Wenn Kassen Cannabis nicht zahlen - Aufsichtsbehörden-Liste

Antworten
Stoner_Grandma
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Apr 2017, 19:40

Wenn Kassen Cannabis nicht zahlen - Aufsichtsbehörden-Liste

Beitrag von Stoner_Grandma »

Oft lese ich hier im Forum von verzweifelten Patienten, deren Krankenkassen keine Mittel und Tricks scheuen, die Kostenübernahme für dringend benötigte Cannabis-Medikamente zu verweigern oder hinaus zu zögern. In einem dieser Threads las ich den Bericht eines Users ("alpr"), der seine Krankenkasse durch eine, wie mir scheint, recht simple Methode dazu brachte, unbürokratisch und schnell zu seinen Gunsten zu entscheiden.
"alpr" informierte die zuständige Aufsichtsbehörde seiner KK, danach unterrichtete er seine Kasse von seiner Anzeige bei der Behörde und innerhalb von zwei Stunden hatte er nicht nur deren Zusage zur Kostenübernahme, sondern zudem auch noch die Zusage zur Begleichung der Anwaltsrechnungen. Den Anwalt schaltete er wohl ein weil die Krankenkasse sich vorher vehement vor der Kostenübernahme zu drücken versuchte.
(viewtopic.php?f=22&t=7152&start=60)

Anbei hier die Liste der Aufsichtsbehörden damit euch langes Suchen erspart bleibt.

Viel Glück!


Die zuständigen Aufsichtsbehörden der gesetzlichen Krankenkassen



Die zuständige Aufsichtsbehörde für die gesetzlichen Krankenkassen ist das Bundesversicherungsamt (BVA) oder die jeweilige Landesaufsicht (Sozialministerien der Länder). Die jeweilige Zuständigkeit bestimmt sich dadurch, ob die Krankenkasse in bis zu 3 Bundesländern oder in mehr als 3 Bundesländern tätig ist:

  • Das Bundesversicherungsamt (BVA) ist für Krankenkassen mit einem Tätigkeitsgebiet in mehr als drei Bundesländern zuständig
    die Landesaufsicht ist für Krankenkassen mit einem Tätigkeitsgebiet in bis zu drei Bundesländern zuständig
    Unter die Zuständigkeit der Sozialministerien der Länder fallen die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK)

Bundesversicherungsamt


Friedrich-Ebert-Allee 38
53113 Bonn

Telefon: (0228) 619 - 0
Fax: (0228) 619 - 1870
E-Mail: poststelle@bva.de (link sends e-mail)
Internet: http://www.bundesversicherungsamt.de


Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

Erster Dienstsitz:
Rochusstr. 1
53123 Bonn

Zweiter Dienstsitz:
Friedrichstraße 108
10117 Berlin (Mitte)

Telefon: (030) 18 441 - 0 (bundesweiter Ortstarif)
Fax: (030) 18 441 - 4900
E-Mail: info@bmg.bund.de (link sends e-mail)
Internet: http://www.bmg.bund.de


Die zuständigen Sozialministerien der Länder (AOK)



Baden-Württemberg
Ministerium für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Schellingstr. 15
70174 Stuttgart

Tel: (0711) 123 - 0
Fax: (0711) 123 - 3999
E-Mail: poststelle@sm.bwl.de
http://www.sozialministerium-bw.de


Bayern
Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen
Winzererstraße 9
80792 München

Tel: (089) 1261 - 01
Fax: (089) 1261 - 1122
E-Mail: poststelle@stmas.bayern.de
http://www.stmas.bayern.de


Berlin
Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz
Pressestelle
Brückenstraße 6
10179 Berlin

Tel: (030) 9025 - 0
Fax: (030) 9025 - 2501
E-Mail: pressestelle@senuv.berlin.de
http://www.berlin.de/sen/guv


Brandenburg
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie
Postfach 60 11 63
14411 Potsdam

Tel: (0331) 866 - 0
Fax: (0331) 866 - 5108
E-Mail: poststelle@masgf.brandenburg.de
http://www.masgf.brandenburg.de


Bremen
Der Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales
Contrescarpe 72
28195 Bremen

Tel: (0421) 361 - 0
Fax: (0421) 361 - 2275
E-Mail: office@soziales.bremen.de
http://www2.bremen.de/sozialsenator


Hamburg
Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz
Hamburger Straße 47
22083 Hamburg

Tel.: (040) 428 63 - 0
Fax: (040) 428 63 - 2286
E-Mail: pressestelle@bsg.hamburg.de
http://www.hamburg.de/bsg


Hessen
Hessisches Sozialministerium
Dostojewskistraße 4
65187 Wiesbaden

Tel.: (0611) 817 - 0
Fax: (0611) 80 9399
E-Mail: poststelle@hsm.hessen.de
http://www.sozialministerium.hessen.de


Mecklenburg-Vorpommern
Sozialministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Postfach
19048 Schwerin

Tel: (0385) 588 - 0
Fax: (0385) 588 - 9099
E-Mail: poststelle@sm.mv-regierung.de
http://www.sozial-mv.de


Niedersachsen
Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit
Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 2
30159 Hannover

Tel: (0511) 120 - 0
Fax: (0511) 120 - 4296 oder 4297
E-Mail: pressestelle@ms.niedersachsen.de
http://www.ms.niedersachsen.de


Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf

Tel: (0211) 855 - 5
Fax: (0211) 855 - 3211
http://www.mags.nrw.de


Rheinland-Pfalz
Ministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz
Bauhofstr. 9
55116 Mainz

Tel: (06131) 16 - 2027
Fax: (06131) 16 - 2452
E-Mail: poststelle@masfg.rlp.de
http://www.masfg.rlp.de


Saarland
Ministerium für Justiz, Gesundheit und Soziales
Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

Tel: (0681) 50 131 - 81
Fax: (0681) 50 131 - 69
E-Mail: presse@justiz-soziales.saarland.de
http://www.justiz-soziales.saarland.de


Sachsen
Sächsisches Staatsministerium für Soziales
Albertstraße 10
01097 Dresden

Tel: (0351) 564 - 0
Fax: (0351) 564 - 5791
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
http://www.sms.sachsen.de


Sachsen-Anhalt
Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567 - 4608
Fax: (0391) 567 - 4622
E-Mail: ms-presse@ms.lsa-net.de
http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA


Schleswig-Holstein
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren
Adolf-Westphal-Straße 4
24143 Kiel

Tel: (0431) 988 - 0
Fax: (0431) 988 - 5416
E-Mail: pressestelle@sozmi.landsh.de
http://www.msgf.schleswig-holstein.de


Thüringen
Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit
Postschließfach 900 354
99106 Erfurt

Tel: (0361) 37 - 900
Fax: (0361) 37 - 98 800
E-Mail: poststelle@tmsfg.thueringen.de
http://www.thueringen.de/de/tmsfg
Zuletzt geändert von Stoner_Grandma am So 28. Mai 2017, 23:48, insgesamt 3-mal geändert.
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: Wenn Kassen nicht zahlen - Liste der Aufsichtsbehörden

Beitrag von alpr »

Danke Stoner_Grandma
Super Arbeit, hoffe das es oft genutzt wird.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4610
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wenn Kassen nicht zahlen - Liste der Aufsichtsbehörden

Beitrag von Martin Mainz »

Da kann ich mich nur anschließen. Danke Stoner_Grandma!
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Wenn Kassen nicht zahlen - Liste der Aufsichtsbehörden

Beitrag von DanielZappel »

Danke ! Hab es heute genutzt.
Hab alles an das Bundesversicherungsamt geschickt. Kurz telefoniert, und die Unterlagen gemailt.
Sie setzen sich mit der DAK in Verbindung.
Allerdings rechne ich da auch mit Wochen.

Lg
Stoner_Grandma
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Apr 2017, 19:40

Re: Wenn Kassen nicht zahlen - Liste der Aufsichtsbehörden

Beitrag von Stoner_Grandma »

Liebe/r alpr,

ohne dich würde es diesen Thread gar nicht geben, du warst der Ideengeber! Dafür gebührt dir der Dank!

LG :)
Stoner_Grandma
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Apr 2017, 19:40

Re: Wenn Kassen nicht zahlen - Liste der Aufsichtsbehörden

Beitrag von Stoner_Grandma »

@Martin Mainz (alias Forenputze :lol: )

Wenn wir nicht zusammenhalten, kommen wir doch nie aus der Schmuddelecke der psychisch gestörten Leute, Kriminellen, Loser, und was weiß ich noch alles, hinaus. Ich könnte mir schon vorstellen, dass so manche Ablehnung einer KK von Angestellten beschieden wird, die genau so und nicht anders über uns denken. Es muss nicht immer nur der monitäre Aspekt dafür ausschlaggebend sein. Dagegen müssen wir angehen, mit allen verfügbaren Mitteln.

LG
Stoner_Grandma
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Apr 2017, 19:40

Re: Wenn Kassen nicht zahlen - Liste der Aufsichtsbehörden

Beitrag von Stoner_Grandma »

@DanielZappel

Ich wünsche dir viel Glück! Es wäre schön, wenn du deine Erfahrungen hier mit uns teilen würdest.

LG
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Wenn Kassen nicht zahlen - Liste der Aufsichtsbehörden

Beitrag von DanielZappel »

Klar. mach ich doch immer.
DonHibachi
Beiträge: 79
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 00:26

Wenn Kassen nicht zahlen - Liste der Aufsichtsbehörden

Beitrag von DonHibachi »

Sehr hilfreich dieser Post Stoner_Grandma

werde das wenns noch nicht gibt ins ACM -Forum übertragen zu deinem Gebühren.
Da hat der Patient mal etwas an der Hand. Ich denke eine Arbeitsunfähigkeit anzudrohen wär auch so eine Geschichte , weil die dann ja dann Krankengeld irgendwann zahlen müssten.

Und Grandma da geb ich dir auch total Recht, wir müssen uns zur Wehr setzen wenn die denken die können uns so leicht abfertigen. Dann müssen die merken dass wir keine "blöden kiffer" sind und wir den Kampf überstehen und zuende bringen werden mit den KK. Zumindest die,welche die Kraft mobilisieren können für diejenigen die am Ende ihrer Kräfte sind und dringend Hilfe benötigen.
Peace meine Brüder und Schwestern
studenmuenster
Beiträge: 107
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:50

Re: Wenn Kassen nicht zahlen - Liste der Aufsichtsbehörden

Beitrag von studenmuenster »

Tolle Arbeit @Stoner_Grandma, vielen dank :)
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“