Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch

littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Peter55 hat geschrieben:Hallo,

nachdem die Barmer seit letzter Woche nicht zu erreichen war, habe ich es heute morgen nochmals versucht.
Die Dame meinte ein Schreiben wäre letzte Woche raus, mit der Ablehnung.
MDK Gutachten sei auch dabei.
Weil die aber die Frist versäumt haben, habe ich heute Morgen ein Fax geschickt, in dem ich die Genehmigungsfiktion fordere.
MfG

Am besten zum Rechtsanwalt wenn du die Ablehnung hast, dass mit der Nichteinhaltung der Frist hört sich ganz nach Barmer an. Falls die Ablehnung nicht kommt geh trotzdem zum Anwalt, kann sein dass die dich noch Monate warten lassen.......
Peter55
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 06:11

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Peter55 »

Hallo,

heute war die Ablehnung mit Gutachten da, Stempel von gestern, nicht wie von der Dame gesagt, letzte Woche....
MfG
Bigracing1
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Jul 2017, 21:30

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Bigracing1 »

Ich bin seit April 2016 Cannabispatient. Ich habe seit über 10 Jahren Morbus Crohn und bin seit 2014 7x an einer Analfistel operiert-ohne Erfolg und somit chronischer Schmerzpatient. Was ich in dieser Zeit an schwersten Schmerzen erleiden musste, war mir nicht vorstellbar und bewegte sich in einem Bereich, der mit Cannabis alleine vor allem nach den Ops nicht zu tragen war. Ich bekomme die Rezepte ohne vorherigen Antrag bei der KK von meinem Arzt ausgestellt.
Er muss wissen, was er tut und ich bin einigermaßen gelassen, was passiert. Mein Antrag auf Erstattung der Kosten der Privatrezepte fur Dronabinol und Sativex wurde letztes Jahr mit der Begründung "nicht lebensbedrohlich erkrankt" abgelehnt.
Jetzt muss der Arzt wohl die Genehmigung der Kasse einholen. Eine andere Auslegung lässt der Gesetzestext meiner Einschätzung nach nicht zu(. Als ich Anfang Mai zum ersten Mal bei ihm war (findet mal nen Arzt, der überhaupt bereit dazu ist), meinte er, es gebe kein Antragsformular. Beim zweiten Mal stellte er mit ne Bescheinigung aus, dass die Notwendigkeit der Behandlung gegeben sei, die ich einreichen sollte. Hab ich wohl dann bis jetzt total vergessen....
Aber es nervt mich so und ich werde dem Wisch dann mal ab die Kasse schicken. Auf die Auseinandersetzung muss ich mich einstellen. Es geht in der GKV nicht um Menschen. Menschen spielen für die Krankenkassen nur als Beitragszahler oder Kostenverursacher eine Rolle, nicht aber Dein Schicksal oder wie auch immer Du Deine Krankheit definierst.
LEUTE, KÄMPFT. Das System ist repressiv. Ohne die Unterstützung meiner Familie wäre ich schon lange noch mehr im Ar...
Aber lasst Euch nicht entmutigen. Ich sehe es auch als meine Gabe an diese Gesellschaft, mich für Veränderungen einzusetzen und das auch politisch.
Peter55
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 06:11

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Peter55 »

Ich geh zum Anwalt
Zuletzt geändert von Peter55 am So 9. Jul 2017, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

@ Peter

Wie gesagt zum Rechtsanwalt, egal was wir dir hier sagen, es bringt dich in der Sache nicht wirklich weiter.
Wenn du zum Anwalt gehst schaffst du Fakten und leistest wichtige Vorarbeiten für die kommenden Patienten :!:
Fibroman
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jul 2017, 22:32

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Fibroman »

Also Hallöchen ich habe mich jetzt extra für dieses Thema angemeldet. Ja ich verfolge das Thema Cannabis jetzt schon länger da ich Fibromyalgie habe und mir nichts mehr hilft um mit meinen Schmerzen klar zu kommen. Ich bin Berufstätig (ohne ging gar nix) jedoch sehr oft nicht in der Lage Arbeiten gehen zu können. mit grade mal 35 Jahren, Hausbesitzer und Familienvater ist es auch anders nicht möglich.
Naja auf jeden Fall habe auch ich eine Übernahme der KK verweigert bekommen und habe auch schon
Kontakt mit einem Anwalt aufgenommen und dieser meinte, dass ich den Wiederspruch selbst in die Hand nehmen sollte, da die Rechtschutzversicherungen erst dann in Kraft treten wenn die Sache auch vor Gericht gingen und das wäre zu teuer wenn man dann direkt mit Anwalt arbeitet. Hat er keine Ahnung? Will er nichts verdienen? oder hat er Recht?

Ich verstehe das hier so als kann man halt den Widerspruch einreichen aber zeitgleich versuchen eine einstweilige Anordnung mit Hilfe eines Anwaltes erwirken kann, damit man schon vor dem Ergebnis des Widerspruches Cannabis als Medizin bekommen kann. Im Falle einer Niederlage bekommt man es dann eben nicht mehr und im Falle eines Sieges halt weiterhin.

Das wäre eine tolle Sache aber wie soll das gehen wenn man den Anwalt erst hinzuziehen kann nach dem der wiederspruchabgelehnt wird und das vor Gericht geht? Ich kann vorab schon mal erwähnen, dass ich weit mehr als die bezuschussten 1800 € verdiene und somit dieses Recht nicht habe.

Generell stellt sich mir die Frage Wiederspruch.
Was gehört in einen guten Wiederspruch. (Satzbau, unterlagen ect.)?
Wo geht dieser hin? etwa an die KK? Dann ist das Ergebnis doch fast schon klar.
Wie lange dauert die Bearbeitung? Und was muss man sonst noch so wissen?

Die KK muss ich dazu sagen hat Abgelehnt, weil das Gesetz im Falle einer schweren Erkrankung greift und die Fibromyalgie angeblich keine schwere Erkrankung ist.
Ich sage wenn nicht die Fibro welche dann? Nein das wäre natürlich krass überheblich aber ich leider sehr darunter und nichts hilft mir. Es ist bekannt das Fibromyalgie durchaus schwerwiegend ist und auch über 100 verschiedene Symptome beinhaltet. Außerdem sprechen meine Krankentage und Behandlungen andere Bände. Es wird Außerdem kritisiert dass keine Reha, Krankenhaus oder Andere Berichte Artests usw. Vorgelegt wurden. Mein Arzt empfand das als äußerst unverschämt da sie sich alles Anfordern könnten was sie brauchen zumal ja alles vorhanden sei und die KK sogar vereinzelt wegen anderen Dingen Unterlagen erhalten hat.

Ich schreibe und schreibe und schreib. Jo das ist viel zu viel und weil euch nicht länger damit zutexten aber würde mich trotzdem Freuen wenn meine Allgemeinen Fragen beatwortet werden könnten.

PS. Den Link zu diesem Beitrag habe ich in einer FB Gruppe bekommen bezüglich der Fibromyalgie


Lieben Gruß
Fibroman - Mann mit Fibromyalge https://www.youtube.com/user/TagebuchFibromyalgie alias
Marcel
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Duck »

Hi,
Das mit dem Wiederspruch hängt von deiner Rechtsschutz ab, meine würde es zahlen.
Laut Anwalt kostet ein Wiederspruch rund 380€.


Meinen werde ich erstmal ohne Anwalt machen denke ich :?
Fibroman
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jul 2017, 22:32

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Fibroman »

kann ich auch die Einstweilige Verordnung selbst beantragen? und wenn ja wie?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Martin Mainz »

Hi Fibroman und herzlich willkommen im Forum (unter den Schreibenden)!

Hier etwas speziell zu Fibromyalgie in diesem Forum: viewtopic.php?f=22&t=7318
Und dann hier alles zu Widerspruch an KK: viewtopic.php?f=22&t=7529

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Allgemein ist die Suchfunktion im Forum sehr empfehlenswert.

Gruß, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Zwischenstand

Die Krankenkasse überweist die von mir eingereichten !Privatrezepte! ohne einen Widerspruch, Dauer bis ich mein Geld habe ca. 1 Woche, was voll ok ist.

Auf die Antwort meines Widerspruch bezogen auf den Versuch die Genehmigungsfiktion auszuhebeln, was übrigens nicht geht, warte ich immer noch, was aber auch nicht schlimm ist. Frist ist ca. der 15 September, dann werde ich Untätigkeitsklage falls notwendig beim Sozialgericht einreichen.

Wenn es so weit ist werde ich hier weiter die Schreiben online stellen, jedoch hoffe ich dass die endlich Ruhe geben und mich nicht weiter nerven!

Ich hoffe es hat dem einen oder anderen geholfen es mir gleich zu tun, einige Feedbacks hatte ich schon, was mich sehr gefreut hat.

Haltet die Ohren Steif, kämpft für eure Rechte und alles wird gut :!:
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von DanielZappel »

Ja. Auf jeden Fall. Inspirierenf ;)

Aber die werden keine Ruhe geben. Sie bekommen unbegrenzte mittel um Mitglieder kleinzukriegen. Die anderen Mitglieder finanzieren das über die Beiträge mit. Ich hoffe für uns natürlich, dass sich was tut. Aber es ist Sommerpause.
Smerz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 09:15

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Smerz »

Hi,

da mein Antrag "vorerst abgelehnt" wurde (Barmer). Habe mich jetzt extra angemeldet um mal meinen Stand der Dinge zwecks Kostenübernahme zu schildern.


meine Voraussetzungen:
-medikamentös austherapiert
-es liegt eine schwerwiegende Erkrankung vor (beziehe ebenfalls volle EM-Rente)
-Cannabinoide (hauptsächlich CBD) zeigen eine positive Wirkung ohne Nebenwirkungen


Den von meinen behandelten Arzt ausgefüllten Antrag den mir die Barmer zukommen ließ.
Wurde am 28.06.17 per Einschreiben bei der Barmer zugestellt.

-Schreiben vom 06.07.2017.
"Um eine abschließende Beurteilung vornehmen zu können, haben wir den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) mir der Prüfung beauftragt. Wir rechnen mit einem Gutachteneingang bis zum 30.07.2017. Sobald das Gutachten vorliegt, kommen wir unaufgefordert auf den Antrag zurück."

-Schreiben vom 27.07.2017.
"Ihren Antrag auf Kostenübernahme für das Arzneimittel Cannabisblüten haben wir am 28.06.17 erhalten. Die uns vorliegenden Unterlagen reichen jedoch leider nicht aus, um die rechtlichen Voraussetzungen (§ 31 Absatz 6 SGB V) für einen Kostenübernahme zu erfüllen. Daher können wir die Kosten nicht übernehmen.

In ihrem Fall wird sich die Bearbeitungszeit verzögern, da wir für eine umfassende Prüfung noch weiter ärztliche Unterlagen benötigen. Diese haben wir bereits bei ihrem behandelnden Arzt angefordert."


Man hat also 4 Wochen gebraucht um mir mitzuteilen das die vorliegenden Unterlagen nicht ausreichen.
Und nach einer begründeten Ablehnung sieht mir das auch nicht aus. Das ist der Standard Text den ich bis jetzt bei jeder anderen Angelegenheit seitens der Barmer auch bekommen haben.

Da mein behandelnder Arzt allerdings im Urlaub ist wir sich das ganze wohl noch weitere 2-3 Wochen oder länger hinziehen.
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Geh zum Rechtsanwalt, die Spielchen macht die Barmer immer.

Die Frist für den MDK ist fest, wenn die Unterlagen brauchen müssen die die gleiche am Anfang anfordern und nicht am Ende!

Die Ablehnung ist unzulässig, kämpfe und du wirst gewinnen ;)
Smerz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 09:15

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Smerz »

littleganja hat geschrieben:Geh zum Rechtsanwalt, die Spielchen macht die Barmer immer.

Die Frist für den MDK ist fest, wenn die Unterlagen brauchen müssen die die gleiche am Anfang anfordern und nicht am Ende!

Die Ablehnung ist unzulässig, kämpfe und du wirst gewinnen ;)
Danke für deine Antwort. Werde auf jeden fall dran bleiben! :)
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Xxx
Zuletzt geändert von littleganja am Di 19. Jun 2018, 17:33, insgesamt 3-mal geändert.
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Speedy-BW »

@ Littleganja

Die spielen wieder mit Ihrem Blablabla....
Zu Deinem Leitwesen bin ich aber trotzdem mal interessiert, wie die Geschichte weiter geht.

Die Kassen winden sich mit allen Mitteln, bis leider da mal ein richtiges Urteil ergeht, wird es leider noch Ewigkeiten gehen.

Die Fiktion ist die Gerichtlich festgestellt? Wenn ja kommen die aus der Sache nicht so einfach wie Sie es schreiben heraus.

Ich leide mit Dir, bleib stark
Ich bin ich und das ist gut so :P
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Weil der Richter gesagt hat, die Genehmigungsfiktion ist eingetretenen im Einstweiligen Anordnung Verfahren, haben die mir überhaupt erst die befristete Kostenübernahme genehmigt, was mein Anwalt ursprünglich überhaupt nicht anerkennen wollte.

Einen Präzedenzfall für alle mit Hyperhidrose schaffe ich damit leider nicht, da es sich eben "nur" um die Genehmigungsfiktion dreht, müsste die gleiche Richterin sein.

Ich mache mir keine Sorgen, das Gesetz (Genehmigungsfiktion) ist eindeutig :!:
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Anfang nächste Woche wird mein Rechtsanwalt die Klageschrift vorbereitet haben, ich hoffe ab dann geht es schnell, die Sachlage ist ja eindeutig. Wie man so als Krankenkasse mit seinen Mitgliedern umspringen kann ist mir ein Rätsel, dem ganzen muss ein Riegel vorgeschoben werden.

Die Klageschrift die gerne auch als Muster genutzt werden kann folgt sobald sie mir vorliegt.
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Speedy-BW »

@ Littleganja

Ich drücke Dir die Daumen....

Deine Geschichte sollte doch auch mal langsam ein Ende im positiven für Dich ausgehen.

Die Barmer macht sich hier einfach nur lächerlich. :mrgreen:
Ich bin ich und das ist gut so :P
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Xxx
Zuletzt geändert von littleganja am Di 19. Jun 2018, 17:33, insgesamt 6-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“