Negative Arztliste (Blacklist)

Antworten
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Negative Arztliste (Blacklist)

Beitrag von CBDManiaK »

Hi zusammen,

wie ich hier im Forum rauslesen konnte und aus eigenen Erfahrungen, stellt sich herraus das wenige Ärzte Cannabis verschreiben wollen.
Es gibt durchaus Ärzte die Ehrlich sind und direkt sagen: Traue mich nicht... Kenne mich nicht aus... ich will erst die Fortbildung abwarten...das ist ja noch OK.

Aber es gibt auch Ärzte die einem extrem Blöd kommen und sagen: Nee, da schrumpft mein Budget... zahlt mir ja keiner... geh zum Bahnhof...
und andere Unverschämte antworten...das ist ein Unding!
Solche Ärzte gehören definitiv auf diese Negativliste, aus dem einfachen Grund das viele Patienten es eh schon Schwer haben, und dann noch anstrengende Anfahrten in kauf nehmen um dann solch ein Müll zu hören.


Es gibt aber auch Praxen die einem telefonisch bestätigen damit Erfahrungen zu haben, und beim Termin vor Ort stellt sich das Gegenteil herraus... ich glaube die wollen nur mal die Karte durchziehen... auch das gehört gemeldet.

Einfach um Euch zu helfen, und nicht unnötige Anfahrten/Wartezeiten/Hoffnungen zu haben, können hier nun all die Schwarzen Schafe gemeldet werden.

Somit fange ich mal mit dieser Liste an, gerne kann ein Moderator noch den Titel anpassen, oder Unterteilungen nach Bundesland erstellen.
Wie erwähnt, hier kommen nur Ärzte rein, die Frech geworden sind oder uns verarschen wollen.

EDIT: Ärzte vorerst entfernt, per PN kann ich Suchenden Patienten aus Hannover gerne Hilfestellung geben.
(bei welchen Ärzten Ihr es garnicht zu versuchen braucht)

EDIT2: Ich fange einfach bei Jam3da an, die Ärzte zu bewerten.
Zuletzt geändert von CBDManiaK am Fr 5. Mai 2017, 17:39, insgesamt 4-mal geändert.
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Negative Arztliste (Blacklist)

Beitrag von DanielZappel »

Elektronischer Pranger? Hoffentlich fällst du damit nicht auf die Schnauze.

Ich verstehe die Beweggründe. Aber ob das so legal ist ? Und letztendlich ist der Forenbetreiber verantwortlich.
Wir hatten das schon in einem anderen Forum. Das kann sehr teuer werden. Frag mal lieber einen Admin, bevor das ganze Forum darunter leidet..

Wie gesagt. Ich verstehe die Idee. Aber nur, weil Du gute Absichten hast, bedeutet das nicht, dass Du das auch darfst.

LG Daniel
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Negative Arztliste (Blacklist)

Beitrag von Sabine »

Ja, ist eine zwiespältige Sache. Darum habe ich mich mich in dem anderen Posting auch etwas vage ausgedrückt.

Muss mich da noch schlauer machen, vielleicht weiss Martin auch was.

Von einem anderen Forum, welches eine Blacklist (Bezness) anbietet, weiss ich, das die in einem gesonderten Bereich mit extra Anmeldung und Zahlung einer kleinen Gebühr angeboten wird. Aber da handelt es sich um Privatpersonen.

https://www.lhr-law.de/magazin/lg-munch ... ym-bleiben

P.s. vielleicht sollte man hinzufügen, das die genannten Ärzte nicht generell in ihrer Heilkunst kritisiert werden, sondern das sie nur in dem Zusammenhang gelistet werden, aufgrund einer negativen Einstellung gegenüber Cannabis.
Das sollte den jeweiligen Ärzten eigentlich doch recht sein : keine zeitverschwendenden Anfragen seitens solch einem Gesocks.
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Negative Arztliste (Blacklist)

Beitrag von DanielZappel »

Alleine eine Abmahnung kostet jetzt schon 200-500€. Und zwar den Forenbetreiber.

Der wird dann Daten wie IP und Zeit herausgeben müssen.
Und für CBD Maniac, kommt dann eine Klage wegen Rufschädigung dazu. Plus Schadenersatz.

Fragt mal bei feuerwerkforum.ne_ an.
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Negative Arztliste (Blacklist)

Beitrag von CBDManiaK »

falls jmd was zur rechtlichen situation in erfahrung bringt, bitte um rückmeldung.

hier wird ja kein arzt direkt angegriffen, sondern nur tatsachen bekannt gegeben.
und die tatsache ist halt, das dieser oder jener arzt kein cannabis verschreibt. nicht mehr und nicht weniger.
also eine reine hilfestellung/erleichterung bei der arztsuche für zukünftige patienten.

bitte um klärung ob das für das forum so in ordnung geht.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Negative Arztliste (Blacklist)

Beitrag von Sabine »

Bitte gedulde Dich etwas, schätze, alle sind jetzt wegen dem GMM am rotieren.

Und dies ist eine Sache, die ich nicht selbst entscheiden mag und kann.

Merci
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4613
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Negative Arztliste (Blacklist)

Beitrag von Martin Mainz »

Von meiner seite ein klares NEIN zu so einer Liste. Und zwar aus den selben Gründen, warum es auch keine Positivliste hier gibt: Für jeden genannten Namen muss eine Einverständniserklärung des jeweils Betroffenen vorliegen und das können und wollen wir hier nicht leisten.

Außerdem ist dieses Forum eigentlich sowieso der falsche Ort dafür, es geht hier in der Hauptsache immernoch um die generelle Legalisierung und nicht rein um medizinische Themen. Dafür ist laut DHV der IACM zuständig.

Eine von Nutzern selbst erstellte Liste außerhalb dieses Forums wäre eine andere Sache. Aber von Negativlisten würde ich persönlich hin wie her abraten. Auch wenn ich die Gründe dahinter sehr gut verstehen kann.

Gruß, Martin

PS: Das Thema kann hier ruhig stehen bleiben, die Idee werden sicherlich noch andere haben.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Negative Arztliste (Blacklist)

Beitrag von Duck »

Besser bei jameda bewerten ich lese da immer die erfahrungen vor terminvereinbarung.
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Negative Arztliste (Blacklist)

Beitrag von CBDManiaK »

vielen dank für die Infos, namen der doktoren nur per pn.
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: Negative Arztliste (Blacklist)

Beitrag von alpr »

Wie ist das dann bei den Portalen welche die Ärzte beurteilen und ein kurzer Text über den Arzt geschrieben werden kann?
Vielleicht nimmt man ein bestimmtes Portal und schreibt hier seine Meinung über den Arzt rein und auch das er kein Cannabis verschreibt, oder er sich noch informieren möchte, oder ob er einen als drogensüchtig hinstellt und und und. Dieses Portal dann in den Cannabis Foren oder/und YT........., einfach publik machen und dann nur dieses eine Portal, sonst muss man wieder suchen.

Wäre dies eine Möglichkeit den ganzen Problemen aus dem Weg zu gehen?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4613
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Negative Arztliste (Blacklist)

Beitrag von Martin Mainz »

Ich denke, wenn man den Namen eines bestimmten Arztes sucht und der in einem beliebigen Bewertungsportal gelistet ist, findet man den auch. Sich hier auf ein Portal zu beschränken kann auch nicht Sinn der Sache sein.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: Negative Arztliste (Blacklist)

Beitrag von alpr »

Martin Mainz hat geschrieben:Ich denke, wenn man den Namen eines bestimmten Arztes sucht und der in einem beliebigen Bewertungsportal gelistet ist, findet man den auch. Sich hier auf ein Portal zu beschränken kann auch nicht Sinn der Sache sein.
Ich denke das es nicht so wichtig ist ein oder mehrere Portale, wichtig ist das es gemacht wird, ich kann leider dazu nicht beitragen.
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Negative Arztliste (Blacklist)

Beitrag von DanielZappel »

Ja. Und überhaupt. Die Portalsache ist Klasse.
Weil letztendlich soll es ja für alle leichter werden.
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, da ein neues "Bewertungskriterium" in die öffentliche Meinung zu implantieren.
Das dürfte unserer Sache nützen.
Und es kostet im Ernstfall nichts. Den DHV.

Wie das mit den Bewertungsportalen und der Haftbarbeit ist ? Megainteressante Frage.
Also Foren verbrennen sich da gerne mal die Finger.
Warum ist das bei Bewertungsportalen anders ?
TBO
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 17:57

Re: Negative Arztliste (Blacklist)

Beitrag von TBO »

also meiner Erfahrung nach kann man auf die Bewertung bei diesem Portal nichts geben. der erste Arzt bei dem ich war, der nie mehr als 5 minuten zeit für mich hatte, wichtige vorgeschriebene Untersuchungen nicht gemacht hat bevor er mir gefärhliche Medikamente verschrieben hat (dank dem ich jetzt zusätzlich noch zu meinem ADHS Tiks entwickelt habe) und mir generell keine alternativen zu den psychopharmaka anbieten konnte und bei dem ich ein Haufen Kohle zahlen musste, ist mit einer Note 1 bewertet. Der bei dem ich gestern war, der sich sehr viel zeit für mich genommen hat (ca. 30 Minuten + Bluttest und EEG nochmal 25 Minuten), direkt alle notwendigen Untersuchungen gemacht hat und mich über alternative Behandlungsmethoden aufgeklärt hat und ich gar nichts zuzahlen musste, ist mit einer Note 4 bewertet. Soviel dazu. Ich bin aber auch generell kritisch gegenüber Bewertungsportalen wie yelp etc. eine schlechte Bewertung kann für Unternehmen ganz schnell den finanziellen Ruin bedeuten, ohne dass man diesem eine Chance zu Verbesserung gibt.
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: Negative Arztliste (Blacklist)

Beitrag von alpr »

Stimmt schon, es ist oft eigene Meinung ob ein Arzt gut oder schlecht ist.
Allerdings, wenn er mir kein Cannabis verschreibt, dann ist dies eine exakte Aussage, auch wenn er es verschreibt.
Eine optimale Möglichkeit gibt es vermutlich nicht, wie in allem.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“