Was für eine Waage besorgen für Cannabisblüten?

Antworten
Thuja
Beiträge: 115
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 11:01

Was für eine Waage besorgen für Cannabisblüten?

Beitrag von Thuja »

Hallo nochmal,

gleich noch ein Kurz-Thread.
Habe ungemahlene Cannabisblüten verschrieben erhalten. In 1g Tütchen, was mir viel zu viel als Anfängerin ist. Der Arzt meinte, halt langsam anfangen, hatte aber keine Erfahrung mit Hochdosierung. Nach Dr. Grotenhermen und der BAK habe ich jetzt den Wunsch mit 50-100mg anzufangen, aber habe keine Ahnung wie viel das ist.
Weiß nicht, mit welcher Waage ich das genau abwiegen kann und welche Qualität von Waagen dafür gut ist und trotzdem günstig. Hat jemand einen Tipp? Wenn dies nicht öffentlich geschrieben werden darf, welche Waage gut ist, dann bitte ich um eine Private Nachricht.
Danke!!!

Oder gibt es einen Tipp wie man ohne Waage ca. 50 und ca. 100mg abmessen kann? Die Blüten könnte ich abzupfen von dem 1g Batzen, oder auch mit einem Billig-Plastik-Grinder etwas grob zermahlen.

LG Rosa
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Was für eine Waage besorgen für Cannabisblüten?

Beitrag von bad guy »

1g zermahlen und in 10 gleiche Häufchen verteilen. 10 mal 100 mg = 1g
Thuja
Beiträge: 115
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 11:01

Re: Was für eine Waage besorgen für Cannabisblüten?

Beitrag von Thuja »

Hallo bad guy,

mei , Mathekenntnisse sollte man halt haben (und frau auch...ich hatte immer ne 6 in Mathe... :oops: bis zum Abi).

Kommt es noch auf den Vermahlungsgrad an dabei? Außerdem stellt sich mir da gleich die Frage nach einem guten Grinder dafür....hab nur den geschenkten, einfachen Plastikgrinder....oder ist der gut genug?

Danke dir,
Rosa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4610
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Was für eine Waage besorgen für Cannabisblüten?

Beitrag von Martin Mainz »

Der Plastik-Grinder tuts auch, ein Metallgrinder (vielleicht sogar mit mehreren Fächern) ist aber natürlich besser, zermahlt gleichmäßiger. Beides kannst Du regelmäßig in der Spülmaschine säubern, das klappt ganz gut.

Für das Portionieren kann man auch ein Mini Maßlöffel verwenden. Ein zentel Gramm wird aber trotzdem schwierig. Einfach mal probieren, mit der Weile bekommst Du da auch ein Gefühl für. Wie beim kochen ;)
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 789
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Was für eine Waage besorgen für Cannabisblüten?

Beitrag von M. Nice »

Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Thuja
Beiträge: 115
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 11:01

Re: Was für eine Waage besorgen für Cannabisblüten?

Beitrag von Thuja »

Hab einen Grinder tatsächlich einfach geschenkt bekommen aus Metall. Der geht super.

Ich danke euch für die Tipps, wenn ich mal einen neuen brauchen sollte!

LG Rosa
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Was für eine Waage besorgen für Cannabisblüten?

Beitrag von overturn »

Hallo, liebe Rosa!

Wenn man aber wirklich genau portionieren möchte, scheint eine Waage recht unabdingbar, oder?

Zum Beispiel "My Weigh" führt u.a. kleine und recht niedliche Waagen - teilweise sogar aus Hanfplastik. Nicht alle geben allerdings, glaube ich, mehrere Doppelstellen oder genauere Zahlen an. Es genügt im Prinzip eine einfache digitale Feinwaage. Wenn es dauerhaft und stets auf 100mg und umgerechnet 0,1 genau sein soll, muss und sollte die Waage aber mindestens zwei Stellen nach dem Komma anzeigen und keine Messungenauigkeit von 0,1 aufweisen. Ergibt das für dich Sinn und ist dem zu folgen?

Bei Grindern (und bspw. auch "Bongs") bitte stets die Finger von Acryl lassen! Es sei denn, man möchte (eher unbemerkt) Plastik mitrauchen, bzw. konsumieren. Metall und Holz (und Glas) sind hier zu präferieren.

Benutz also bitte, bitte weiterhin lieber das Geschenk aus Metall! ,)

Beste Grüße und alles Gute!

_

P.S.: Ich beantworte derartige "Konsumfragen" aus einem triftigen und tragischen Grund: ganz offensichtlich herrscht recht weitflächig ein gesundheitlicher (und auch ein das Wissen betreffenden) "Notstand" vor.

vgl. viewtopic.php?f=22&t=856&start=20
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Stoner_Grandma
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Apr 2017, 19:40

Re: Was für eine Waage besorgen für Cannabisblüten?

Beitrag von Stoner_Grandma »

Hallo Rosa,

ich habe mir eine Juwelier-Waage im Taschenformat besorgt. Sie läuft unter der Bezeichnung "Smart Weight" und wiegt aufs Milligramm genau. Mit ihr kann man z.B. auch Tara-Funktionen einstellen. Hier der Link zu Amazon wo ich meine gekauft habe:

https://www.amazon.de/Smart-Weigh-Tasch ... mart+weigh

Selbst wenn man diese Präzision in den Ergebnissen vielleicht nicht brauchen sollte, gibt sie mir persönlich doch ein besseres Gefühl.

LG
Thuja
Beiträge: 115
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 11:01

Re: Was für eine Waage besorgen für Cannabisblüten?

Beitrag von Thuja »

Danke schön! Hab mir die von dir, Stoner_Grandma aufgeschrieben...bzw. auf meine Liste gestellt.

Frage mich aber aktuell, ob ich noch eine brauche, jetzt wo ich langsam das Gefühl für den Mighty kriege.
Aber zur Kontrolle oder wenn ich es genau wissen will, brauche ich wohl eine gute. Aber ich kann mir etwas Zeit lassen, jetzt hab ich wenigstens schon mal eine, die ich merken kann und später bestellen.
Benutzeravatar
Ganjadream
Beiträge: 297
Registriert: Do 16. Feb 2012, 11:57

Re: Was für eine Waage besorgen für Cannabisblüten?

Beitrag von Ganjadream »

Es gab irgend einen Bericht, da fragte jemand verschiedene Patienten, warum ihnen der Hanf so gut gefällt. Weil sie diesen nach Eigenermessen einnehmen können. Eben diese exakte Dosierung wollten die nicht. Ich denke, dass man aus einem Gramm durchaus 10 gleichgroße Portionen hin bekommt, oder auch 20. Klein Anfangen ist richtig.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein hat die Arroganz vergessen.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“