Gesundheitsausschuß leht ab

Antworten
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Gesundheitsausschuß leht ab

Beitrag von bushdoctor »

Am 15. Mai wurde der Antrag von Bündnis 90/Die Grünen Zugang zu medizinischem Cannabis für alle betroffenen Patientinnen und Patienten ermöglichen im Ausschuss für Gesundheit mit den Stimmen von CDU/CSU und FDP abgelehnt. Die SPD hat sich enthalten. Voraussichtlich in der Woche vom 3. – 7. Juni 2013 soll er dann zur 2. und 3. Lesung ins Plenum des Bundestages gehen und dort abgestimmt werden.

Der Antrag wurde am 9. Mai 2012 in einer öffentlichen Anhörung beraten.

In dem Antrag heißt es, dass der Deutsche Bundestag die Bundesregierung auffordert,
„a) einen Gesetzentwurf vorzulegen, durch den im Regelfall ein betäubungsmittelrechtliches Strafverfahren wegen Gebrauchs von Cannabis eingestellt und die Beschlagnahme sowie Einziehung des Betäubungsmittels ausgeschlossen wird, wenn die oder der Tatverdächtige Cannabis aufgrund einer ärztlichen Empfehlung verwendet und dabei zugleich die Voraussetzungen so- wie das Verfahren zu regeln, nach denen eine solche ärztliche Empfehlung anhand einer Liste von Indikationen ausgestellt und nachgewiesen werden kann,
b) durch das Bundesministerium für Gesundheit eine Expertengruppe nach § 35c Absatz 1 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) einzuberufen, die für eine Beratung und Beschlussfassung im Gemeinsamen Bundesausschuss Bewertungen zur zulassungsüberschreitenden Anwendung von Arzneimitteln auf Basis von Cannabis erstellt und in diesen Fällen für schwerst- kranke jedoch nicht an einer regelmäßig tödlichen verlaufenden Erkrankung leidende Patientinnen und Patienten einen Anspruch auf Kostenübernahme für Medikamente im Off-Label-Use ermöglicht.“

Dieser Antrag hätte ermöglicht, dass Patienten zukünftig vor Strafverfolgung geschützt werden, wenn ihr behandelnder Arzt eine Therapie mit Cannabis als notwendig erachtet. Die SPD hat sich im Gesundheitsausschuss enthalten. Nach Auskunft von Bündnis 90/Die Grünen befürchtet die SPD durch den Antrag eine Hintertür für die allgemeine Entkriminalisierung des Anbaus, so als könnten Ärzte zwar sinnvoll über die Verwendung stark abhängig machen, da Substanzen wie Opiate und Benzodiazepine entscheiden, nicht jedoch über die Notwendigkeit einer Therapie mit Cannabis.

Quelle: ACM-Mitteilungen vom 18.Mai.2013
Interessant ist, dass sich die SPD enthalten hat, obwohl sie doch immer wieder betäuern, dass sie sich für Cannabis als Medizin einsetzen würden...

Der Bundestag wird zwar noch darüber abstimmen, da aber dort nur dressierte Hündchen zum Pfötchenheben sitzen, wird dieser Antrag der GRÜNEN in der Bundesschwatzbude ebenfalls abgeleht werden.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Gesundheitsausschuß leht ab

Beitrag von Gerd50 »

Bleibt zu hoffen, das Lateinamerika sich vom Drogengedankengut der Industriestaaten
trennt und eigene Wege geht:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013 ... genpolitik

Die Betonköppe von CDUSPDFDP werden vermutlich erst dann ein Umdenken beginnen, wenn
sie durch Entwicklungen in Lateinamerika vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Gesundheitsausschuß leht ab

Beitrag von Mario Hana »

Was ich mich frage bei der Abstimmung im Bundestag:

Bei der Abstimmung im Januar waren nur sehr wenige Personen anwesend. Was ist, wenn bei der nächsten Abstimmung die Grünen und die Linken in Überzahl sind, weil die anderen keine Lust haben?
Wenn das funktioniert, müssten wir nur MdBs der linken und Grünen motivieren, zur Abstimmung zu gehen.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3371
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Gesundheitsausschuß leht ab

Beitrag von Florian Rister »

LegalizOr hat geschrieben:Was ich mich frage bei der Abstimmung im Bundestag:

Bei der Abstimmung im Januar waren nur sehr wenige Personen anwesend. Was ist, wenn bei der nächsten Abstimmung die Grünen und die Linken in Überzahl sind, weil die anderen keine Lust haben?
Wenn das funktioniert, müssten wir nur MdBs der linken und Grünen motivieren, zur Abstimmung zu gehen.
Die Parteien beobachten immer sehr genau, wer wieviele Abgeordnete schickt und im Zweifel werden schnell noch einige Kollegen herbeitelefoniert. Man kann aber auch nicht erwarten dass bei allen Themen volle Besetzung herrscht, denn tatsächlich haben ja viele Politiker auch andere Aufgaben in ihrem Job zu erledigen. (ich spreche jetzt nicht von den profitbringenden Nebenjobs die viele Politiker ja auch noch haben :) )
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Gesundheitsausschuß leht ab

Beitrag von Mario Hana »

groooveman85 hat geschrieben: Die Parteien beobachten immer sehr genau, wer wieviele Abgeordnete schickt und im Zweifel werden schnell noch einige Kollegen herbeitelefoniert. Man kann aber auch nicht erwarten dass bei allen Themen volle Besetzung herrscht, denn tatsächlich haben ja viele Politiker auch andere Aufgaben in ihrem Job zu erledigen. (ich spreche jetzt nicht von den profitbringenden Nebenjobs die viele Politiker ja auch noch haben :) )

Aber wenn die Linken und Grünen immer debattieren, dass sie pro Cannabis sind, dann bei der Abstimmung aber mit nur so wenig da sind, ist das für mich als Wähler beschämend. Diese Parteien sollten bei so einer Abstimmung geschlossen da stehen- und nicht mit Abwesenheit glänzen. Da sollten wir auch nochmals uns an Grüne und Linke richten und die Wichtigkeit dieser Debatte unterstreichen.

Wenn bei den großen Parteien nicht alle kommen und die Grünen und Linken geschlossen anwesend sind und den Vorschlag der Empfehlung des Gesundheitsausschusses ablehnen, kann sich etwas ändern. Es hätte vor allem aber auch symbolischen Charakter.
Denn wie viele waren denn am 17.01. da von den Linken? Herr Tempel und noch zwei, das ist gar nichts! Bei den Grünen genauso. Wenn die sich die Arbeit machen und zur Abstimmung gehen
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Gesundheitsausschuß leht ab

Beitrag von bushdoctor »

Wahre Worte, LegalizOr!

Wenn die bessere Versorgung von kranken Menschen mit Cannabis-Medizin nicht nur Lippenbekenntnisse sind, dann müssen die LINKEN und GRÜNEN am Tag der Abstimmung auch geschlossen da sein!

Wir werden ja sehen...
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Gesundheitsausschuß leht ab

Beitrag von Mario Hana »

bushdoctor hat geschrieben:Wahre Worte, LegalizOr!

Wenn die bessere Versorgung von kranken Menschen mit Cannabis-Medizin nicht nur Lippenbekenntnisse sind, dann müssen die LINKEN und GRÜNEN am Tag der Abstimmung auch geschlossen da sein!

Wir werden ja sehen...
Weiß einer schon wann die Abstimmung ist? Wir müssen dann unbedingt auf Abgeordnetenwatch und über Mail uns an jeden MdB der Linken und Grünen wenden und sie auffordern, zu ihrem Wahlversprechen zu stehen und abzustimmen. Ich habe keine Lust, dass dann wieder nur Herr Tempel und Herr Terpe da sitzen zu sehen. Mir kommt es so vor, dass dieses Thema von den allermeisten als zu unwichtig angesehen wird, deshalb hege ich die Hoffnung, dass bei enem geschlossenen Auftritt sich etwas ändern könnte!
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“