit unter 0,2% THC, somit völlig legal, und das ohne die ganzen Engpässe und Ärzte die entweder kein Plan haben oder sich für Allmächtig halten.
Und bei der Menge kann ich das auch selber zahlen.

Klar, wenn ich mal zufällig einen Arzt finde, ist es Toll, aber angewiesen bin ich darauf absolut nicht.

Und mit Neid hat das erst recht nichts zu tun... Ich bin auf Nichts und Niemanden neidisch, nur gönne ich es nicht jedem...
Und das nicht nur im Bezug auf Cannabis oder nen Arzt, das gilt für alle Lebenslagen...

Vor allem auf was soll ich denn bitte im Bezug auf Medizinalhanf auch Neidisch sein? Wegen irgendwie 100€ im Monat? Nee, die hab ich gerade so noch über... :D

Und hier im Raum Hannover ist es momentan wirklich ein Ding der Unmöglichkeit einen Arzt mit Hirn zu finden (ausgenommen Frau Müller-Vahl, die aber nur Patienten mit Ticks behandelt)
Alle ausm Raum Hannover haben dies auch leider feststellen müssen...
Rainer-H
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Sep 2017, 22:17
Wohnort: Springe

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von Rainer-H »

Fast alle!
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von CBDManiaK »

Ich freue mich für Dich Rainer, das Du nun auch endlich einen gefunden hast.
Schön das Du durchgehalten hast und nicht aufgegeben hast.
Somit brauch ich dir auf deine PN ja nicht mehr antworten. ;)
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von moepens »

Erstmal finde ich es schlecht, schwerkranken Patienten ein schlechtes Gewissen machen zu wollen. Das ist der falsche Ansatzpunkt. Negatives gibt es schon genug in unserer Erfahrungswelt. Das Leid verbindet uns, aber ansonsten ist die Gruppe der Cannabispatienten genauso divers wie der Rest der Bevölkerung. Solidarität findet eher im Bekanntenkreis statt, Altruismus ist selten. Auf diesem Wege bewegt sich etwas, wenn auch langsam. Ich verstehe auch wenn sich jemand dadurch "auf den Schlips getreten" oder gar verletzt fühlt aber auch Streit ist nicht zielführend.
Zu meiner Arzt-Apotheken-Situation möchte ich nichts genaues schreiben, da wären wohl sogar einige andere Kostenübernahmeinhaber neidisch. Hat mich aber mehr als ein Jahr an Vorbereitung gekostet. Zeit ist im Normalfall ein sehr bedeutender Faktor. Wenn man unter (Zeit-)Druck steht und sich das in Aggression äußert kommt man bestimmt nicht weit, genausowenig wenn man nicht rechtzeitig den Arzt wechselt. Das sind aber nur ein paar Gedanken.
Vermutlich haben Patienten mit Schmerzerkrankung es bei der Arztsuche generell leichter als Patienten mit psychischen Leiden. Dieser Punkt ist imo sehr bedeutsam. Auf die Schnelle lässt sich daran nichts ändern. Da braucht es die Aufklärung über bisherige wissenschaftliche Erkenntnisse, welche aber im psychiatrischen Forschungsfeld qualitativ einfach schlechter gestellt sind.

Allen Suchenden viel Glück und Geduld!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von Martin Mainz »

DanielZappel hat geschrieben:Und rüffelst die, (mich) die (der ) darauf reagiert(en) und den Kerl fragt, ob seine Hirnwerte noch im Pegel sind ?
Sauber. So gewinnt die AFD Stimmen. Gleiches Prinzip.
Wir lassen Lügner und Hetzer gewähren und hofieren sie auch noch.
Ich rüffle den Ton, sonst nichts. Ich habe ausdrücklich alle Seiten angesprochen. Ich habe meinen Standpunkt ja sogar erklärt, der tatsächlich auf Deiner Seite ist (lies vielleicht noch mal).

Und von Deiner Seite kommt hier Afd, Lügner und Hetzer. Sauber!

Also, fühl die Welle, einmal tief ein und ausatmen und weiter gehts.
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von DanielZappel »

" persönlich habe schon Respekt vor dem was CBD Maniak tut"

Was tut er denn, vor was man Respekt haben sollte ?
Informationen weitertragen ? Ärzte anschwärzen oder outen (je nachdem ob sie ihm wohlgesonnen sind oder nicht)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, seine Beiträge hier zu über fliegen.
Da ist nichts, vor was ich Respekt habe. BILD
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von Duck »

@ CBD

Wende dich doch mal an die Presse evtl. bringt das ja was.
Halt im richtigen ton.

Um Dr. Grotemhermen zu unterstützen hab ich auch freie Journalisten zuhause angerufen ( Hungerstreik)

Die Situation ist nicht schön klar aber überstresste Ärzte helfen null.

Ja auch ich suche noch bzw. Muss noch termine abklappern.
thcola
Beiträge: 248
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 14:38

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von thcola »

CBDManiaK hat geschrieben:Und mit Neid hat das erst recht nichts zu tun... Ich bin auf Nichts und Niemanden neidisch, nur gönne ich es nicht jedem...
Und das nicht nur im Bezug auf Cannabis oder nen Arzt, das gilt für alle Lebenslagen...
.
also doch misgunst, und das in allen lebenslagen? :shock:
Definition

Neid bezeichnet den Wunsch, selbst über die (materiellen oder nicht materiellen) Güter anderer Personen zu verfügen. Neid unterscheidet sich in mehrere Formen
mit unterschiedlichen Ausprägungen. Es gibt jedoch zwei grundlegend unterschiedliche Arten von Neid:

...

Destruktiver Neid (= Missgunst) ist ein negatives Gefühl der Ungleichheit

und des Nicht-Gönnens, das automatisch eine ablehnende innere Haltung und ggf. automatisch unbewusstes oder bewusstes negatives Verhalten mit sich zieht.
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von CBDManiaK »

dann ist es eben missgunst... gegenüber den 1-2 leuten denen ich es nicht gönne.

kann ich mit leben.
thcola
Beiträge: 248
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 14:38

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von thcola »

das ist doch ne falsche einstellung, ich weiß nicht welche 1-2 perosnen du das cannabis missgönnst und ob du sie und ihre krankheiten persönlich kennst, ich gönne jedem cannabis der es braucht ob medizinisch oder in der freizeit auch wenn mir deren nase nicht passt, und vor allem kranken menschen welche es verschrieben bekommen (patienten) diesen gönne ich es gleich doppelt, ob rollstuhlfahrer vollhonk, richter wem auch immer
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von DanielZappel »

Ja. Mein Gott, jeder sollte es im Garten haben und gut.

Aber davon ab, und das wird das letzte mal sein, dass ich hier etwas dazu schreibe.
Und ich mache das auch nur, dass auch CBD versteht, was mich ankotzt. Nennen wir es konstruktive Kritik.

Du verdrehst Freund und Feind. Die wenigsten hier gönnen dem anderen nichts.
Dein Neid vernebelt Dir da den Blick. Der Feind trägt Anzug und sitzt im Bundestag.
Oder bei einer Kasse. Vielleicht aber auch beim MDK.
Es gibt viele Orte, an denen Du Gewissensfragen stellen kannst/solltest.
Die letzten der Kette, die Patienten (mit Rezept! Die Bösen !), anzugreifen, ihnen Egoismus vorzuwerfen nur, weil DU keine Antwort lesen kannst, weil PN oder WA, bedeutet das nicht, dass keiner hilft. Wir möchten nur nicht Ärzte und Apotheker veröffentlichen, die nicht ausdrücklich ihre Zustimmung gegeben haben. Das hat auch strafrechtliche Relevanz, was Du da forderst.
Deine Aktionen, bis auf dein Outing als Patient, sind durchweg undurchdacht, zielen in die falsche Richtung (teilweise sogar schädlich) und bringen NICHTS. Ausser dir am Anfang ein paar youtubefans, viel Stress im Forum und sicher auch keinem guten Bild von uns bei den Leuten, die uns helfen. Mein RA, der Apotheker und 2 meiner Ärzte lesen hier mit.
Ihre Meinung zu Menschen wie Dir kenne ich. Auch die Wirkung deines Tuns.

Eine direkte Wirkung von deiner "Öffentlichkeitsarbeit " sind z.B. total überlastete Praxen, bei denen man selbst als langjähriger Patient telefonisch kaum noch durch kommt. Im Wartezimmer bekommt man dann auch mit, warum. Meist liegt es daran, dass irgend ein selbsternannten Forenengel die Praxis geoutet hat. Und jetzt sogar Leute aus dem wasweissichwieweit entfernten Kassel (!!!) anreisen wollen ! Alle 3 Minuten klingelt das Telefon du Wohltäter !
Und du meinst, das liegt nur daran, dass die Patienten nicht noch offener sind ? Vielleicht sollte man seinen Arzt mit deinen Methoden auch dazu zwingen, seine Frontfrauen durch ein Callcenter oder einen Anrufbeantworter "Wegen Überlastung vor Mitte 2018 keine neuen Patienten" zu unterstützen. Denkst Du auch nur einen Augenblick über Konsequenzen nach ?
Dein Aktionismus ist für den A..... .
Nichts davon war der Sache dienlich. Sicher, vor einzelnen konntest du dich mit gehörten und gelesenen, vielleicht auch durch einen der vielen eine-frage-postern mit einem Beitrag-acciunts (man weiß es nicht ;) ), profilieren.
Aber für alle anderen bist du schädlich.
Du bist kein Einzelkämpfer. Dazu hast Du nicht das Zeug.
Wenn Du etwas tun willst, schließe dich einem Ortsverband an.
Bring dort deine Ideen ein. Man wird Dir zwar ordentlich den Kopf waschen und genau wie ich hier auf grobe logische Fehler hinweisen, aber so lernst Du vielleicht, dass deine Kopf durch Wand Aktionen nicht nur deinem Kopf schaden, sondern auch den Leuten, die mit Dir zu tun haben. Die Wand juckt das nicht sonderlich. Vor allem aber Bist Du unter Kontrolle.
Als Soldat bringst Du vielleicht was. Als Offizier sicher nicht.

Weist, wenn mich etwas ankotzt, adressiere ich das auch direkt.

Ich habe es nicht nötig, erst eine nicht definierte Wolke an Rezeptinhabern anzugreifen und zu beleidigen.
Die haben einen Grund dafür und damit ist ihnen geholfen.
Nein. Ich sage Dir direkt, dass deine Aktionen sch***e sind.
Ich sage Dir direkt: ich habe dich mit deinem Neid, deinem Hass, deiner Missgunst gegenüber allen,
die nicht nach deinem Gusto handeln, durchschaut. Allein die Aktion mit der Liste.
Selbst als Dr. G dich bat, den Humbug zu lassen, hast erstmal "undercover" weitergemacht und hier noch um unterstützung gebuhlt.
Ich hab es nicht vergessen. Wie ignorant muss man eigentlich sein ?
Ich kann lesen mein "Freund". Und bei deinen Beiträgen wird mir schlecht.
Letzte Worte hierzu.
Ich denke ich habe meinen Standpunkt klargemacht.
Daniel
littleganja

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von littleganja »

@Daniel&THCola

Erinnert euch warum wir hier sind, ihr verwechselt auch Freund und Feind. Wenn wir uns gegenseitig zerfetzen haben die (wer auch immer die sind) ihr Ziel erreicht. Nur Einigung und Zusammenhalt führen zum Ziel.
Klar darf jeder seine Meinung haben und auch sagen, die Frage ist nur ist es Kontraproduktiv oder nicht?
Verbaler Dünnschiss hin und her, macht nur Sauerei und jemand wie Martin oder Sabine müssen dann die Klofrau spielen, von daher locker bleiben.

@CBDManiak

Ich sag nur so wie man in den Wald ruft so schallt es heraus.

Deine Haltung ist total unlogisch, wenn dir jemand schadet dann doch nur du dir selbst. Vermutlich beginnt jeder Fanatismus mit einer ursprünglich guten Idee, wenn aber The Godfather himself (Dr. Grotenhermen) dir sagt lass es sein und der IACM (bei dem ich auch Mitglied bin) dir das selbe nahe legt. Dann sollte man sich doch als Einzelperson schon mal einen Kopf machen. Also die Grundidee deines ursprünglichen Vorhabens war gut, jetzt machst du dir nur noch Feinde.

Und wenn dir irgendwelche Patienten weiterhelfen können, dann bestimmt nicht jemand wie Daniel oder ich, wir wohnen viel zu weit weg!
Von daher ist wohl eine Ortsgruppe das beste für dich, die sind ja wohl bei Ärzten bei dir in der Nähe. Und da du eigentlich sehr nett und sympathisch bist, wirst du dort bestimmt Rat und Tat finden.

Jetzt habt euch wieder lieb, wir ziehen doch alle am selben Strang.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von Duck »

So heute mal wieder beim Doktor gewesen zweiter Termin.
Ergebnis Dronabinol oder Sativex kein Thema
Blühten Nein
Gründ
1. Damit hat er keine Erfahrung
2. Er wäre dann ja vollumfänglich in der Verantwortung
3. Man kenne mich ja auch erst kurz.

Mal sehen evtl. Kommen wir ja noch zusammen :?
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von Hans Dampf »

Duck hat geschrieben:So heute mal wieder beim Doktor gewesen zweiter Termin.
Ergebnis Dronabinol oder Sativex kein Thema
Blühten Nein
Gründ
1. Damit hat er keine Erfahrung
2. Er wäre dann ja vollumfänglich in der Verantwortung
3. Man kenne mich ja auch erst kurz.

Mal sehen evtl. Kommen wir ja noch zusammen :?
Na, das ist ja schon mal ein Anfang.

Zu 1)
Wie kann Erfahrung sammeln, wenn er keine macht? Er soll mit Dir damit anfangen.
Versorge ihn mit Infos. Die Seiten hier und beim Arbeitskreis liefern viele Infos.

Zu 2)
Ist er bei grober Fahrlässigkeit doch bei allen Medikamenten. Dachte ich... Und schon schräg, ein Arzt der Arzt sein mag aber für seine Entscheidungen nicht 100% geradestehen mag.

Zu 3)
Wenn er dich erst kurz kennt, warum verschreibt er dir dann die Medikamente? Weil da mit dem Beipackzettel schon die Verantwortung von der Zulassung des Medikaments übernommen wurde. Andrerseits kann ich ihn verstehen.

Mein Vorschlag wäre, zweigleisig zu fahren.
Such weiter nach einem Arzt der dir Blüten direkt verschreibt und fang schon mal mit dem jetzigen Arzt deine Therapie an. Eventuell hilft dir Sativex/Dronabinol schon gut, dann passt doch eh alles.
Und wenn er dich dann besser kennt und dich als "echten" Patienten sieht testet er auch mal Blüten an dir.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von Duck »

Dronabinol hab ich durch, hab auch wenig lust geld für sativex hinzulegen und einen neuen antrag zu stellen.
Blühten haben sich bestens bewährt grade auch bei appetit losigkeit.

Das mit der verantwortung, gut entbinde ich ihn halt wenn das geht.

Ach ja hab ja noch termine :lol:
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von DrGreenthumb »

Eine Möglichkeit wäre ja auch das dronabinol einfach mal auszuprobieren. Habe ich z.b. auch erstmal gemacht.

Man kann ja dann später ggf. auf Blüten umsteigen, wenn die Wirkung nicht zufriedenstellend ist.

Also man sollte schon zu Kompromissen bereit sein mMn. Ärzte reagieren halt oft empfindlich, wenn man ihre Kompetenz in Frage stellt oder direkt was spezielles haben möchte.

edit: Sorry hatte meinen Beitrag vor deinem letzten geschrieben :)
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Arztsuche Allgemein - Gewissensfrage

Beitrag von Duck »

Kein ding.
Ja ich platz da schon mit der tür ins Haus, hab keine zeit für rumgeier.

Ich sag was ich gerne hätte, begründe das und wenn sie nicht strickt ablehnen kommt dann die Akte via Mail.
Da kann man dann den rest besprechen.

Klar wenn man sich nicht kennt, das kann man aber ändern.
Ich respektiere ja auch deren Argumente, Akzeptiere sie, versuche aber auch das alles zu regeln.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“