Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Cannabis gegen Neurodermitis

Antworten
Luca
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mär 2017, 16:16

Cannabis gegen Neurodermitis

Beitrag von Luca »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und Stelle mich mal vor.
Mein Name ist Luca und ich bin 23 Jahre alt. Ich komme aus dem Saarland.
Ich weiß einfach mit meiner Krankheit nicht mehr weiter und bin am Verzweifeln.
Ich habe seit ca 20 Jahren starke Neurodermitis ( Arme, Beine, Brust, Hals, Gesicht und Kopfhaut).
Seit ca 2 Jahren ist es so extrem geworden das ich meinen Beruf den ich gerlernt habe nicht mehr ausüben kann.
Ich war KFZ-Mechatroniker da man dort mit verschieden Stoffen in Berührung kommt die nicht gut für meine Krankheit sind musste ich leider eine andere Beschäftigung suchen.
Ich habe schon alles ausprobiert um meine Krankheit in den Griff zu bekommen aber nichts wirkt.. :cry:
z.B: Salzwasser Therapie, Licht Therapie (Solarium), verschiedene Salben (auf Rezept), Cortison Salben sogar Tabletten habe ich versucht und vieles mehr.. Nun bin ich im Internet auf einen Bericht gestoßen und habe dort gelesen das in den USA Neurodermitis durch Cannabis behandelt wird.
Ich würde es in betracht ziehen nur weiß nicht bei welchen Arzt ich da gehen soll deshalb währe es für mich auch wichtig das ihr mir eventuell Privat weiterhelfen könnt. Also einen Arzt der es im Saarland verschreibt.
Ich brauche unbedingt schnelle hilfe da es immer schlimmer wird und ich deswegen schon nachts nicht mehr schlafen kann und rund um die uhr einen starken juckreiz habe.. Hab deswegen auch schon Depressionen. Vielleicht findet sich ja jemand der es auch so viel ich hat und mir weiter helfen kann. Bin für jede Antwort dankbar :)

Schöne Grüße Luca
Luca
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mär 2017, 16:16

Re: Cannabis gegen Neurodermitis

Beitrag von Luca »

Falls noch jemand einen Arzt in Rheinland-Pfalz kennt könnt ihr mir diesen auch nennen bin auch bereit weiter zu fahren wenn ich endlcih eine Besserung erziehlen kann..
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Cannabis gegen Neurodermitis

Beitrag von Sabine »

Hi Luca!

Eine niedrigschwellige Möglichkeit wäre Hanföl aus dem Bioladen. Dünn auftragen/einreiben, damit die Haut noch atmen kann. Dazu noch 1-3 EL von dem Öl einnehmen oder in Salate geben. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Inwiefern THC und andere Cannabionide helfen können, weiss ich leider nicht.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Cannabis gegen Neurodermitis

Beitrag von bushdoctor »

Cannabinoide können direkt bei Neurodermitis helfen...!
Ich selbst habe da auch schon eigene Erfahrungen machen können.

"Neurodermitis" steht sogar auf der Liste der Krankheiten, für die sogar schon Ausnahmegenehmigungen ausgestellt wurden:
http://selbsthilfenetzwerk-cannabis-med ... ls-medizin

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es sowohl äußerlich als auch innerlich hilft. Bei meinen Amsterdamaufenthalten war meine komplette Neurodermitis immer nach 1-2 Tagen weg. ("Stoßbehandlung")

Anmerkung: Aktuell habe ich kaum noch Probleme, da Neurodermitis m.E. sehr stark von der psychischen Verfassung abhängt. Wenn man mehr oder weniger "in sich ruht", dann hat man auch weniger Probleme. Momentan nutze ich Hanfsalbe und CBD-Öl um meine Haut geschmeidig zu halten. Das reicht mir mittlerweile...
CareStan
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Sep 2017, 23:23

Re: Cannabis gegen Neurodermitis

Beitrag von CareStan »

Hallo Luca,

Generell kann man sagen, dass der Konsum von Cannabis helfen kann. Cannabis unterstützt den Heilungsprozess. Weg gehen wird es nicht, denn man hat das sein Leben lang.
Ich bin selber Neurodermitiker und habe sehr gute Erfahrungen machen können mit Ganja. Ich bin jetzt Anfang 30 und fast beschwerde frei. Allerdings konsumiere ich Cannabis höchstens drei bis vier mal im Jahr.
Es gehört noch eine Menge mehr dazu. Hier ist auch schon das Stichwort "innere Ausgeglichenheit" gefallen.
In einem Satz: gehe gut mit dir selber um.
Cannabis kann in der akuten Phase helfen, Schlaf zu finden und das Jucken einzudämmen. Es hilft auch gegen Depressionen, wobei wir eher in Richtung CBD als THC blicken.
Ein paar Tips, für mehr, schreib mich einfach an:
- Basenorientirte Ernährung
- geregelter und gleichmässiger Alltagsrhytmus
- viel Schlaf ( auch wenn das gerade schwer fällt)
- etwas Sport/ Bewegeung im Freien
- geistliche Übungen
- für deinen akuten Zustan auch mal verschreibungspflichtige Salbe. Beta Galen ist voll krass! Aber keine Dauerlösung
- Verzicht auf : Alkohol, Zigaretten, Kaffee, schwarzer Tee, Fleisch (besonders Schweinefleich), Milchprodukte, Zucker (besonders raffinierter weißer Zucker, der ja fast überall drin ist), Weißmehle
- nach sechs nichts mehr essen
- Auch mal bei der Lebenshilfe frage nach Gesprächen ( muss nicht gleich ein Seelenklempner sein, aber wie gesagt, das Innerer, dein Geist, ist hier nicht zu vernachlässigen)
- Lebe gesund und ziehe alle Regiester der Schulmedizin, TCM, alternative Medizin etc. alle haben Vor- und Nachteile, die dir helfen. beschränke dich nicht in dem, ws dir gut tut.

Das waren mal so ein paar Tips, wie man dem ganzen Beikommen kann. Ganja rauchen alleine wird es nicht besser machen (rauchen ist eh kakcke bei ND). Mit Neurodermitis leben heißt, den eigenen Körper und das ganze eigeen Sein ganzheitlich verstehen zu lernen und zu finden, was das eigeen Wohlbefinden fördert.

Get well soon!
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Cannabis gegen Neurodermitis

Beitrag von Hanfkraut »

Hallo Luca,
Ich kann all das was hier meine Vorredner geschrieben haben auch bestätigen.
Lebe gesund und verzichte auf jeden fall auf Schweinefleisch!
Wenn du Fleisch essen möchtest dann tuhe es unregelmäßig und etwas weniger!
Hanf Mehl zum backen schadet auch nicht.
Lebe gesund und ausgewogen. Verzichte auf fertiggerichte. Koche stets alles selber ohne maggie und co!
Verwende alternativ Kräuter wens geht frisch!
Auch wenn es zeitaufwendig ist. Du tust dir damit nur einen gefallen!
Gehe in der Natur spatzieren. Nimm die Hagebutten mit die du findest und verarbeite sie zu mus. Ist lecker und gesund!
Cannabis Blüten kannst du auch als Gewürz mit im essen einbringen!
Oder als kapseln schlucken!
Du kannst die Dosis am tag so verteilen das du nicht high wirst. So bist du auch noch alltags tauglich!
Typiche medis kannst du dann langsam runterfahren.
Ausser 4 mg kortison nimmt meine Frau nichts mehr. Da sie auch noch Asthma und andere wehchen hatt traut sie sich noch nicht das kortison komplett abzusetzen. Aber auch das absetzen des kortison will sie sich künftig nochmals herran wargen. Es ist so das sie ohne kortison trotz Asthma spray einen wirklich krassen Anfall bekommen kann darum bangt sie verständlicherweise
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“