"Cannabis ist kein Allheilmittel"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Cannabis ist kein Allheilmittel"

Beitrag von Sabine »

"Dr. Sigrun Feuerer spricht über den legalen Einsatz von Cannabis in der Medizin, ihre Erfahrungen aber auch Befürchtungen.

Sehr geehrte Frau Feuerer, finden Sie als Oberärztin in der Schmerztherapie der Goldberg-Klinik die Legalisierung von Cannabis-Produkten sinnvoll?

Warum die Verordnung von Cannabinoiden bisher so streng reglementiert wurde, obwohl jeder Arzt Opiate verschreiben kann, war für mich immer unverständlich. Allerdings sollte man bei der Verwendung als Arzneimittel auch vorsichtig bleiben: Cannabis-Medikamente können nach der derzeitigen Studienlage nur in ganz bestimmten Fällen eine gute Wirkung erzielen – Cannabis ist kein Wundermittel. Zudem handelt es sich um hochpotente Mittel, die auf das zentrale Nervensystem wirken – ein leichtfertiger Umgang damit wäre fatal.
...
Einen Patienten während eines stationären Aufenthalts auf Cannabis einzustellen, die Weiterbetreuung und Rezeptierung eines sehr teuren und bisher schwer zu beschaffenden Medikaments aber den Hausärzten aufzubürden, ist nicht zu verantworten.
...
Bei Multipler Sklerose mit starken Spastiken kann der Einsatz sinnvoll sein, auch bei Tumorpatienten mit starken Schmerzen, Appetitlosigkeit oder Erbrechen. Ich habe aber Bedenken, wenn von manchen Seiten ein Einsatz bei Fibromyalgie, Menstruationsbeschwerden oder starken Kopfschmerzen vorgeschlagen wird.
...
Genau wie bei Opioiden würde ich die Verabreichung von Cannabis nur als eines von vielen Mitteln sehen, das sicherlich nicht am Anfang der Schmerztherapie steht. Bei 98 Prozent der Patienten gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten.
...
Fest steht, dass man für eine Verordnung die Patienten genau anschauen sollte. Besteht die Gefahr des Missbrauchs nur im Ansatz oder gibt es Hinweise auf eine schwere psychische Erkrankung, ist der Patient nicht geeignet – analog zu Opiaten.
...
Die Nebenwirkungen sind nicht ohne – wer den Beipackzettel liest, überlegt sich wahrscheinlich die Einnahme noch einmal.
...
Würden Sie Cannabis-Medikamente verschreiben?

Ja, ich kann es mir in der Schmerztherapie durchaus vorstellen – wenn alle anderen Möglichkeiten nicht hilfreich waren. Es braucht eine strenge Indikationsstellung, Wirkung und Nebenwirkung müssen dokumentiert werden. Ich möchte diese Medikamente nicht verteufeln, sie aber auch nicht hochjubeln – sie sind, bei allem derzeitigen Hype darum, mit Sicherheit keine Allheilmittel. "


http://www.mittelbayerische.de/bayern/n ... 78078.html

Auch wenn die Ärztin sagt, sie würde es bei bestimmten Indikationen nutzen, es schimmert meiner Meinung nach immer wieder durch, das sie es lieber nicht einsetzen würde, z.B. bei den Beipackzetteln. Oder auch, mit geringerer Dosierung, bei kleineren Malaisen.
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: "Cannabis ist kein Allheilmittel"

Beitrag von bad guy »

Also ich kann mich nicht erinnern dass jemand je gesagt hat Cannabis ist ein Allheilmittel. :roll:
Nur weil es gegen sehr vielen Sachen hilft heißt dass nicht dass es als Allheilmittel dargestellt wird.

Das ist das Gleiche wie das "Wir dürfen Cannabis nicht verharmlosen" Argument. Nur weil gesagt wird es ist weniger Gefährlich als Alkohol.
Fraagender

Re: "Cannabis ist kein Allheilmittel"

Beitrag von Fraagender »

Rick Simpson z.B. hat immer gesagt "It's a cure-all".

Ich selbst halte das Potential von oral eingenommenem Rick Simpson Öl für sehr hoch...

vielleicht kein Allheilmittel aber nahe dran ;)
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: "Cannabis ist kein Allheilmittel"

Beitrag von Ernst Berlin »

Also ich habe das schon des öfteren gehört im Privaten Kreis oder auch im Netz, aber es ist schon ein Hammer was diese Pflanze alles kann. Medizinisch und auch sonst so. Es ist schon ein Wunderkraut aber Allheilmittel? Wenn Geld zu Allheilmittel zählt, dann auch Cannabis, ansonsten ist es nur verdammt nah dran.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“