Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"Seit März gibt es in Deutschland "Cannabis auf Rezept", d.h. Menschen mit schwerwiegenden Erkrankungen und chronischen Schmerzen können im Einzelfall Gras verschrieben bekommen. Doch gibt es bereits große Problem: Kaum ein Arzt traut sich, die grüne Medizin zu verschreiben und viele Krankenkassen weigern sich, die Kosten zu übernehmen. Tilo hat deshalb heute beim Gesundheitsministerium nachgefragt. Ein Problembewusstsein war in der Bundesregierung leider nicht auszumachen....

Ausschnitt aus der BPK vom 26. Juni 2017 - Komplett hier: (Link folgt) "


https://www.facebook.com/jungundnaiv/vi ... 284261645/
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

Märchenstunde

"Cannabis-Gesetz stößt auf Kritik

Cannabis auf Rezept – seit drei Monaten ist das für Schwerkranke möglich. Zumindest laut Gesetz. Die Realität aber sieht offenbar anders aus.
...
Seit März gilt: Sobald alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, dürfen Ärzte Cannabis verschreiben.
...
Wie viele Menschen im Nordosten Cannabis auf Rezept bekommen, ist unklar. „Seit Inkrafttreten des Gesetzes verzeichnen wir durchaus einen Anstieg bei den Anträgen auf Kostenerstattung von cannabishaltigen Arzneimitteln”, teilt die AOK Nordost mit, nennt aber keine Zahlen. Von „aktuell sehr wenigen Fällen” spricht hingegen Axel Pudimat, Vorsitzender des Apothekerverbands Mecklenburg-Vorpommern. „Die Anforderungen sind sehr hoch.”
...
Der Preis für Cannabis-Präparate sei zwar bereits hoch, spiegele den Aufwand für die Apotheker aber noch nicht wider.
...
Cannabis-Präparate hingegen erforderten größeren Arbeitsaufwand. Die Apotheker dürften nur wenige Gramm getrocknete Blüten einkaufen und müssten diese importieren, hauptsächlich aus Holland ...

Nach dem Import müssten die Apotheker die Blüten mahlen, sieben, abmischen. Der hohe Harz- und wechselnde Wirkstoffgehalt mache das bisweilen mühsam.
...
Für Pudimat liegt die Zukunft in Cannabis-Tabletten oder -Tropfen: Für Apotheker sei das einfacher, für Patienten besser. "


http://www.nordkurier.de/mecklenburg-vo ... 14406.html#

Der Apotheker "vergaß" bei der Zukunft den Satzteil : ".. für Pharmaproduzenten lukrativer."
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

Ein Blog

"Schmerzpatientin vs. Krankenkasse: Der Kampf um Cannabis auf Rezept.
...
Seit Oktober 2015 nehme ich beide Medikamente jetzt regelmäßig ein. Ich bezahle sie privat, weil Cannabis bis zum März 2017 nur durch Ausnahmegenehmigungen in Blütenform erhältlich war bzw. von den Kassen übernommen wurde. Für ein kleines Fläschchen Dronabinol zahle ich 195 Euro. Für meine CBD-Tropfen kapp 45 Euro. Mit einem Exemplar von jeder Sorte komme ich ungefähr zwei bis zweieinhalb Monate hin, weil ich über jeden Tropfen nachdenke.
...
Im September 2016 habe ich einen Antrag auf Kostenübernahme bei meiner Krankenkasse gestellt. Ich war mir sicher: Die machen das. Schließlich würden sie immens sparen, wenn sie mir nicht mehr Dutzende Akut- und Prophylaxe-Medikamente, Arztbesuch, manuelle Therapie, Psychotherapien und Co. würden zahlen müssten. Und der Erfolg des Dronabinols und CBDs sprach ja für sich. Pustekuchen. Der Antrag wurde abgelehnt. Das Suchtpotential sei zu groß. Die Wirksamkeit nicht bewiesen. Und mein Leiden würde die Lebensqualität ja nun wahrlich nicht einschränken. Dass ich jahrelange gerne von der nächstbesten Brücke gesprungen wäre, scheint also keine Auswirkungen auf die Lebensqualität zu haben.

Mit Inkrafttreten des neuen Gesetzes im März versuchte ich es wieder. Diesmal nicht nur mit meiner Privatärztin Frau Dr. M. im Rücken, sondern auch mit meinem Hausarzt, der sich als Kassenarzt bereit erklärte, mir die Rezepte künftig auszustellen.
...
Neuer Antrag, neues Glück. Er wurde wieder abgelehnt. Eine der Begründungen: Ich hätte in den Jahren 2016 und 2015 schließlich keinerlei Migräne-Medikamente über die Kasse bezogen. Wie da von Migräne die Rede sein könnte? Ich war sprachlos. Natürlich fanden sich in meiner Krankenkassenakte keine Rezepte für Migräne-Medikamente. Ich bezahlte das Dronabinol und das CBD schließlich weiter privat über BTM-Rezepte!
...
Heute hat die Krankenkasse mir am Telefon mitgeteilt, dass sie auch den Widerspruch abgelehnt hat. Sie wird die Kosten über mein Dronabinol und das CBD nicht übernehmen. Mit welcher Begründung? Das soll ich dem Schreiben entnehmen, das morgen in meinem Briefkasten sein wird. Die Windmühlen gewinnen wieder. Und es bleibt einem nur zu atmen und zu denken „Ich. Hier. Jetzt. Alles andere hat sich nicht bewährt“."


http://www.hatonhead.de/krankenkasse-mi ... -cannabis/
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"Firma aus St. Leon-Rot ist Vorreiter in der Region
Das "Naturprodukt Cannabis" und sein wachsender Markt

"Spektrum Cannabis" aus St. Leon-Rot bezieht seine Cannabis-Vorräte aus Kanada - Firmengründer Pierre Debs plädiert für eine allgemeine Legalisierung und wünscht sich Anbauflächen in Deutschland

"Das Produkt, das wir vertreiben, ist nicht neu", Pierre Debs, Geschäftsführer von Spektrum Cannabis in St. Leon-Rot, spielt die Rolle der von ihm gegründeten Firma gerne herunter.
...
m Gespräch mit dem Geschäftsführer merkt man schnell, dass der Amerikaner nicht versteht, warum hierzulande Cannabis gesellschaftlich so wenig akzeptiert ist. Immerhin sei noch niemand durch den Konsum von Cannabis gestorben, das könne man über Alkohol nicht sagen. "Natürliches Cannabis ist so gut wie nicht toxisch", sagt Debs. Eine "Überdosis" sei daher praktisch unmöglich.
...
Bisher kommt das Cannabis, das Spektrum an Apotheken liefert, aus Kanada. Das soll sich in Zukunft ändern: Laut Debs sucht das Unternehmen gerade nach Flächen in Deutschland - gerne auch in der Region rund um St. Leon-Rot. Anfang 2019 will Debs dann Cannabis aus deutscher Produktion liefern und den steigenden Bedarf decken. Denn: "Irgendwann wird es auch hier legalisiert werden", ist sich Debs sicher. Deutschland sei in der Entwicklung immer rund fünf Jahre hinter den USA."


https://www.rnz.de/wirtschaft/wirtschaf ... 85084.html


"Nicht neu", der ist gut :mrgreen:

Der kann doch nicht so als als evtueller Anbauer die Gefährlichkeit bagatellisieren :shock:
Unsere Apotheker arbeiten doch so hart daran, diese aufrecht zu erhalten und den Teufel an die Wand zu malen, was bei minimalster Falschdosierung passieren könnte.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"Vatikan: Medizinischen Cannabis-Einsatz besser prüfen

Cannabis kann einen therapeutischen Nutzen haben. Doch zum Welttag gegen Drogenmissbrauch ruft Kardinal Peter Turkson zu einer grundlegenden Prüfung auf. Er kritisiert dabei auch ein anderes Laster.

Der Vatikan hat sich für eine eingehendere Prüfung der Risiken und Chancen von Cannabis als Heilmittel ausgesprochen. In der internationalen Debatte werde der mögliche therapeutische Einsatz der Haschisch-Pflanze tendenziell stärker gewichtet als das ethische Urteil über die Substanz, das "wie über jede andere Droge negativ" ausfallen müsse, erklärte der zuständige Kardinal Peter Turkson am Montag."


http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... ser-prufen

Und der quatscht von Drogen ... dann können sie ja mal gleich mit der Verbannung von Meßwein beginnen, der in den Gotteshäusern ständig angeboten wird. :roll:
Fraagender

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Fraagender »

Zumal die mal wieder vergessen dass in den "bekannten" Schriften Cannabis verwendet wurde... schon komisch dass sie das immer ausklammern...
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Duck »

Xxx

Naja eine heilige anzweifeln?
Zuletzt geändert von Duck am Mi 20. Jun 2018, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Fraagender

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Fraagender »

Na super ich habe also kein volles Gehirn im Kopf :mrgreen:
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Duck »

Sabine hat geschrieben:"Vatikan: Medizinischen Cannabis-Einsatz besser prüfen

Cannabis kann einen therapeutischen Nutzen haben. Doch zum Welttag gegen Drogenmissbrauch ruft Kardinal Peter Turkson zu einer grundlegenden Prüfung auf. Er kritisiert dabei auch ein anderes Laster.

Der Vatikan hat sich für eine eingehendere Prüfung der Risiken und Chancen von Cannabis als Heilmittel ausgesprochen. In der internationalen Debatte werde der mögliche therapeutische Einsatz der Haschisch-Pflanze tendenziell stärker gewichtet als das ethische Urteil über die Substanz, das "wie über jede andere Droge negativ" ausfallen müsse, erklärte der zuständige Kardinal Peter Turkson am Montag."


http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... ser-prufen

Und der quatscht von Drogen ... dann können sie ja mal gleich mit der Verbannung von Meßwein beginnen, der in den Gotteshäusern ständig angeboten wird. :roll:



Grade die müssen mal die klappe halten, in sachen kinder... und und und sind die ja mal :oops: :oops: :oops:
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Duck »

Fraagender hat geschrieben:Na super ich habe also kein volles Gehirn im Kopf :mrgreen:
:lol:
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"Kiffen auf Rezept
Alles über das neue Gesetz, das Cannabis als Medikament erlaubt

Seit Anfang des Jahres dürfen Ärzte medizinisches Cannabis verschreiben. Dabei geht es keinesfalls um Joints auf Rezept. Im Fokus stehen Therapieansätze für schwerkranke Patienten. Auch in der Erforschung der Wirksamkeit wollen Mediziner Fortschritte machen.
...
Dank eines neuen Gesetzes dürfen Ärzte seit Anfang des Jahres schwerkranken Patienten Cannabis als Medikament verschreiben. Dabei gibt es keine Vorgaben für bestimmte Krankheiten. Die Mediziner sollen im Einzelfall über eine Anwendung entscheiden. Ein Freifahrtschein für Drogen auf Rezept ist das nicht. Sie müssen nachweisen, dass es keine andere anerkannte Therapie gibt und die Cannabis-Gabe erfolgversprechend ist.
...
Experten schätzen, dass von den neuen Regelungen rund 800.000 Patienten profitieren könnten.
...
3 Fragen an Dr. Franjo Grotenhermen, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin

UNICUM: Was ändert sich mit dem neuen Gesetz für die Patienten?
...
Es gibt keine klaren Vorgaben für den Einsatz von Cannabis-Medikamenten. Was bedeutet das für die Praxis?
...
Die Studienlage zu medizinischem Cannabis ist eher mau. Was wissen wir über die Wirksamkeit?"


http://www.unicum.de/de/studentenleben/ ... auf-rezept
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"Krankenkasse zahlt Cannabis nicht
Wuppertal. Seit 2012 hat Janine Glanz Dauerschmerzen. Nach einem doppelten Bandscheibenvorfall und drei Operationen, die ihr ..."


http://www.wz.de/lokales/wuppertal/kran ... -1.2464414


Schade, dank paywall bleibt diese Info nur einem kleinen Leserkreis vorbehalten. :(

Evtl. sollte man sich vor einem Interview erkundigen, wie die Veröffentlichung ausschaut.
littleganja

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von littleganja »

IACM :!:

Zur Geschichte der medizinischen Verwendung von Cannabis - Dr. Manfred Fankhauser


https://m.youtube.com/watch?v=2YzmqmduEHs

Sehr gut!
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

" Video-Interview mit dem AOK-Landeschef

40 Anträge pro Woche für medizinisches Cannabis


Der Vorstandsvorsitzende der AOK Baden-Württemberg, Christopher Hermann, beantwortet beim Redaktionsbesuch unsere Fragen im Video-Interview: Können die Versicherten bald Geld zurück erwarten? Und wie geht die Kasse mit Kliniken um, die bei Operationen nicht die beste Qualität liefern? "


http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... af35c.html

ab 2:26
littleganja

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von littleganja »

Mein Tipp auf Youtube von SENS MEDIA

-> Der Micha (alle Folgen gut!) Hier Folge 1

https://www.youtube.com/watch?v=mA3wxmt ... f&index=17

-> Green Germany (alle Folgen gut!) Hier Folge 1

https://www.youtube.com/watch?v=nt3q2z1 ... G&index=13

Have Fun :D
trasher
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 15:39

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von trasher »

und hier noch n video

Krankenkassen sträuben sich... (radiobremen)

https://youtu.be/1q1d4vGliBc
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"Sachsen kiffen nicht auf Rezept

Seit März dürfen Ärzte Cannabis zu medizinischen Zwecken verschreiben. Die Entscheidung des Bundestages galt als Durchbruch. In Sachsen wird die Cannabistherapie bislang jedoch kaum genutzt.

Sachsens Mediziner machen davon bisher kaum Gebrauch. Der Vizepräsident der Sächsischen Apothekerkammer, Göran Donner, sagte MDR SACHSEN: "Die Anwendung liegt in Sachsen weit unter dem Bundesdurchschnitt." Die Zahlen seien so niedrig, dass das Deutsche Arzneiprüfungsinstitut aus Datenschutzgründen auf eine Veröffentlichung verzichte. "Wir rechnen bis dato mit einer Anwendung im einstelligen Bereich", sagt Donner.
...
Mit der Diagnose geht für die Mediziner die Frage einher, wann sie Cannabis verordnen. Nur dann, wenn alles andere nicht mehr hilft? Ja, sagt Bodendieck: "Es müssen alle zur Verfügung stehenden Methoden ausgeschöpft sein." Nein, schreibt dagegen Professor Kirsten Müller-Vahl von der Medizinischen Hochschule Hannover im Ärzteblatt: "Cannabisblüten und -extrakte können immer verschrieben werden, wenn eine allgemein anerkannte, dem medizinischen Standard entsprechende Leistung im Einzelfall nicht zur Verfügung steht."
...
Hilfe bei offenen Fragen hat Sachsens Ärztekammer-Chef Bodendieck bislang nicht bekommen.
...
"Es ist zu bezweifeln, dass eine genaue Dosierung möglich ist", erklärt der sächsische Ärztevertreter Bodendieck.

Apotheker-Vize-Chef Donner erklärt: "Pflanzen - also Phytopharmaka - bewegen sich immer in einem Wirkspektrum". Trotzdem könnten auch pflanzliche Produkte gut standardisiert werden.
...
Als drittes Problem gilt die Bürokratie. Um Rezepte einzulösen, müssen die Patienten einen Antrag bei ihrer Krankenkasse stellen. "Wie soll das ohne medizinische Grundkenntnisse gelingen", fragt SLAEK-Präsident Bodendieck. ... Die Genehmigung der Kassen gelte nach derzeitigem Stand jedoch nur für eine Blütensorte. Bei einem Blütenwechsel, "was ja schnell möglich ist", müsse ein neuer Antrag gestellt werden. "Die bürokratischen Vorschriften stellen einen massiven Eingriff in die ärztliche Therapiefreiheit dar", sagte Bodendieck.
...
Sachsens Ärztekammerchef bleibt skeptisch. "Zum medizinischen Gebrauch von Cannabis habe ich nach wie vor meine Bedenken", sagte Bodendieck. Das negative Potenzial des Suchtmittels werde verharmlost. Gesundheitliche und gesamtgesellschaftlichen Folgen seien nachweisbar erheblich. "Ich konstatiere erneut, dass ausreichend potente Fertigarzneimittel zur Verfügung stehen." "


http://www.mdr.de/sachsen/cannabis-ther ... n-100.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

" Legal, aber kriminell teuer

Die Etablierung von Cannabis als Medizin verläuft in Deutschland nicht gerade flink, sondern eher angestrengt bürokratisch. Aber sie läuft.

Von Oliver Tolmein


Eine neue Behörde, verschiedene Leitfäden, eine Ausschreibung auf EU-Ebene, eine neue Vorschrift im Sozialgesetzbuch – die Mühlen der deutschen Bürokratie sind angelaufen, aber sie mahlen langsam. Die Cannabisagentur existiert noch nicht, aber sie hat bereits erste Mitarbeiter. Die Ausschreibung für den Anbau von Cannabis für medizinische Zwecke in Deutschland wurde unter dem Titel »Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte« im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Die Apotheken haben die Gelegenheit genutzt, die Preise für Cannabis zu medizinischen Zwecken anzuziehen. Solange Cannabisprodukte nur über eine betäubungsmittelrechtliche Ausnahmegenehmigung in Apotheken erhältlich waren, kalkulierten die Apotheken ihre Preise selbst und rechneten dabei vielfach eher bescheiden ab.
...
Das Gesetz kam und wurde bejubelt, doch die Lage der Patienten ist seitdem eher schlechter geworden. Die Eigenanbaugenehmigungen (von denen angesichts des neuen Gesetzes wohl nicht mehr als ein halbes Dutzend tatsächlich erteilt wurden) laufen aus, Cannabis in der Apotheke wurde teurer, viele Krankenkassen lassen das Gesetz ins Leere laufen und verlangen von den Patienten Wirksamkeitsnachweise von Cannabis und einen lückenlosen Nachweis der Wirkungslosigkeit aller nur erdenklichen Alternativtherapeutik. Was heißt schon »schwerwiegende Erkrankung«? Dass erwachsene Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) hier Probleme bekommen würden, war abzusehen. Aber die Krankenkassen finden, wenn es sein soll, auch rheumatoide Arthritis, chronische Schmerzen und neuropathische Schmerzen bei Diabetes Mellitus halb so schlimm. Dass selbst die Patienten, die vor der Legalisierung von Cannabis als Medizin Ausnahmegenehmigungen für ihre Therapie von der Bundesopiumstelle bekommen haben, sich nun sagen lassen müssen, eine Behandlung mit Cannabis biete keine hinreichende Aussicht auf Erfolg, treibt die Patientinnen und Patienten auf die Barrikaden.
...
Deswegen ist nun die Auseinandersetzung wieder da, wo sie bereits 16 Jahre lang war – vor Gericht. Nur dass diesmal nicht die Bundesregierung verklagt wird, sondern die Kassen, die das Gesetz behindern. Der Rechtsweg führt diesmal zu den Sozialgerichten. Deren oberste Instanz, das Bundessozialgericht, hat den Ruf, sehr krankenkassenfreundlich zu sein – andererseits ist das Gesetz patientenfreundlich konzipiert. Im Eilverfahren der ersten Instanz haben Sozialgerichte in Berlin und Lüneburg den Anspruch von Patienten nun bereits bekräftigt. "


https://jungle.world/artikel/2017/26/le ... nell-teuer
illumination-kafkas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 16:48

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von illumination-kafkas »

“Diese Konsumentin darf sich immer noch nicht legal ihr Haschisch spritzen“
Das steht nicht ernsthaft unter dem Bild von dem verlinkten Artikel... :lol:
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

Doch, doch, die Pharma arbeitet zur Zeit ganz hart dran, damit dieser Traum (der Pharma) mal Wirklichkeit wird! ;)
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“