Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch

Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Duck »

Hab ich, nur sagte er ich mach das die tage...
Und sowas kommt denn raus.

Nun warte ich was der anwalt sagt, evtl denn neuer antrag.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Duck »

Ich hab mal ne frage an euch.


Ich habe mich ja mit meinem gesundheitlichen zustand und der Ärztlichen diagnostik, Behandlung, vor 1,5 jahren oder so an die Kk gewand.
Dort wurde mir ein Fall Manager zugeteilt......
Vorstellung beim MDK wurde mir verwehrt .... sie könnten den Ärzten auch nichts vorschreiben und und und.

Wenden sie sich an die Kassenärztliche Vereinigung.
Die wiederum ist nur bei einem Arzt im konkreten fall zuständig....

Wenden sie sich an den Partienten Beauftragten der Regierung.
Auf antwort warte ich ja immernoch.


Können die mir eigentlich noch irgend etwas vorschreiben? Bla bla der mdk meint...


Was meint ihr?
Phoenix
Beiträge: 15
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:40

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Phoenix »

Phoenix hat geschrieben:
littleganja hat geschrieben:Also du schreibst den Widerspruch in dem weist du auf den Eintritt der Genehmigungsfiktion hin (wenn es so ist).
Dann befindest du dich im Widerspruchverfahren und eigentlich sollte deine Rechtsschutzversicherung ab dem Moment übernehmen, würde ich an deiner Stelle nochmal genau nachfragen!
Wenn die nicht übernehmen, stellst du einen Eilantrag auf Einstweilige Anordnung mit dem Hinweis das die Genehmigungsfiktion eingetreten ist bei deinem zuständigen Sozialgericht. Falls der Eilantrag nicht der richtige ist wird das Gericht dir das sagen.

Ich bin kein Rechtsanwalt und übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit meiner Empfehlung, im Zweifel geh zum Rechtsanwalt, wenn die Krankenkasse verliert müssen die eh komplett alles zahlen. Daher Scheiss auf die 400 Euro, wenn verlierst musst du eh erst am Ende zahlen, wenn die Genehmigungsfiktion eingetreten ist gewinnst du.

Ich drück dir die Daumen!
Ich hab mich doch entschlossen, einen Anwalt für den Widerspruch zu nehmen. Was ist wenn Genehmigungsfiktion greift, man aber den Prozess verliert. Muss man dann die entstandenen Kosten der KK zurückzahlen?
Andere Idee: wenn ich z.B. von einem holländischen Arzt ein Rezept für Blüten bekomme, und das in einer holländischen Apotheke einlöse, da sind die Preise wohl viel günstiger, müsste die KK das bei einstweiliger Anordnung auch übernehmen?
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Ich hab mich doch entschlossen, einen Anwalt für den Widerspruch zu nehmen. Was ist wenn Genehmigungsfiktion greift, man aber den Prozess verliert. Muss man dann die entstandenen Kosten der KK zurückzahlen?
Andere Idee: wenn ich z.B. von einem holländischen Arzt ein Rezept für Blüten bekomme, und das in einer holländischen Apotheke einlöse, da sind die Preise wohl viel günstiger, müsste die KK das bei einstweiliger Anordnung auch übernehmen?

Gut dass du zum Anwalt gehst, meine Arbeit hat sich schon gelohnt ;)

Dein Anwalt wird vermutlich bei Gericht Eilantrag auf Einstweilige Anordnung stellen, dieser wird jedoch im Laufe eingestellt, da wie du sagst bei dir die Genehmigungsfiktion greift. So das Gericht wird die Krankenkasse dann zur Zahlung verdonnern wenn die einwilligen wird das Verfahren wie gesagt eingestellt und die Krankenkasse muss den Anwalt & Gerichtskosten zahlen.

Zu der Geschichte mit Holland, keine Ahnung.

Halte durch und du wirst gewinnen, ich drück dir die Daumen!
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Speedy-BW »

Einfach durch halten, drück Dir die Daumen
Ich bin ich und das ist gut so :P
David133
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 18:58

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von David133 »

-
Zuletzt geändert von David133 am Di 27. Jun 2017, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

@ David

Bei mir hat sich dass am Anfang auch gezogen wie Kaugummi, liegt vermutlich daran dass die ganze Sachlage eben neu ist und es keine oder kaum vergleichbare Fälle gibt die man einfach so übernehmen kann.
Bleib bei dem Anwalt, wenn du jetzt wechselts kann sein dass du nochmal 3 Wochen oder länger warten musst?!
Vielleicht hat sich das warten ja gelohnt und du bekommst einen TOP Widerspruch, wenn du bis Dienstag nix gehört hast, melde dich dort nochmal und erkläre den Ernst der Lage.......
Im Notfall kannst du den Widerspruch auch selbst schreiben, PM an mich und ich helfe dir, Eilantrag auf Einstweilige Anordnung kann man im Notfall auch selbst stellen, der neue Anwalt könnte dann ins laufende Verfahren einsteigen.

Es geht bestimmt jetzt vorwärts, halt uns auf dem laufenden ;)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4611
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Martin Mainz »

Leider muss man dem einen oder Anwalt wohl auch ab und an mal auf die Füße treten, damit es vorwärts geht. Und man muss selbst gut informiert sein und die nächsten Schritte kennen. Das ist wie mit den Handwerkern. Wenn die merken, da kümmert sich keiner, lassen die sich auch Zeit.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
max crow
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Apr 2017, 09:14

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von max crow »

hallo liebe leute,
so, mein widerspruch ist jetzt von der aok rheinland/hamburg zwar als zulässig jedoch in der sache unbegründet entschieden worden.ich leide an doppelter scoliose,asthma bronchiale,fehlstellung der rechten hand,angststörungen und panikattacken,und klinischen schlafstörungen. laut amtsarztlichem gutachten bin ich physisch und psychisch eingeschränkt und darf nur 3 bis 6 stunden arbeiten.weil ich angegeben habe das ich cannabis als medizin verwende darf ich verschiedene tätigkeiten nicht ausüben. ich arbeite 6 tage die woche als zusteller von 2 bis 6 morgens und verdiene weniger als die grundsicherung.als alternative hat mir mein hausarzt tramadol,limptar n fta,venlafaxin und dominal forte verschrieben!
ich hab das erstemal seit 16 jahren wieder suizidgedanken, aber keine sorge, ich habe alleinerziehend einen kleinen sohn und das tue ich ihm nicht an.
was bleibt? klage beim sozialgericht ? ein fachanwalt für sozialrecht den ich aufgesucht habe ist ohne vorkasse nicht an einer vertretung interessiert.
also muss ich es selber machen, was mich zu meiner frage bringt, wer hat es schon gemacht ? wie geht das ? könnte jemand seine klage hochladen als anleitung? oder vieleicht besser eine selbstanzeige dann habe ich wenigstens anspruch auf einen plichtverteidiger!? ich weiß nicht mehr weiter.
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Xxx
Zuletzt geändert von littleganja am Di 19. Jun 2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Peter55
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 06:11

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Peter55 »

Guten Morgen,

habe am 17.05.2017 per Fax, am 19.05.2017 mit der Post, meinen Antrag auf Kostenübernahme bei der Barmer gestellt.

Am 19.05.2017 wurde mir im Chat mitgeteilt, dass die Unterlagen eingegangen sind und es 14 Tage bis drei Wochen dauert bis ich eine Entscheidung erhalte.

Am 31.05.2017 kam ein Brief, dass meine Unterlagen an den MDK weitergeleitet wurden und die BARMER sich bei mir meldet.

Zwischenzeitlich habe ich mehrmals im Chat angefragt, ohne Ergebnis, aktuell werde ich nicht mehr angenommen.
Hat hier noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

MfG Peter
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Peter55 hat geschrieben:Guten Morgen,

habe am 17.05.2017 per Fax, am 19.05.2017 mit der Post, meinen Antrag auf Kostenübernahme bei der Barmer gestellt.

Am 19.05.2017 wurde mir im Chat mitgeteilt, dass die Unterlagen eingegangen sind und es 14 Tage bis drei Wochen dauert bis ich eine Entscheidung erhalte.

Am 31.05.2017 kam ein Brief, dass meine Unterlagen an den MDK weitergeleitet wurden und die BARMER sich bei mir meldet.

Zwischenzeitlich habe ich mehrmals im Chat angefragt, ohne Ergebnis, aktuell werde ich nicht mehr angenommen.
Hat hier noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

MfG Peter

Geh zum Rechtsanwalt, die Genehmigungsfiktion ist am am 23 bzw den 26.06 eingetreten. Du kannst jetzt selbst ein Schreiben verfassen in dem du die Genehmigungsfiktion einforderst mit einem Positiven Bescheid, wenn du den nicht bekommst Frist setzen ab zum Anwalt und vor Gericht!

Ich drück dir die Daumen!
Phoenix
Beiträge: 15
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:40

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Phoenix »

littleganja hat geschrieben:
Ich hab mich doch entschlossen, einen Anwalt für den Widerspruch zu nehmen. Was ist wenn Genehmigungsfiktion greift, man aber den Prozess verliert. Muss man dann die entstandenen Kosten der KK zurückzahlen?
Andere Idee: wenn ich z.B. von einem holländischen Arzt ein Rezept für Blüten bekomme, und das in einer holländischen Apotheke einlöse, da sind die Preise wohl viel günstiger, müsste die KK das bei einstweiliger Anordnung auch übernehmen?

Gut dass du zum Anwalt gehst, meine Arbeit hat sich schon gelohnt ;)

Dein Anwalt wird vermutlich bei Gericht Eilantrag auf Einstweilige Anordnung stellen, dieser wird jedoch im Laufe eingestellt, da wie du sagst bei dir die Genehmigungsfiktion greift. So das Gericht wird die Krankenkasse dann zur Zahlung verdonnern wenn die einwilligen wird das Verfahren wie gesagt eingestellt und die Krankenkasse muss den Anwalt & Gerichtskosten zahlen.

Zu der Geschichte mit Holland, keine Ahnung.

Halte durch und du wirst gewinnen, ich drück dir die Daumen!
KK hat heute beim RA angerufen. Arzt soll Stellungnahme zum MDK abgeben. Falls die Symptome u NW glaubhaft gravierender sind als im Gutachten angegeben, würde man das nochmal überdenken. Stelle das gerade für meinen Hausarzt zusammen. :twisted:
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von CBDManiaK »

die kk hat verpennt. hier greift bereits die genehm8gungsfiktion.
max crow
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Apr 2017, 09:14

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von max crow »

ich glaub das geht nur einzeln,hier das gutachten der des mdk

[Edit Admin Martin: Alle Bilder verkleinert, weiter anonymisiert und neu eingehängt (+30 views)]
Dateianhänge
s1_s.JPG
s1_s.JPG (154.21 KiB) 23227 mal betrachtet
s2_s.JPG
s2_s.JPG (225.11 KiB) 23227 mal betrachtet
s3_s.JPG
s3_s.JPG (194.69 KiB) 23227 mal betrachtet
s4_s.JPG
s4_s.JPG (218.04 KiB) 23227 mal betrachtet
s5_s.JPG
s5_s.JPG (217.01 KiB) 23227 mal betrachtet
s6_s.JPG
s6_s.JPG (124.15 KiB) 23227 mal betrachtet
s7_s.JPG
s7_s.JPG (127.69 KiB) 23227 mal betrachtet
max crow
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Apr 2017, 09:14

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von max crow »

in diesem zuhammenhang amtsmedizinisches gutachten indem durch mein outen als cannabis patient meine erwerbsmöglichkeiten eingeschränkt werden, i.e. keine fahrenden tätigkeiten usw.

Edit Admin Martin: Alle Bilder verkleinert, weiter anonymisiert und neu eingehängt (+20 views)]
Dateianhänge
ga1_s.JPG
ga1_s.JPG (177.89 KiB) 23215 mal betrachtet
ga2_s.JPG
ga2_s.JPG (200.39 KiB) 23215 mal betrachtet
ga3_s.JPG
ga3_s.JPG (78.39 KiB) 23215 mal betrachtet
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Sabine »

Das mit der Einschätzung zu fahrenden Tätigkeiten kann man ja so noch stehen lassen, aber die Aussagen :

"... scheint mir intelligent ..."

und

" ... Der Patient konsumiert ein Suchtmittel. Er ist überzeugt von dessen medizinischer Wirkung. ..."

zeigen eigentlich nur die persönliche Einstellung des Schreibenden. Für mich schwingt da zwischen den Zeilen mit, das Du durch den Gebrauch von Cannabis in deiner Wahrnehmung/Intelilligenz eingeschränkt bist und Cannabis deinem Körper/Gehirn eine medizinische Wirkung vorgaukelt.
max crow
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Apr 2017, 09:14

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von max crow »

so hat er es wahrscheinlich auch gemeint, ist von 2016, also noch vor inkraft treten der gesetzesänderung
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Die Definition im MDK Gutachten was eine "schwere Erkrankung" ist, wurde aus der Definition "lebensbedrohliche Erkrankung" zusammengeschustert. Ein schwere Erkrankung liegt schon vor, wenn dein Alltag durch die Symptome beeinträchtigt wird, auf jeden Fall dagegen vorgehen.
Die Behandlungshoheit liegt beim Arzt nicht beim MDK oder der Krankenkasse.
Dir Optionen aufzuzählen was du noch alles schlucken kannst, was angeblich so gut wie keine Nebenwirkungen angeblich hat, ist eine Frechheit! Und immer wieder die sch..ß Opiate, die zahlen die ohne mit der Wimper zu zucken, ich bekomm die Tür nicht zu :o

Die haben das Gesetz 2017 nicht gelesen, ab zum Anwalt :!:
Peter55
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 06:11

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Peter55 »

Hallo,

nachdem die Barmer seit letzter Woche nicht zu erreichen war, habe ich es heute morgen nochmals versucht.
Die Dame meinte ein Schreiben wäre letzte Woche raus, mit der Ablehnung.
MDK Gutachten sei auch dabei.
Weil die aber die Frist versäumt haben, habe ich heute Morgen ein Fax geschickt, in dem ich die Genehmigungsfiktion fordere.
MfG
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“