Cannabis bei Fibromyalgie

Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

Rainer-H hat geschrieben:Hallo Hildegard, sind denn bei Deiner Fibromyalgie die Tenderpoints gefunden worden. Das ist die eindeutige Diagnose. Sicher nicht unwichtig für die Krankenkasse.
Gruß
Rainer
Hier ein kleiner ausschnitt des auf fibrospezialierten Rheumatologen.dort wurde dann nach über 12 jahren leiden und Arztrennerei die diagnose gestellt.

15.03.2016 Es fanden sich schmerzhafte Druckpunke (Tenderpoints) in folgenden Bereichen . Ansätze der subokzipialen Muskel,Querfortsätze der Halswirbelkörper C5-C7,M.trapezius (Mittelpunkt auf der Achsel ),M.supraspinatus oberhalb der Spina scapulae,Knochenknopelgrenze der 2.Rippe ,Epicondylus radialis(2 cm distal ),Regio glutea,(oberer äußerer Quadrand)Trochanter major sowie Pes anserinus.
Die rheumatologisch-immunologischen Laboruntersuchungen erbrachten keine Hinweise für eine entzündliche-rheumtische Erkrankung .Außerdem zeigte sich keine Entzündungsaktivität .Das Bescherdebild mit Schmerzen im Bereich verschiedener Gelenke und der Muskulatur sowie den opjektiven Tenderpoints zusammen mit vegetativen Störungen ist am ehesten im Sinne eines fibromyalgie-Syndroms zu deuten,differentiagnostisch muss auch an generalisiertes Schmerzsyndrom gedacht werden. habe noch einen link gefunden.

http://www.doctorhelp.de/fibromyalgie/f ... bromyalgie


Blicke bei den ganzen fremdworten nicht durch aber scheint einiges zu sein.
Rainer-H
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Sep 2017, 22:17
Wohnort: Springe

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Rainer-H »

Ja, das ist wohl ziemlich eindeutig. Bei mir gab es auch den Verdacht. Aber keine Reaktion an den Tenderpoints.
Viel Glück und gute Besserung.
Rainer
Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

Habe heute einige Anwälte für Sozialrecht angeschrieben. Aber keiner kennt sich mit dem Thema Cannabis aus.
Kennt einer einen Anwalt in Kreis Neuwied Richtung Bad Honnef ,Bonn , Siegburg ,Hennef oder Eitorf der sich mit diesem Thema befasst. Wie sieht das aus habe den Fragebogen für die Krankenkasse am 7.8.2017 bekommen und noch an gleichen Tag dort abgegeben. Am 15.08.2017 Schreiben das die fehlenden Unterlagen da sind und zum MDK übermittelt worden. An 12.09.2017 Ablehnungsbescheit. Wiederspruch am 18.09 2017 . Bitte reichen sie noch begründung und aktuelle unter lagen JETZT KOMMTS bis zum 04.08.2017 ein.
littleganja

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von littleganja »

Wenn du am 07.08 den Fragebogen abgegeben hast, wann hast du den Antrag gestellt?

Vom 07.08. bis zum 12.09. sind nach meiner Rechnung 5 Wochen + 1 Tag, entscheident ist aber wann hast du den Antrag gestellt? Wenn es vor dem 07.08. war wovon ich stark ausgehe, zählt der Tag der Kenntnisnahme!

So wie es aussieht ist die Genehmigungsfiktion bei dir eingetreten, musst du nur noch feststellen lassen, am besten in einem Einstweiligen Anordnungsverfahren.

Bitte sag mir das genaue Datum wann du den Antrag gestellt bzw. eingereicht hast und wie (per Post, Fax oder persönlich).

Jeder Anwalt für Sozialrecht sollte dich vertreten können, mein Anwalt den ich hatte war nicht mal für Sozialrecht und hat es auch hin bekommen.

Genehmigungsfiktion/Einstweilige Anordnung -> viewtopic.php?f=22&t=7152

Zeig das deinem Anwalt wenn du einen gefunden hast!
Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

Am 21.07.2017 hatte ich einen Antrag für CBD Öl gestellt. Am 25.07.2017 wollte die Krankenkasse noch Unterlagen.
Einen ausführlichen Arztbericht,Krankenhausberichte und alle anderen zweckdienliche Unterlagen.
Da hat der Mitarbeiter der Krankenkasse mir den Arztfragebogen für Cannabinoiden nach § 31 Abs.6 SGB V mitgegeben und sagte mir da CBD öl frei verkäuflich ist, soll mein Arzt mir Cannabisöl (Dronabinol) aufschreiben das geht eher durch .
Diesen Fragebogen habe ich dann am 7.8.2017 eingereicht hatte meine ganz Mappe dabei und Mitarbeiter der Krankenkasse sagt nur das neuste höchtens 1 Jahr rückwirkend alle anderen Berichte wären zu alt. Meine Arzt sagte diese Tropfen kennt er weil er sie oft für Paliativpatienten verschrieben hat.Die wurden aber auch dauernd abgelehnt so das die Leute selber bezahlt haben als Privatrezept . Aber mit blüten kennt er sich noch nicht aus. deshalb erst mal das öl.
Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

littleganja hat geschrieben:Wenn du am 07.08 den Fragebogen abgegeben hast, wann hast du den Antrag gestellt?

Bitte sag mir das genaue Datum wann du den Antrag gestellt bzw. eingereicht hast und wie (per Post, Fax oder persönlich).
Das war 25.07.2016 aber für CBD öl habe da die Antwort das die den antrag auf kostenübernahme erhalten haben die Rezepte einmal als Privat;und als Kassenrezept hatte ich vorher persöhnlich abgegeben,wie ich das meistens mache.
Mit der bitte auf Kostenübernahme.da ich mir das öl so nicht leisten kann weshalb ich schon von der zuzahlung befreit bin.
Wie sieht das aus wenn die Tropfen bewilligt werden,
und diese nicht das gewünschte ergebnis haben kann mein Arzt auch ohne probleme auf Blüten umsteigen weil er weis das ich damit schon getestet habe mit großen erfolg.
Ich habe am 5.4.2017 schon erwähnt das ich mit diesen Anliegen schon mal bei der Barmer war. 1er post hier auf seite 1.
littleganja

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von littleganja »

Mit CBD und wie da die Kostenübernahme seitens der Kasse ist kenne ich mich nicht aus, Sorry :?
Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

littleganja hat geschrieben:Mit CBD und wie da die Kostenübernahme seitens der Kasse ist kenne ich mich nicht aus, Sorry :?
CBD war weit vor dem 07.08.2017 ab diesen Datum ging es um Dronabinol . Weil mein arzt sich mit blüten nicht auskennt und in ihrer Klinik nur mit Dronabinol arbeitet und sogar diese wurden vielen patienten von der krankenkasse abgelehnt so das sie nur auf privatrezept kaufen konnten.
littleganja

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von littleganja »

Was jetzt? Hast du ein Antrag auf CBD Tropfen gestellt oder Dronabinol? Oder beides?

Wenn man Hilfe möchte, sollte man auch Klartext reden, wie soll ich dir denn helfen wenn du mir solche Infos gibst?

!!!Bitte schreibe wann du den Antrag auf Dronabinol gestellt hast (Eingang bei Krankenkasse) + Wann wurde abgelehnt!!!

Ich helfe ja gerne aber sowas bringt mich auf die Palme :D
Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

Am 07.08.2017 für Dronabinol.Den arztfagebogen persönlich abgegeben. Denn die Krankenkasse mir am 25.07.2017 zugesand hat. Abgelehnt wurde am 12.09.2017. :oops: bin die letzten tage wieder schmerzmässig durcheinander . dickes sorry littleganja .
littleganja

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von littleganja »

Brauchst dich nicht bei mir entschuldigen, unter Schmerzen fällt ein logisches Denken schwer.....

Also vorab, hast du Fristgemäß Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid eingelegt?
:arrow: Falls nein, ist ein Rechtsbehelf auf dem Bescheid (z.b. gegen diesen Bescheid können Widerspruch innerhalb XXX einlegen???) ganz unten.

Wie gesagt Antrag von dir am 07.08. eingereicht :arrow: Montag (=Kenntnisnahme da persönlich übergeben)
Somit wäre der Stichtag für die Krankenkasse bei Einschaltung MDK :arrow: der 11.09. Montag :!:

Frage: 1. Steht auf dem Schreiben 12.09. oder hast du es bekommen am 12.09. :?:
2. Hast du den Umschlag ggf. noch?

:!: :!: :!: Somit ist die Genehmigungsfiktion bei dir eingetreten :!: :!: :!:

Sag das einem Anwalt für Sozialrecht !

Im Prinzip musst du keinen Widerspruch einlegen, da Eintritt Genehmigungsfiktion. Wie das Gericht jedoch das nicht Widersprechen (falls du nicht widersprochen hast) wertet, kann ich nicht sagen.

Das musst du jetzt machen:

1. Fakt ist da führt kein Weg dran vorbei du musst dir einen Anwalt suchen !Wichtig! Nicht abwimmeln lassen, es geht um ein normales Medikament!
2. Widerspreche dem Bescheid falls du es noch nicht getan hast!
3. Teile mir bitte mit ob ein Rechtsbehelf auf dem Bescheid ist!
Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

littleganja hat geschrieben:
Wie gesagt Antrag von dir am 07.08. eingereicht :arrow: Montag (=Kenntnisnahme da persönlich übergeben)
Somit wäre der Stichtag für die Krankenkasse bei Einschaltung MDK :arrow: der 11.09. Montag :!:

Frage: 1. Steht auf dem Schreiben 12.09. oder hast du es bekommen am 12.09. :?: Auf dem schreiben steht das datum.
2. Hast du den Umschlag ggf. noch? Nein aber dort stand auch nichts drauf.

:!: :!: :!: Somit ist die Genehmigungsfiktion bei dir eingetreten :!: :!: :!:

Sag das einem Anwalt für Sozialrecht !

Im Prinzip musst du keinen Widerspruch einlegen, da Eintritt Genehmigungsfiktion. Wie das Gericht jedoch das nicht Widersprechen (falls du nicht widersprochen hast) wertet, kann ich nicht sagen. Ja unten steht innerhalb eines monats wiederspruch abgegeben am 18.09.2017 betreff. ablehnungsschreiben vom 12.09.2017 persönlich haben das sogar abgestempelt .
Das musst du jetzt machen:

1. Fakt ist da führt kein Weg dran vorbei du musst dir einen Anwalt suchen !Wichtig! Nicht abwimmeln lassen, es geht um ein normales Medikament!
2. Widerspreche dem Bescheid falls du es noch nicht getan hast!
3. Teile mir bitte mit ob ein Rechtsbehelf auf dem Bescheid ist!
Habe Anwältin gefunden für sozialrecht habe einen termin zum 24.10.bekommen. Antworten auf deine fragen oben mit beigeschrien
littleganja

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von littleganja »

Okay, die Genehmigungsfiktion sollte eingetreten sein.

1. Frage: Wenn auf dem Schreiben der 12.09 steht, hast du es auch an dem Tag bekommen???

Es zählt nicht das Datum dass auf dem Schreiben steht, sondern der Tag an dem du es Empfangen hast. Müsste ja eigentlich der 13.09 oder der 14 gewesen sein, kannst du dich erinnern?


2. Frage: Hast du Widerspruch innerhalb der Frist eingelegt? Oder meinst du das mit am 18.09 abgegeben?

*Falls nein kann ich nicht sagen wie das Gericht das wertet, das musst du den Anwalt fragen!
*Falls ja, Super du kannst nur noch Gewinnen!
Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

littleganja hat geschrieben:Okay, die Genehmigungsfiktion sollte eingetreten sein.

1. Frage: Wenn auf dem Schreiben der 12.09 steht, hast du es auch an dem Tag bekommen??? nein min.2-3 tage später kommen die schreiben meistens an

Es zählt nicht das Datum dass auf dem Schreiben steht, sondern der Tag an dem du es Empfangen hast. Müsste ja eigentlich der 13.09 oder der 14 gewesen sein, kannst du dich erinnern?


2. Frage: Hast du Widerspruch innerhalb der Frist eingelegt? Oder meinst du das mit am 18.09 abgegeben? An dem tag wiederspruch persöhnlich angegeben. also noch in der 1sten woche hatte 4 wochen zeit zu wiedersprechen.Hatte auch am 18.09.2017 sofort eine kopie des MDK gutachtens verlangt was ich dan auch am 21.09.2017 mit der post erhalten habe.

*Falls nein kann ich nicht sagen wie das Gericht das wertet, das musst du den Anwalt fragen!
*Falls ja, Super du kannst nur noch Gewinnen!
littleganja

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von littleganja »

Dann bist du zu 100% auf dem richtigen Weg!

Ich drück dir die Daumen das es schnell geht :mrgreen:
Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

So Krankenkasse folgende E-Mail gesendet.

Am die Damen und Herrn der Barmer Krankenkasse.


Hatte heute ein kleines vorgespräch mit der VDK und dort haben wir mal alle
Unterlagen durchgearbeitet.

Und es wurde festgestellt das bei mir die Genehmigungsfiktion des § 13 Abs. 3a SGB V eingetretten ist!!!! Hier die Worte der Patientenberatung.

Antrag gestellt 07.08.2017 - persönlich übergeben - MDK wurde eingeschaltet, somit Frist bis 11.09.2017- Brief trägt 12.09.2017 im Kopf, konnte also überhaupt nicht rechtzeitig zugestellt werden. Ergo Eintritt Gennehmigungsfiktion. Brief Erhalten an 14.09.2017- 3 Tage über Stichtag.

Somit ist die Genehmigungsfiktion bei ihnen eingetreten !!!

Sagen sie das einem Anwalt für Sozialrecht !

Es gibt keine Alternative zur behandlung mit Cannabismedizin das was bisher alles gemacht und eingenommen wurde brachte keine verbesserung. Nein es wurde dank Nebenwirkungen noch schlimmer.

Das einzige was geholfen hat und am günstigsten war sind Cannabisblüten.
Das Gesetz sagt eindeutig man muss nicht Austherapiert sein!

Um ihnen geld zusparen möchte ich das gerne ohne Anwalt regeln.Amsonsten habe ich am 24.10 2017 einen termin beim rechtsanwalt.VDK,ACM und die Patientenberatung sagen unabhängig voneinander das ich vor dem sozialgericht auf jedenfall gewinnen werde.

Mit freundlichen grüssen Hildegard Miesen.
Hier noch mal der link dort trifft definitiv der schweregrad schwer zu da über 12 jahre verschleppt wurde.


http://www.medizinfo.de/rheuma/fibromya ... tome.shtml
littleganja

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von littleganja »

Here we go "Wilde Hilde", wir drücken Dir alle die Daumen, Schluß mit Lustig ;)

P.S. Ich hoffe du hast dass nich falsch verstanden, ich bin nicht vom VDK, ich bin lediglich ein dummer Ex Hauptschüler der sein Gehirn mit jeder Menge Drogen erweitert hat :shock:
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Duck »

Hilde drück dir die Daumen VDK war wohl der richtige Tipp ;)
Ganz zu schweigen von LG THX :D
Hildegard
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:27

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von Hildegard »

Duck hat geschrieben:Hilde drück dir die Daumen VDK war wohl der richtige Tipp ;)
Ganz zu schweigen von LG THX :D
Ja ich bin auf die antwort gespannt weil 24.10.2017 termin Anwalt für sozialrecht mit auto 15 min. entfernt . :lol: :)
littleganja

Re: Cannabis bei Fibromyalgie

Beitrag von littleganja »

Ja der Duck hat mich genötigt dass ich mich um dich kümmere, also der Duck hat was gut bei Dir.
Mein Lohn ist dass du an dein Ziel kommst und dich demnächst bei uns glücklich meldest.
Hier war mal ein Typ der wollte mich von genau sowas (helfen & Ermutigen) abhalten, vermutlich der Teufel persönlich :evil: Was er damit bewirkt hat ist, dass ich jetzt das noch viel lieber mache und mein Karma steigt jeden Tag :P

Ich hoffe ihr werdet meine Helfer wenn ihr das Spiel mit dem Krokodil verstanden habt und zieht dem Krokodil einen Zahn nach dem anderen, in dem ihr genau wie ich anderen helft und ihnen Mut macht, mehr braucht man nicht.

Kleine Anekdote:
Die Hummel kann laut Physik eigentlich nicht fliegen, nur weil sie es will kann sie es trotzdem. Wer mir nicht glaubt einfach Googeln.

Peace
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“