Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch

Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von bushdoctor »

vaporo redhalo hat geschrieben: Haken an der Sache, Sie ist befristet auf 1 Jahr. Begründung, es kann in einem Jahr viel passieren. Desweiteren fehlen die genannten Papiere immer noch und ich könnte vor der Ablauffrist einen neunen Antrag stellen. Ist das rechtens?
Nein, das ist nicht rechtens... die Genehmigungsfiktion gilt unbefristet für die Maßgabe der Erstverordung, die für die Fiktion ausschlaggebend war!

littleganja wird Dir das aber sicherlich noch ausführlicher bestätigen können.

Den "Schrieb" kannst Du Dir aber dennoch ruhig mal zusenden lassen... wichtig ist, dass Du denen sofort mitteilst, dass Du die Befristung mit Verweis auf die Gesetzeslage nicht akzeptieren wirst. Nicht das aufgrund Deines "Schweigens" noch ein konkludenter (Privat)Vertrag mit Deiner Krankenkasse geschlossen wurde, der das allgemeine Gesetz aushebelt...

@littleganja: Ich möchte Dir hier mal herzlich für Deinen Beistand für die Kranken und Leidenden danken!!! Werde heute abend ebenfalls eine Kerze für Dich anzünden (und für alle Kranken!)
vaporo redhalo
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:59

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von vaporo redhalo »

bushdoctor hat geschrieben:
vaporo redhalo hat geschrieben: Haken an der Sache, Sie ist befristet auf 1 Jahr. Begründung, es kann in einem Jahr viel passieren. Desweiteren fehlen die genannten Papiere immer noch und ich könnte vor der Ablauffrist einen neunen Antrag stellen. Ist das rechtens?
Nein, das ist nicht rechtens... die Genehmigungsfiktion gilt unbefristet für die Maßgabe der Erstverordung, die für die Fiktion ausschlaggebend war!

littleganja wird Dir das aber sicherlich noch ausführlicher bestätigen können.

Den "Schrieb" kannst Du Dir aber dennoch ruhig mal zusenden lassen... wichtig ist, dass Du denen sofort mitteilst, dass Du die Befristung mit Verweis auf die Gesetzeslage nicht akzeptieren wirst. Nicht das aufgrund Deines "Schweigens" noch ein konkludenter (Privat)Vertrag mit Deiner Krankenkasse geschlossen wurde, der das allgemeine Gesetz aushebelt...

@littleganja: Ich möchte Dir hier mal herzlich für Deinen Beistand für die Kranken und Leidenden danken!!! Werde heute abend ebenfalls eine Kerze für Dich anzünden (und für alle Kranken!)
Peace, Love and Hapiness.

Danke für deine Antwort, dann warte ich mal auf meine kleinen ganjaadvocaten.

Habe eben meine Apotheke angerufen. Pedanios 22/1 ist erst ab mitte Dezember wieder lieferbar, ansonsten gibt es von Pedanios nichts. Habe Ihn dann gebeten die anderen Importeure zu kontaktieren um herauszufinden welche Blüten zur Verfügung stehen.

LittleGanja, GROßES LOB an Dich. I love you not in a gay way. Vielen Dank auch von meiner Familie.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

So letzte Tipps
Haken an der Sache, Sie ist befristet auf 1 Jahr. Begründung, es kann in einem Jahr viel passieren.
:arrow: Die Genehmigungsfiktion gilt ein Leben lang! D.h. Für Cannabisblüten brauchst du keinen neuen Antrag stellen, nur wenn du z.b. Sativex willst. Also falls die nach einem Jahr rummachen, geh zum Anwalt und lass die Genehmigungsfiktion per Urteil feststellen.
Desweiteren fehlen die genannten Papiere immer noch und ich könnte vor der Ablauffrist einen neunen Antrag stellen. Ist das rechtens?


:arrow: Brauchst nix nachreichen, da genehmigt, Neuprüfung bzw. weitere Prüfungen entfallen!
Fahre erstmal zum Arzt und hole mein Rezept. Vertraue erstmal auf die Worte der Dame.


:arrow: :!: Nur Privatrezept, bis du die Bestätigung als Brief erhälst :!:
Rezept Frage hätte ich da noch. Mein Arzt schreibt auf das rezept; z.B. Pedanios 18/1 10 gramm Dose original verpackt 5x Täglich 0,5 gramm und somit bekomme ich es unzerkleinert in Origanl verpackung?
Wenn überhaupt nimm Pedanios 22-1, sonst ist aktuell nichts lieferbar. Text wie folgt: "Cannabis Blüten Pedanios 22-1 unzerkleinert abgeben - laut Dosierungsanleitung". Dann soll dir dein Arzt eine Dosierungsanleitung schreiben, mit der Menge pro Tag, die Dosen und wie verabreichen. Unten sollte stehen, "bis der Patient sich an die Cannabisgabe gewöhnt hat, soll er den Straßenverkehr meiden. Sobald er sich selbst dazu in der Lage fühlt, kann er das nach Eigeneinschätzung wieder teilnehmen" - so oder so ähnlich.
:arrow: Dr. Grotenhermen hat FAQ für Ärzte die verschreiben wollen aber nicht genau wissen wie rausgegeben, einfach mal Googeln "Dr. Grotenhermen FAQ Ärzte Cannabis", wirst schon finden. Einfach deinem Arzt ausdrucken und mitbringen.


Also freu dich erst wenn du die Zusage in Händen hälst, die Genehmigungsfiktion ist eingetreten, dass kann dir niemand mehr wegnehmen, LEBENSLANG!

Im Zweifel immer zum Rechtsanwalt, halte dir den warm!

Alles gute ;)

P.S. Wenn deine Apotheke nichts hat, meld dich per Persönliche Nachricht hier im Forum bei mir und sag mir aus welchem Bundesland du kommst.
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

bushdoctor hat geschrieben: @littleganja: Ich möchte Dir hier mal herzlich für Deinen Beistand für die Kranken und Leidenden danken!!! Werde heute abend ebenfalls eine Kerze für Dich anzünden (und für alle Kranken!)
Sollte doch eigentlich nur Menschlich sein dass man hilft wenn man helfen kann oder?

Ich hoffe der Rest der Menschheit beginnt auch damit, anstatt sich in Kriegen umzubringen.

Von daher, dem DHV gebührt der Dank, dass er dieses Forum überhaupt erst erschaffen hat und Wissen somit für alle zugänglich macht egal wie Reich oder Arm.
vaporo redhalo
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:59

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von vaporo redhalo »

Update:

War gestern bei meinem Arzt, ganze 3.5 stunden. Die Bewilligung ist da, für Pedanios 8/8.
Daraufhin die Barmer angerufen und gefragt warum 8/8. Weil die Sorte auf dem Rezept Stand
die mein Arzt bei der Anmeldung eingereicht hat. Dort stand aber Pedanios 16/1. Da ist uns wohl
Fehler unterlaufen. Habe die Dame dann nochmal auf die Genehmigungsfiktion hingewiesen und Ihr gesagt das wir alle Sorten beantragt haben. Sie sagte es ist nicht möglich alle zu beantragen sondern nur das was auf dem Rezept steht.
Ich habe Ihr im netten ton erklärt das wir extra alle Sorten beantragt haben, erstens weil wir erstmal die
Richtige Sorte in der Therapie finden wollen und zweitens wegen dem Lieferengpass. Habe Ihr gesagt das ich gerade bei meinem Arzt bin und er mir so kein Rezept ausstellen kann. Daraufhin wurde die Dame sehr laut. Ich bat Sie sich zu beruhigen, denn dies sei keine Grundlage für eine vernünftige Konversation. Sie solle mir bitte Ihren Namen nennen und habe Sie darauf hingewiesen das mein Arzt unserem Gespräch zuhört. Das sei Ihr scheiss egal und Sie lege jetzt auf. Sofort wieder angerufen und mit einer anderen Frau gesprochen. Die hat mir dann nach 30 min langem hin und her per Fax das 16/1 bestätigt und falls durch Lieferengpass nicht vorhanden auch alternative Sorten genehmigt werden.

In den 3.5 stunden bei meinem Arzt habe ich insgesamt 2 Stunden mit der Barmer telefoniert. Mein Arzt hat mir dann mein Rezept für Pedanios 22/1 ausgestellt und ich habe noch eine Apotheke gefunden die mich bis zum Wochenende mit meiner Medizin versorgt.

Als ich zu Hause ankam habe ich erstmal meinen Anwalt kontaktiert. Offiziell bin ich noch nicht sein Mandant aber er hat mich Telefonisch sehr gut beraten. Leider hat er erst in 3 Wochen Zeit für meinen Fall. Er hat mir gesagt ich solle die Barmer nochmals anrufen und Ihr erklären das eine Genehmigungsfiktion eingetreten ist und die Barmer deswegen den Antrag gar nicht bewilligen kann.
Sie Solle mir das doch bitte schriftlich zuschicken lassen. Mein Anwalt sagte mir das er den Fall gerne annimmt. Man müsse die Barmer von Ihrem hohen Ross runterholen. Er sagte, mein Fall ist ein Fall für die Zeitung und fürs Sozialgericht. Auf meine Frage was ich Ihm denn Schulde da er mich jetzt schon über 45 min berät kam nur, Geld ist mir nicht wichtig mir ist das recht Schwerkranker Menschen wichtiger.

Nächster Anruf bei der Barmer. Die Frau sagte mir nochmals das die Genehmigungsfiktion nicht anerkannt wird das es ja bewilligt ist. Ich wollte das alles schriftlich haben, das wurde mir jedoch verneint. Ich sagte Ihr das es mir nun reicht und ich vor das Sozialgericht gehe, des Weiteren wird mein Anwalt die Zeitung einschalten. Wie heißt denn Ihr Anwalt? Wollte gerade den Namen sagen, dann fiel mir ein, die gute Dame verweigerte mir den Namen der Frau die mich angeschrien hatte. Den Namen sage ich Ihnen nicht, Sie sagen mir ja auch nicht den Namen Ihrer Kollegin die mich angeschrien hat. Ok das verstehe Sie.
30 min später ruft der Abteilungsleiter an und Fragt mich was ich denn nun wolle. Ich soll doch froh sein das es nun Bewilligt wurde. Denn laut MDK Gutachten hätte ich kein Anrecht auf Versorgung mit Cannanbis. Ich belehrte Ihn das ja nicht alle Unterlagen meines Arztes weitergegeben worden sein und man einen Antrag nach einer Genehmigungsfiktion nicht bewilligen kann. Der Antrag auf alle Sorten kam bei Ihnen nicht an und eine Frist in der Bewilligung ist auch Rechtens. Ich bat Ihm mir zu bestätigen das er die Genehmigungsfiktion anerkennt und mir das schriftlich gibt. Das verweigerte er aber er bestätigte mir das Sie es nicht bewilligt haben sondern die Genehmigungsfiktion eingetreten ist. Auf welchen § Berufen Sie sich denn? Laut Gesetz darf eine Genehmigungsfiktion nicht befristet sein. Das dürfe er mir nicht sagen. Für mich war das Gespräch damit beendet. Ich sagte Ihm das ich nun versorgt sei und mein Anwalt weitere Schritte einleiten wird.

Sorry, ist alles ein bissl lang geworden. Danke für eure Unterstützung.

Keep on the good fight.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society
Lesmo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:42

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Lesmo »

Wenn man das alles so hört, scheint die Barmer ja ein ziemlich kundenunfreundlicher Laden zu sein, bei dem Lügen und Betrügen zur Tagesordnung gehört.

Ich bin bei der TK, habe schon unzählige Gespräche mit Sachbearbeitern geführt und wurde immer, ohne Ausnahme, respektvoll und freundlich behandelt, was mir, gerade während meiner Cannabistherapie, sehr geholfen hat und auch sehr wichtig war.

Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, denke aber trotzdem, dass es schon sehr eklatante Unterschiede gibt wie die einzelnen KK´s mit ihren Kunden umgehen.

Wenn man mich so behandelt hätte, wie dir das passiert ist, wäre für mich ein Kassenwechsel unausweichlich.
Du bist, was du denkst !
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Sabine »

Wie ist das eigentlich beim Kassenwechsel, muß man da bei der "Neuen" wieder durch alles durch ?

Jede Kasse bzw. deren Filiale hat doch andere Bedingungen, was Sorten, Menge etc. angeht. Zumindest mein Eindruck beim Lesen der Patientenberichte.
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von moepens »

Als ich mich bei der TK mal erkundigt hatte, ob über meine Kostenübernahme schon entschieden wurde, geriet ich an eine fremde Sachbearbeiterin. Als ich mich nach den Fristen für die Genehmigungsfiktion erkundigte, fragte sie in unfreundlichem Ton wann ich den Brief denn abgeschickt hätte. Als ich sagte dass ich nicht genau wüsste wann er abgesendet wurde, weil das mein Arzt erledigt hat wurde sie auf einmal auffallend freundlich ^^ Die für mich zuständige Sachbearbeiterin war aber immer sehr nett und es wurde dann ja auch positiv entschieden.
Beim Kassenwechsel wird wohl erstmal primär das Urteil des MDK eine Rolle spielen. Zusätzlich kommen dann eben die unterschiedlichen Richtlinien der Kassen hinzu...
Interessant wäre es zu erfahren was für Unterschiede es bei den MDKs der einzelnen Bundesländer in Bezug auf die Anerkennungsquote gibt.
vaporo redhalo
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:59

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von vaporo redhalo »

Ich fühle mich von der Barmer Psychisch und Physisch misshandelt, ich werde nicht wechseln und die schön zahlen lassen. Ich habe eigentlich nicht so eine Einstellung. Dennoch, das die Barmer zahlen muss ist ein wenig Balsam für meinen inneren Frieden.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Sabine »

Dies ist ja nur eine Option/Karte, die man aber durchaus der Barmer gegenüber ziehen kann.Ob man dann wirklich kündigt und wechselt ... :D

So braucht man sich wirklich nicht behandeln zu lassen, die Damen und Herren vergessen wohl, wer ihnen u.a. den Arbeitsplatz erhält/bezahlt :

"
Finanzierungsgrundlagen der gesetzlichen Krankenversicherung

Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) finanziert sich durch Beiträge und einen jährlichen Bundeszuschuss sowie sonstige Einnahmen. Grundsätzlich werden die Beiträge von den Mitgliedern der Krankenkasse und den Arbeitgebern, Ren­tenversicherungsträgern oder sonstigen Stellen einkommensabhängig getragen und fließen dem Ge­sundheitsfonds zu. Der Bundeszuschuss wird aus Steuergeldern ebenfalls an den Gesundheitsfonds gezahlt.
"


https://www.bmg.bund.de/themen/krankenv ... erung.html
vaporo redhalo
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:59

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von vaporo redhalo »

Sabine hat geschrieben:Dies ist ja nur eine Option/Karte, die man aber durchaus der Barmer gegenüber ziehen kann.Ob man dann wirklich kündigt und wechselt ... :D

So braucht man sich wirklich nicht behandeln zu lassen, die Damen und Herren vergessen wohl, wer ihnen u.a. den Arbeitsplatz erhält/bezahlt :

"
Finanzierungsgrundlagen der gesetzlichen Krankenversicherung

Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) finanziert sich durch Beiträge und einen jährlichen Bundeszuschuss sowie sonstige Einnahmen. Grundsätzlich werden die Beiträge von den Mitgliedern der Krankenkasse und den Arbeitgebern, Ren­tenversicherungsträgern oder sonstigen Stellen einkommensabhängig getragen und fließen dem Ge­sundheitsfonds zu. Der Bundeszuschuss wird aus Steuergeldern ebenfalls an den Gesundheitsfonds gezahlt.
"


https://www.bmg.bund.de/themen/krankenv ... erung.html
:lol: :lol: Da spare ich mir dann einfach mal mein "schlechtes" Gewissen.

Wollte mal ein Lob in die Runde schmeißen. Nette Vibes und tolle Menschen die einem zuhören und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das gibt mir sehr viel Kraft. Bitte weiter so.

Ist es eigentlich ok wenn ich hier weiter Poste? Möchte littleganja hier nicht alles vollspamen. Bin leider nicht Foren erprobt.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Martin Mainz »

vaporo redhalo hat geschrieben:Ist es eigentlich ok wenn ich hier weiter Poste? Möchte littleganja hier nicht alles vollspamen. Bin leider nicht Foren erprobt.
Hallo vaporo redhalo.

Wir versuchen hier in Themen zu unterteilen. Wenn es weiter um die Genehmigung geht, dann poste bitte hier. Bei neuem Thema suche Dir einen passen Thread oder eröffne einen neuen. Wenn irgendwas nicht passt, melden wir uns schon und können auch einzelne Beiträge verschieben, wenns überhaupt nicht passt.

Viel Spaß weiterhin,
Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Sabine hat geschrieben:Wie ist das eigentlich beim Kassenwechsel, muß man da bei der "Neuen" wieder durch alles durch ?
Ja wenn du wechselst musst du alles neu beantragen, falls die Genehmigungsfiktion eingetreten war verfällt diese dann auch. Von daher bei Eintritt Genehmigungsfiktion auf keinen Fall die Kasse wechseln!
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

vaporo redhalo hat geschrieben: Ist es eigentlich ok wenn ich hier weiter Poste? Möchte littleganja hier nicht alles vollspamen. Bin leider nicht Foren erprobt.
Wenn dein Rechtsanwalt dir was schreibt, kannst du das Anonyimisiert hier hochladen. So können andere die den Weg noch vor sich haben, ihrem Rechtsanwalt zuarbeiten, in dem die deine Schriftstücke ihrem Rechtsanwalt zeigen.

Das beschleunigt den Ablauf für die noch kommenden und wer Anspruch hat kommt schneller an seine Medizin.

Also alles was einen weiterbringt gerne.........
knutsen
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 23:36

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von knutsen »

Auch wenn es bei mir ohne Hilfe von little ganja geklappt hat. Menschen wie ihn könnte die Welt häufiger vertragen. Richtig toll, wie du anderen hilfst, obwohl du selbst gezeichnet bist. Weiter so!
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Vapelife13 »

:!: Da kann ich mich nur anschliessen - Hut ab littleganja!!! Dein Einsatz ist wirklich großes Kino :!:
vaporo redhalo
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:59

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von vaporo redhalo »

Hallo zusammen,

kurzes update:

Habe komplette Akteneinsicht bei der Barmer gefordert. Nach 2 Wochen habe ich nun alles zusammen und werde zu meinem Anwalt gehen. Habe nochmals mit der Barmer gesprochen. Sie erkennen die Genehmigungsfiktion immer noch nicht an. :D :D Aber kein Problem, wie littleganja schon sagte; das ding ist durch.(hat er doch, oder?) Eben kam dann ein Anruf das ich "leider" doch nicht zur MDK Untersuchung muss. Sie wollten ja zu meinem wohle überprüfen lassen ob ich wirklich Krank bin. :? Die nette Dame meinte, das MDK hat nach Unterlageneinischt entschieden das keine Untersuchung nötig ist und ich meine aktuelle Schmerztherapie fortsetzen soll. :shock:

Oh mann ich fühle mich gut, dank littleganja habe ich nun meine Medizin und lebe quasi Schmerzfrei. Lieben Dank nochmals und sollten wir uns zufälligerweise über den weg laufen, der Abend geht auf mich.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Freut mich dass du jetzt wieder Versorgt bist, wenn du jetzt noch zum Anwalt gehst und es der Verbrecherbande vor Gericht zeigst dann wird alles gut!

Von daher ich bin Stolz auf dich, from Zero to Hero :mrgreen:
vaporo redhalo
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:59

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von vaporo redhalo »

So siehts mal aus Digger :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Freue mich schon der Krankenkasse wieder in den Arsch zu treten. Ironischerweise rät der MDK der Barmer meine Therapie fortzusetzen, obwohl der MDK es ja vorher abgelehnt hat.
Aber nun hat der MDK wohl doch alle Unterlagen bekommen. Die Barmer macht sich so lächerlich. Mein Anwalt freut sich schon zur Zeitung zu gehen, der ist auf Stress aus.

Ich halte euch auf den laufenden.


Keep on with the green, you know what i mean.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society
Timo
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Jul 2012, 00:50

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Timo »

Timo hat geschrieben:Da steht nichts dergleichen drauf, zumindest auf dem Bescheid, den ich eingescannt via E-Mail vorab bekommen hatte. Ich meine der postialische Weg wäre auch nur eine Seite gewesen. Wenn der von der Rückseite nicht bedruckt war, ist definitiv nichts belehrendes dabei gewesen.

Ich bin gerade dabei noch ein Schreiben aufzusetzen, um das Heute noch bei der Arbeit ausdrucken zu können. Darin wollte ich auf die unrechtmäßigen Begrenzungen/Befristungen eingehen und um Stellungnahme wie es dazu kommt bitten, so dass ich im Zweifel was habe wogegen ich vorgehen kann.

LG
Kleiner Zwischenstand von mir.

Ich habe einen Widerspruch verfasst gegen die Kostenübernahme, welche durch die Genehmigungsfiktion genehmigt wurde. Der Antrag lautete wie folgt:

„Der o.g. Patient hat ein seit 2011 gesichertes ADHS. Eine Therapie mit herkömmlichen Medikamenten ist bei ihm bis jetzt aufgrund von Nebeneffekten gescheitert. Ein Therapieversuch mit Cannabinoiden erscheint vielversprechend, wir bitten um die Zusage der Kostenübernahme.“

Es war ein zweizeiler. Daraus ergibt sich für mich keine Mengen-/Sortenbeschränkung und auch keine festlegung auf 1 Jahr.

So nun habe ich ein Widerspruchsschreiben aufgesetzt, in dem ich die drei Dinge anpranger und gerne gemäß der gesetzlichen Gegebenheiten angepasst bekäme.

Die Beschränkung auf ein Jahr wäre nicht rechtens, dort gab es eine Einsicht. Doch bei Menge und Sorte sind sie noch uneinsichtig. Darüberhinaus haben sie aus dem Widerspruch zu diesen beiden Beschränkungen, einfach einen neuen Antrag formuliert, dem ich so nicht stattgegeben habe. Als ich das las, gabs direkt das nächste Einschreiben von mir, indem ich dem neuen Antrag und der Auslegung der Sachbearbeiterin widerspreche. Darauf nichts mehr gehört. Und nun gestern kam dann ein Schreiben der AOK, worin die Ablehnung der Kostenübernahme vom 17.10 bekanntgegeben wurde. Bin da fast durch die Decke. Das grenzt doch schon an Urkundenfälschung oder nicht? Dürfen die einfach einen Antrag in meinem Namen stellen obwohl ich diesen Weg ablehne?

Und wie verhält sich die Ablehnung nun auf meine bestehende Kostenübernahme? Wird diese dadurch aufgehoben und war das vllt der Sinn hinter diesem vorgehen?

Danke im Voraus.

LG Timo
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“