Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Apotheke finden

crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Apotheke finden

Beitrag von crappy »

Hi Leute,

ich habe jetzt bei allen Apotheken hier im Umkreis angerufen und keine einzige möchte Blüten von bedrocan anbieten. Der Grundtenor war "haben wir noch nie gemacht, zu kompliziert, zu viele Auflagen". 2 haben direkt abgelehnt und 3 haben recherchiert und mich dann zurückgerufen. Mehr Apotheken gibts hier nicht im näheren Umfeld. Und nun?
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Apotheke finden

Beitrag von Sabine »

Da wirst Du wohl regelmäßig in die nächste Grossstadt fahren müssen.

Kann mich noch an einen Bericht von vor 1-2 Jahren erinnern, wo die Patientin immer ca. 150 km von der Holledau nach München rein fahren mußte.

Vielleicht ändert sich ja da auch was in der Zukunft.
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Apotheke finden

Beitrag von crappy »

Vor dem ersten Anruf war ich noch im Glauben jede Apotheke kann das liefern. Das die sich weigern (können) hatte ich nicht bedacht. Ich kenne das nur so das man mit dem Rezept zur Apotheke geht und dann sein Medikament bekommt. Zur Not müssen sie das halt bestellen. Aber die komplette Weigerung das überhaupt anzubieten war mir neu.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Apotheke finden

Beitrag von Sabine »

Zu kompliziert und zu viele Auflagen sehe ich als Ausreden an.

Was machen die Apotheken denn bzgl. der Auflagen bei Opiaten und Co.?! Durch die steigenden Krebsraten ist es ja zwingend erforderlich, Opiate quer durch die Republik bereit zuhalten.

Ich schaue mal, das ich diese Woche noch bei unserer Dorfapotheke reinschaue, um mich da genauer zu erkundigen. Die bietet ja seit Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres Cannabis an.
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Apotheke finden

Beitrag von crappy »

Eine Apotheke habe ich jetzt gefunden. Ist zwar etwas weiter weg aber die machen das. Nur der Preis hat mich etwas umgehauen. 80€ für eine 5 Gr. Dose. :o
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Apotheke finden

Beitrag von Sabine »

Die sollen bei lebendigen Leibe verfaulen, kranke Menschen so abzuzocken.
Noch schnell einen Reibach machen, bevor eine Preisbindung durch eine Cannabisagentur geschieht.

Magst Du dein ungefähres Wohngebiet hier angeben? Damit jemand evtl. noch eine Alternative angeben kann.
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Apotheke finden

Beitrag von crappy »

Rhein-Sieg-Kreis. Ich habe noch eine 2te Apotheke aufgetan. Bei denen kostet es dann gleich "um die 100€" für 5 Gr. Und die hätten gerne die Gebühr der Bfarm für die Zulassung/Prüfung der Apotheke von mir ersetzt. :?:
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Apotheke finden

Beitrag von crappy »

Kleines Update für diejenigen die vielleicht auch mal in die Situation kommen. Eine Apotheke hat mich gerade zurückgerufen. Der Einkaufspreis für eine 5 Gramm Dose von Bedrocan liegt bei 50€. Da kommt dann noch die Mehrwertsteuer von stolzen 19% dazu. Also 9,50€. In England zahlt man z.B. überhaupt keine Steuer auf Medikamente. Man kann also sagen das alles über 60€ pro 5 Gramm Dose reiner Gewinn der Apotheke ist. Der Apotheker meinte das normalerweise ein Aufschlag von 80-100% auf den EK erfolgt damit sich das für die rechnet. :(
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Apotheke finden

Beitrag von Sabine »

crappy, und dann rechne noch mal Personalkosten, Miete, Strom etc. dazu ...
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Apotheke finden

Beitrag von crappy »

Natürlich müssen die die Kosten umlegen. Ist ja klar. Aber die Kosten haben die auch wenn ich es nicht da kaufe. Und 80-100% auf den EK aufschlagen? Wenn ich das Geld hätte, ok. Ein Einfuhrantrag nach §1 BtMAHV scheint mir deutlich besser geeignet zu sein. Ich hab die Kohle einfach nicht.
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Apotheke finden

Beitrag von crappy »

Ein kleines update für alle die es interessiert. Suchen lohnt sich doch!

Ich habe jetzt eine Apotheke gefunden die 70 Euro für die 5 Gramm Dose berechnen. Das sind 14€ pro Gramm. Ich denke das geht in Ordnung.
Fraagender

Re: Apotheke finden

Beitrag von Fraagender »

Das klingt ja wirklich halbwegs in Ordnung. Ich dachte man muss mit um die 25 € je Gramm rechnen...
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Apotheke finden

Beitrag von Sabine »

Im Zuge der kleinen Anfrage kam auch die Anzahl der Apotheken, die in Deutschland Cannabis verkaufen, zur
Sprache :

"622 Apotheken verkaufen Cannabis
...
Weil die gesetzgeberische Umsetzung so lange dauert, haben die Oppositionsfraktionen von Grünen und Linken schon mehrfach Kleine Anfragen rund um das Thema gestellt.
...
Unter anderem wollte die Fraktion wissen, wie viel Cannabis über die HV-Tische der Apotheken geht und wie viele Apotheken eine entsprechende Ausnahmeerlaubnis besitzen. Geantwortet hat für die Bundesregierung Ingrid Fischbach (CDU), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium.
...
Das gleiche gilt für die Zahl der Apotheken, die eine Ausnahmeerlaubnis beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte gestellt haben. 2011 waren das noch 32 Apotheken, 2012 bereits 45, im folgenden Jahr 76 und 2014 107. In den Jahren 2015 und 2016 explodierte die Zahl geradezu – 622 Anträge sind es nun von 2011 bis August 2016 insgesamt gewesen. Die meisten Anträge werden übrigens in Bayern gestellt (167 Erlaubnisinhaber), gefolgt von Nordrhein-Westfalen (125) und Baden-Württemberg (94).

Fischbach schreibt: „Das BfArM hat bislang allen Apothekenanträgen auf Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis nach § 3 Absatz 2 BtMG zum Erwerb und zur Abgabe von Cannabis zu medizinischen Zwecken an dazu berechtigte Personen stattgegeben“. Patienten hätten die Möglichkeit, dem BfArM im Rahmen ihres Antrages auf Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis Hinweise zu einer für sie vorzugswürdigen Lieferapotheke zu geben. „Mit dieser nimmt das BfArM im Interesse einer reibungslosen Versorgung der Patientin oder des Patienten Kontakt auf, wenn die Erteilung der Ausnahmeerlaubnis für die Patientin oder den Patienten unmittelbar bevorsteht“."


https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... n-cannabis


Und hier wird den Patienten wieder ein Stein in den Weg gelegt : sie müssen sich um eine Apotheke kümmern, anstatt das die Bfarm bei Patientenantragstellung gleich eine Liste der möglichen Apotheken im Umkreis benennt. Das dürfte doch im Computerzeitalter + Postleitzahl des Patienten nun wirklich keine Schwierigkeit sein. :roll:
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Apotheke finden

Beitrag von crappy »

Hallo nochmal,

was schreibt man in eine "Erklärung wie das Betäubungsmittel vor dem unberechtigten Zugriff Dritter geschützt werden soll."

Ich konnte da keinen Vordruck bei der Bfarm finden. Und welche Anforderungen die haben möchten steht auch nirgendwo. Hab das nur für Apotheken und Krankenhäuser gefunden. Und da steht was von Wandtresoren etc..

Das hier: http://www.bfarm.de/SharedDocs/Formular ... cationFile

Als Privatperson konnte ich keine Anforderungen finden.
Tomm
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Aug 2016, 18:39

Re: Apotheke finden

Beitrag von Tomm »

Ist halt (noch) das miese, je weniger Apotheken es anbieten umso schwieriger ist es vernünftige Preise zu finden. *Hoffnungsvoll in die Zukunft schaut*
stm
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 13:22

Re: Apotheke finden

Beitrag von stm »

Hallo Crappy,
kannst Du mir eine PM mit dem Namen der Apotheke schreiben?
Ich habe das Problem, dass die hier bei mir zwischen 105 und 125€ für 5g verlangen.
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Apotheke finden

Beitrag von crappy »

Woher kommst du denn? Das bringt dir doch nur was wenn du aus meiner Gegend kommst. Verschicken werden die das bestimmt nicht.
studenmuenster
Beiträge: 107
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:50

Re: Apotheke finden

Beitrag von studenmuenster »

Ich schick euch beiden mal ne PM @ stm & crappy
Didjman
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Nov 2016, 08:15

Re: Apotheke finden

Beitrag von Didjman »

Hi. Ich habe gestern ähnliche Erfahrungen machen müssen.
Vorweg: Meine Hausapotheke in der ich seit Jahren meine Medikamente beziehe (als Krebspatient sind das nicht wenige), hat mir bei meinem ersten Rezept für Cannabisblüten sehr freundlich weitergeholfen. Das hat zwar etwas gedauert, so dass ich die Rezepte nochmal ausgestellt bekommen musste (7 Tage Gültigkeit von BTM-Rezepten). Aber als Ergebniss hat sich der Apotheker um mich gekümmert und mir die Medizin inkluse Verdampfer besorgt.
Bin zurzeit bei meinen Eltern in Krefeld untergebracht. Gestern habe ich versucht meine neuen Rezepte (für ings. 30g Cannabisblüten) in Krefeld-Uerdingen in drei verschiedenen Apotheken einzureichen. Alle drei konnten (oder wollten) mir nicht weiterhelfen. Als Krebspatient bin ich nicht in der Lage alle Apotheken in krefeld abzuklappern, bis ich eine gefunden habe, die mir helfen kann.
Fazit: Ich muss jetzt eine Woche ohne Medizin auskommen, bis ich meine neuen Rezepte dann wieder zu Hause bei meiner Lieblingsapotheke problemlos einreichen kann.
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Apotheke finden

Beitrag von DanielZappel »

Glückspilz ! Ich würd auch 80€ akzeptieren.
Hier kostet es bei allen Apotheken über 100€.
Ganz herausragend (das schreibe ich bewusst öffentlich) ist die Mult Apotheke in Weinheim. 123,50€ !
Und auf nachfrage ist das eben der vorgeschriebene Preis. Mann wolle sich ja nicht an kranken Menschen bereichern, hat mir die nette Dame etwas pikiert erzählt. Natürlich nicht. ;)
Sie nehmen die original Bedrocan Dose, machen sie auf, wiegen den Inhalt, packen das in eine neue braune Diese, vergeben intern eine Chargennummer (mit der ich als Patient nichts anfangen kann), verweigern die Abgabe der Originaldose, dann wird ein Etikett draufgeklebt, diese unversiegelt zugeschraubt, 73€ Rohgewinn. So siehts aus.
Gesperrt

Zurück zu „Cannabis als Medizin“