5 Wochen-Fris(s)t und dann?

srjosi
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Jun 2015, 09:37

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von srjosi »

Ich könnte ausflippen,
Heute war was in der Post. Anforderung seitens des mdk von noch mehr Unterlagen. Kotz. Und die dak kann überhaupt nicht verstehen das ich mit der Bearbeitung unzufrieden bin. Mein Arzt hat ja nicht geantwortet. ( mein Arzt kann nichts dazu, war ein dak Fehler).
Ich schick das mal der Bildzeitung oder so. Langsam fühle ich mich ernstzunehmend veräpfelt.
Der Peter bleibt schwarz
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von Duck »

Hmmm
Mein Doc hat während der Bearbeitung Urlaub.
Muss die kk uns eigentlich mitteilen wen sie an den Arzt Schreibt :?
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von Sabine »

Habe meine Benachrichtigung über die Genehmigung direkt von der Kasse erhalten und die Kopie der Ärztin übergeben. Anbei Telefonnummer für weitere Fragen.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von Duck »

Eben kam post mit nem aufkleber.
Ohne Gesundheit ist alles nichts :shock:
Na da werd ich mich im Notfall drauf berufen :lol:

So geht an den MDK, spätestens 26.06.17 haben sie Entschieden.

Also länger als 5 wochen oder rechnen die, die feiertage hinten dran. :?
Müssen die begründen warum es länger dauert?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von Cookie »

Duck hat geschrieben:Müssen die begründen warum es länger dauert?
Einfache Antwort: ja.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von Duck »

Na denn ruf ich die morgen gleich an.
Ach wie ich sowas Liebe :oops:
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann? Bei mir hat es geklappt

Beitrag von Speedy-BW »

:D Jetzt muss ich als bisher stiller Mitleser auch mal was schreiben.
Habe innerhalb der fünf Wochen eine Zusage für 30 Gramm Hanfblüten ungeschnitten bekommen. :D :D
Meine Sachbearbeiterin hat mich sogar telefonisch darüber informiert.
Sie war nur entsetzt was ich die letzten fünf Jahre an Medikamenten gekostet habe. Ich kann jetzt dann wenn ich eingestellt bin, drei andere Schmerzmittel langsam ausschleichen.
Bin aktuell im KKH und die wollten mich sogar auch als ersten Patient auf Cannabis einstellen. Die wissen auch nicht bei mir weiter was Sie mir sonst noch alles geben sollen.
Bin jetzt auch froh, dass es auf Anhieb geklappt hat. Habe auch gleich bei Antragsabgabe gesagt ich klage wenn Ablehnung kommt durch.
Der MDK ist für mich nur Affen die es in der freien Marktwirtschaft zu nichts gebracht haben. Meine Meinung.
Hatte dies einer Ärztin auch mal beim Gesundheitsamt direkt ins Gesicht gesagt.

Ich drücke jedem der gerade die Daumen das er es auch hin bekommt.

Hoffen wir aber auch nochmal, das dann die Lieferfähigkeit dann noch bei der höheren Anzahl an Patienten dann auch da ist.
Ich bin ich und das ist gut so :P
srjosi
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Jun 2015, 09:37

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von srjosi »

Hallo,

so nun war es gestern soweit, und eine Ablehnung ist ins Haus geflattert. Diese kam doch überraschend da ich gerade das zuletzt angeforderte Antwortschreiben mit meinem Hausarzt entwickelt habe. Nun gut dann legen wir dieses Schreiben dem Widerspruch bei. Da haben wir ja Arbeit gespart.
Etwas verschnupft bin ich, da die Kasse jetzt spontan Ablehnt ohne das zuletzt angeforderte Schreiben abzuwarten. Es handelt sich vermutlich um direkte Reaktion auf meine Beschwerde beim Bundesversicherungsamt. Gesamtbearbeitungsdauer meines Antrags 16 Wochen, und dann Beleidigt sein wenn der Versicherte sich beschwert.
theo
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Apr 2017, 11:31

Re:

Beitrag von theo »

5 Wochen-Fris(s)t und dann? dauert es lange!
Hallo, am 4 Mai kam ja der Ablhungsbescheid von der KK. (KrankenKasse)
Habe anwaltlich Widerspruch einlegt. Nach dem ich dann den Bericht des MDK bekommen habe war ich ziemlich Hoffnungslos und habe mich in meiner Verzweiflung an Leo Colic von der Sendung "Zur Sache Rheinlandpfalz"
gewendet. Nach einigen Versuchen der Redaktion mit der KK einen Gesprächstermin zu bekommen wurde Herrn Colik mitgeteilt das ein Schreiben mit Genehmigung zu mir unterwegs sei.
Er ist da:
"am 21. März 2017 haben Sie einen Antrag auf Kostenübernahme für Cannabinoide gestellt.
Bei der erneuten Durchsicht der Unterlagen haben wirfestgestellt, dass unsere mit Schreiben vom 4. Mai 2017 zu treffende Entscheidung nicht innerhalb der nach 5 13 Absatz 3 a SGB V (Sozialgesetzbuch — 5. Buch) vorgesehenen Fristen erfolgt ist. Daher ist es nach den gesetzlichen Regelungen zu einer sogenannten Genehmigungsfiktion gekommen.
Vor diesem Hintergrund übernehmen wir die Kosten für Cannabinoide in der Arzneimittelthe— rapie. Soweit Ihr Arzt eine Verordnung hierfür ausgestellt hat, erstatten wir Ihnen die dafür entstandenen Kosten rückwirkend ab dem 25. April 2017.
Bitte senden Sie uns die Verordnung zusammen mit der Originalrechnung zu und teilen Sie uns Ihre Bankverbindung mit. Wir überweisen Ihnen den Betrag dann umgehend.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Kostenübernahme aus den oben genannten formalrechtlichen Gründen erfolgt. Hinsichtlich der Ieistungsrechtlichen Bewertung der beantragten Leistung venNeisen wir weiterhin auf unsere Ausführungen in der bisherigen Kommunikation.
Gemäß der aktuellen Gesetzeslage entscheiden wir über die Kostenübernahme für die Erst; versorgung mit Cannabinoiden.
Für Ihre weitere Behandlung beachten Sie bitte: Die Entscheidung, ob Cannabinoide weiter auf einem Betäubungsmittelrezept (BtM-Rezept) zu Kassenlasten verordnet werden, trifft ausschließlich Ihre behandelnde Ärztin. Bitte setzen Sie sich mit ihr in Verbindung und be- ' sprechen Sie die weitere Therapie. '
Für den weiteren Behandlungsverlauf wünschen wir Ihnen alles Gute. "

Jetzt darf also meine Ärztin entscheiden und ich muß mich nicht erst 1 Jahr lang mit Morphium umbringen.
Es scheint sich also zu lohnen sich richtig zu wehren und an die Öffentlichkeit zu gehen. 8-)
Peter55
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 06:11

Re: Und es geht doch / wenn die 5 wochen vorbei sind.

Beitrag von Peter55 »

Freut mich sehr für Dich.
MfG
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Und es geht doch / wenn die 5 wochen vorbei sind.

Beitrag von Speedy-BW »

Die KK meiden jedoch die Medien :lol:
Ich bin ich und das ist gut so :P
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4613
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Und es geht doch / wenn die 5 wochen vorbei sind.

Beitrag von Martin Mainz »

Originelle Strategie - Glückwunsch zum Erfolg

PS: Ich hab die anderen beiden Posts wegen Doppelposts entfernt und nur den hier übrig gelassen und alle Antworten hier zusammen gefasst.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
littleganja

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von littleganja »

Der Kampf lohnt sich Glückwunsch!
srjosi
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Jun 2015, 09:37

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von srjosi »

Hurra Hurra eine Kostenübernahme ist da!

Heute morgen war nachdem jetzt der Widerspruch lief eine Kostenübernahme Erklärung in der Post. Nicht wegen meiner Migräne sondern wegen überschreitens der gesetzlichen Fristen und auf ein Jahr begrenzt. Aber sau geil. 7 Monate Nerven.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“