5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von Cookie »

alpr hat geschrieben:Was mich das ganze ankotzt
Ja, es ist zum "Mäusemelken", was sich die Krankenkassen herausnehmen... aber Du machst genau das Richtige!

Eigentlich ist es aber so, dass Du nach Ablauf der Frist einfach in die Apotheke gehen könntest. Die KK muss die Kosten übernehmen, wenn die Frist abgelaufen ist, denn Dein Antrag gilt in dem Fall als genehmigt. Dass die KK das ggf. anders sehen möchte, ist zwar richtig, aber das interessiert laut Rechtslage wenig.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
srjosi
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Jun 2015, 09:37

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von srjosi »

Ich werde jetzt erst mal den Vorgang abwarten. Bei eintreffen der zu erwartenden Ablehnung den Vorgang dann zusammenschreiben und mal einem Anwalt vorlegen. Mein Arzt ist auch schon nicht zufrieden mit der Situation und war ehrlich entsetzt als ich ihm über die reihenweisen Ablehnungen berichtet habe. " wie? Es kann doch nur im Ausnahmen abgelehnt werden?"
Connor
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Mai 2017, 11:57

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von Connor »

Heute schriftliche Ablehnung der DAK. Nachfolgendes Telefonat ergab, dass der MDK so lange gebraucht hat. Man ist nicht bereit, die Frist anzuerkennen, da das Versäumnis nicht an der DAK liegt......... :evil:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von Cookie »

Connor hat geschrieben:Man ist nicht bereit, die Frist anzuerkennen, da das Versäumnis nicht an der DAK liegt......... :evil:
Das ist vollkommen irrelevant! Aber das muss die DAK wohl erst noch lernen...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von alpr »

Cookie hat geschrieben:
alpr hat geschrieben: Eigentlich ist es aber so, dass Du nach Ablauf der Frist einfach in die Apotheke gehen könntest. Die KK muss die Kosten übernehmen, wenn die Frist abgelaufen ist, denn Dein Antrag gilt in dem Fall als genehmigt. Dass die KK das ggf. anders sehen möchte, ist zwar richtig, aber das interessiert laut Rechtslage wenig.
Ich habe der Kk schon zwei Rechnungen gegeben, nach Ablauf der ersten Frist, nächste Woche bekommen sie die nächste Rechnung.
Leider kann ich nichts machen wenn sie mir das Geld nicht geben.
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von CBDManiaK »

aber sicher kannst du was machen...

du musst der kk eine frist zur rückzahlung setzen, sollte diese überschritten werden, eine letzte frist mit klageandrohung setzen.

sollte dann auch nichts passieren, ab zum anwalt.
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von alpr »

Ich habe jetzt beim Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege angerufen und denen erklärt die AOK zwei Fristen verstreichen haben lassen ohne jegliche Antwort in den Fristen.
Die meinte das ich dies ihnen kurz schriftlich mitteilen soll und sie dem ganzen nachgehen werden, ich soll auch die Namen der Personen nennen mit denen ich zu tun hatte.
Mal schauen ob die was bewegen können, ich denke nicht, aber nerven werden sie die AOK
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von alpr »

Ich habe um 13 Uhr bei meiner AOK angerufen und nach dem Namen des Herrn gefragt der mich letzte Woche telefonisch beraten hat, weil das Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege wollte das ich ihnen die Namen sage wer mit mir gesprochen hat. Dies habe ich auch so der Dame von der AOK so gesagt und das sich das Bayerisches Staatsministerium darum kümmern möchte, sie konnte mir nicht sagen wer dafür zuständig ist, sie werden mich aber zurückrufen.
Um 15:20 Uhr hat mich der Herr von der AOK angerufen und gesagt das es genehmigt ist und ich brauche jetzt nichts mehr zu unternehmen, weder dem Bayerisches Staatsministerium noch Klage beim Sozialgericht stellen.

Ruft auch beim Staatsministerium für Gesundheit und Pflege an, Adresse steht bei eurer Kk im Impressum, mir hat es super geholfen.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von Martin Mainz »

alpr hat geschrieben:...angerufen und gesagt das es genehmigt ist und ich brauche jetzt nichts mehr zu unternehmen, weder dem Bayerisches Staatsministerium noch Klage beim Sozialgericht stellen.
Jajaja, so sinse. Nach unten treten, nach oben buckeln. Sehr geile Aktion, gut gemacht!
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von alpr »

Martin Mainz hat geschrieben:
Jajaja, so sinse. Nach unten treten, nach oben buckeln. Sehr geile Aktion, gut gemacht!
Danke, ja stimmt schon, finde ich sehr schlimm.
Aber die Unterlagen habe ich aber schon rausgeschickt, hilft vielleicht anderen wenn Infos von Patienten kommen, sollte jeder machen wo es Probleme gibt.
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von CBDManiaK »

vielen dank für diesen tipp alex, wird vielen helfen.

bei meiner kk, der audi bkk hannover, finde ich im impressum aber kein hinweis auf ein m8nisterium... oder ist es die aufsichtsbehörde?
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von alpr »

CBDManiaK hat geschrieben:vielen dank für diesen tipp @alpr, wird vielen helfen.
Sagte mein Anwalt auch, der wusste das auch nicht.
Ich wollte da schon vor 2 Wochen anrufen, dachte aber das es nichts hilft.
Man muss einfach alles testen, zwei Anrufe, schon hat es sich erledigt, manchmal kann die Welt so einfach sein. ;)
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von alpr »

CBDManiaK hat geschrieben:vielen dank für diesen tipp alex, wird vielen helfen.

bei meiner kk, der audi bkk hannover, finde ich im impressum aber kein hinweis auf ein m8nisterium... oder ist es die aufsichtsbehörde?
Hier:
Zuständige Aufsichtsbehörde
Bundesversicherungsamt
Friedrich-Ebert-Allee 38
53113 Bonn

Viel Erfolg

Alex
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von alpr »

CBDManiaK hat geschrieben:vielen dank für diesen tipp alex, wird vielen helfen.

bei meiner kk, der audi bkk hannover, finde ich im impressum aber kein hinweis auf ein m8nisterium... oder ist es die aufsichtsbehörde?
Sorry, ja es steht unter "Zuständige Aufsichtsbehörde"
srjosi
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Jun 2015, 09:37

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von srjosi »

Das ist gut.
Werde morgen früh gleich den ganzen Vorgang zusammenschreiben und per Mail mal schicken. Dann ist das ministerium informiert. Immerhin.
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von alpr »

srjosi hat geschrieben:Das ist gut.
Werde morgen früh gleich den ganzen Vorgang zusammenschreiben und per Mail mal schicken. Dann ist das ministerium informiert. Immerhin.
Ist bei dir auch die Frist abgelaufen?
Ich würde einfach mal anrufen und schauen was die sagen und dies dann deiner Kk melden (telefonisch) was du jetzt vor hast und das die Zuständige Aufsichtsbehörde sich darum kümmern will (so haben sie es bei mir gesagt, also nicht gelogen).
Die Zuständige Aufsichtsbehörde wollte auch die Ansprechpartner der AOK wissen (logisch, brauchen einen Ansprechpartner), ich hab dann bei meiner AOK angerufen und gesagt das ich den Namen meines Ansprechpartners bräuchte, weil das Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege die Namen braucht wer dafür verantwortlich ist und die werden sich dann darum kümmern. Ich wollte auch mit keinen sprechen, ich sagte ich will nur den Namen, ich brauch mit niemanden mehr sprechen, das macht mein Anwalt und das Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Sie wusste es nicht, hat aber gebeten mich zurückrufen zu dürfen. Hab ich bejaht.
Ich hätte keine Unterlagen mehr ans Staatsministerium schicken brauchen, ich hab es dennoch gemacht, die sollen nur wissen wie besch.... es uns Patienten geht, vielleicht wissen die es ja nicht.

Viel Erfolg

Alex
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von Sabine »

Wenn man bei der zuständigen Aufsichtsbehörde reklamiert, müssen die sich dann drum kümmern?
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von Duck »

Ja müssen sie.
srjosi
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Jun 2015, 09:37

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von srjosi »

Ja ich bin jetzt in Woche 9 oder so.
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: 5 Wochen-Fris(s)t und dann?

Beitrag von alpr »

srjosi hat geschrieben:Ja ich bin jetzt in Woche 9 oder so.
Hast du noch keine Infos bekommen von der Kk?
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“