Klage gegen Ablehnung v.Kostenübernahme f.medizin.Cannabis

Antworten
pccillina
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Nov 2016, 11:56

Klage gegen Ablehnung v.Kostenübernahme f.medizin.Cannabis

Beitrag von pccillina »

Hallo, ich habe, nachdem ich die Genehmigung des BfArm erhalten hatte bei meiner Krankenkasse die Kostenübernahme für das von meinem Arzt verschriebene medizinische Cannabis beantragt. Das wurde abgelehnt. Ich habe Widerspruch eingelegt, auch dem wurde nicht entsprochen. Das war am 14.02. Jetzt werde ich Klage erheben. Da das für mich Neuland ist, bin ich für jeden guten Tip, die Klage betreffend, dankbar. Ich bin Frührentner und erhalte aufstockende Grundsicherung somit sind 90€ pro Woche für 5 gr einfach nicht mehr finanzierbar, meine Ersparnisse sind inzwischen aufgebraucht,eigentlich war das mein Urlaubsgeld :cry:
Ich habe jetzt noch gute 14 Tage Zeit für das Einreichen der Klage und bin für jeden Tip dankbar, am idealsten wäre ein Vordruck den man nur anpassen müßte aber auch jede andere Unterstützung wird gern angenommen.
mit hanfigen Grüßen Celia
Fraagender

Re: Klage gegen Ablehnung v.Kostenübernahme f.medizin.Cannab

Beitrag von Fraagender »

Hallo Celia,

zur Klage direkt kann ich dir leider nichts sagen - vielleicht meldet sich da noch jemand anderes zu Wort.

Allerdings wird es ab vorraussichtlich März einfacher werden medizinisches Cannabis zu bekommen. Auch die Übernahme durch die Krankenkassen sollte dann einfacher (??? Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege) werden.

siehe z.B. hier : viewtopic.php?f=22&t=6716

und hier: viewtopic.php?f=57&t=5123&start=200

Gruß und viel Erfolg!
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Klage gegen Ablehnung v.Kostenübernahme f.medizin.Cannab

Beitrag von bushdoctor »

Für eine Kostenübername muss man wirklich noch mindestens solange warten, bis das neue Gesetz in Kraft getreten ist.
Vorher bringt "eine Klage" nichts, da der zeitliche Rahmen für das in-Kraft-Treten absehbar ist und die Mühlen der Justiz sehr langsam mahlen...

Du könntest aber wegen des absehbaren neuen Gesetzes einen neuen Antrag als "Härtefallantrag" stellen, dann läuft das Verfahren mit der Krankenkasse wieder bei Null los...
pccillina
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Nov 2016, 11:56

Re: Klage gegen Ablehnung v.Kostenübernahme f.medizin.Cannab

Beitrag von pccillina »

danke schon mal für die Tips. Härtefall hört sich gut an.LG Celia
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“