Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Umfrage endete am Sa 19. Aug 2017, 10:57

Mein Antrag wurde genehmigt
7
28%
Mein Antrag wurde abgelehnt
8
32%
Mein Bewilligung wurde mit dem Rechtsanwalt/Gericht erzwungen (Einstweilige Anordnung)
0
Keine Stimmen
Mein Antrag liegt bei Gericht/Rechtsanwalt und ich warte auf Antwort
5
20%
Die Genehmigungsfiktion ist eingetreten und die Krankenkasse zahlt
2
8%
Antrag wurde im März gestellt, ich warte immer noch auf Antwort
1
4%
Antrag wurde im April gestellt, ich warte immer noch auf Antwort
0
Keine Stimmen
Antrag wurde im Mai gestellt, ich warte immer noch auf Antwort
2
8%
Antrag wurde im Juni gestellt, ich warte immer noch auf Antwort
0
Keine Stimmen
Sonstiges
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

littleganja

Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von littleganja »

Wäre schön wenn jeder an der Umfrage teilnimmt, der eine Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragt hat.

*Bei Sonstiges, bitte kurz erklären worum es sich handelt.

THX :D

:!: WICHTIG :!:

Für alle die auf "Antrag im März/April/Anfang Mai eingereicht und noch keine Antwort" klicken, wenn ihr von der Krankenkasse kein Schreiben bekommen habt, in dem genau steht wann der MDK zu einer Entscheidung kommt, ist bei euch die Genehmigungsfiktion eingetreten. D.h. Die Krankenkasse hat die 5 Wochenfrist bei Einschaltung des MDK nicht eingehalten, die einzige Option wie die Krankenkasse die Genehmigungsfiktion umgehen kann ist, dass sie euch dass oben genannte Schreiben schickt. Dabei ist ein Wichtiger Grund für die verspätete Entscheidung zu nennen und ein genaues Datum wann der Bescheid ergeht!

Unbedingt vom Anwalt (Sozialrecht) prüfen lassen :!:

Beispiel Antrag am 02.05.17 gestellt -> Antwort der Krankenkasse muss spätestens am 06 bzw. 07.06.2017 vorliegen. Wichtig ist hier die Kenntnisnahme der Krankenkasse eures Antrag, wann ist er Eingegangen?!?! Also Eingang 02.05.17 Antwort Bescheid KK im Original mit Unterschrift muss spätestens am 06.06.2017 bei euch zugestellt werden.

Die Schreiben hier könnt ihr als Muster verwenden bzw. Teile davon eurem Anwalt geben
-> viewtopic.php?f=22&t=7152

Falls Fragen bitte stellen.........
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Sa 3. Feb 2018, 12:05, insgesamt 6-mal geändert.
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von Speedy-BW »

Die Idee ist gut, so sehen wir mal wie es aktuell gehandhabt wird.
Warten wir mal ab...
Ich bin ich und das ist gut so :P
littleganja

Re: Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von littleganja »

Speedy-BW hat geschrieben:Die Idee ist gut, so sehen wir mal wie es aktuell gehandhabt wird.
Warten wir mal ab...

Werden wir sehen sagt der Blinde 8-)
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von Duck »

Bei mir dauert es noch paar tage.
@ littelgaja genehmigungsfiktion ist eingetreten, klingts so harmlos :?
War ja doch ein rechtsakt :roll:
littleganja

Re: Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von littleganja »

Duck hat geschrieben:Bei mir dauert es noch paar tage.
@ littelgaja genehmigungsfiktion ist eingetreten, klingts so harmlos :?
War ja doch ein rechtsakt :roll:
Was soll ich denn schreiben? Ich habe nur die Optionen aufgezählt die mir eingefallen sind.

Stimm doch jetzt ab, so wie es ist..........

Ein Bekannter von mir hat seinen Antrag Anfang April gestellt und bekommt am 10 Mai die Ablehnung, also bin ich kein Einzelfall, bei Daniel Zappel waren die auch drüber, da der aber noch streitet müsste er z.b. die Option mit dem Gericht wählen, es geht darum was jetzt ist. Liegt ein Bescheid vor? Positiv - Negativ? Ist man beim Rechtsanwalt - vor Gericht? Sind ja jetzt auch schon 3 Monate seit dem neuen Gesetz, da müsste sich doch was getan haben.
Man kann ja auch Sonstiges wählen und sich erklären.

Romane als Antwort in einer Umfrage bringt auch nix.

Peace Ducky ;)
David133
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 18:58

Re: Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von David133 »

-
Zuletzt geändert von David133 am Di 27. Jun 2017, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 790
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von M. Nice »

David133 hat geschrieben: Und überall sieht man irgendwelche Spacken die es garnicht nötig haben, Ihr kack Weed bezahlt bekommen und das ohne großen Aufwand.

Ich hab MEGA den Hals -.-
Jetzt muß ich dazu auch mal was sagen.
Woher weißt Du, welche "Spacken", das med. Cannabis nicht nötig haben???

Bist Du Arzt, kennst Du von den "Spacken" die Diagnose??? Also, erst mal wieder runter kommen!


Du solltest deinen Haß lieber gegen die Krankenkassen / MDK und vor allem die C-Politiker richten, letztere haben die medizinische Hanfverwendung Jahrzehnte lang blockiert !!!
Den Patienten, denen es bezahlt wird, kann man jedenfalls keinen Vorwurf machen !


MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
moepens
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von moepens »

David133 hat geschrieben: Bestes Beispiel OPEN MIND ( YouTube )

behauptet in seinen früheren Videos etc. er bräuchte kein Cannabis und keine Drogen zum leben und jetzt hat er es auf einmal nötig. Seine Kasse bezahlt es ihm auch noch, sprich er muss ja der Krankenkasse klar gemacht haben das er ohne nicht mehr leben kann bzw. die Lebensqualität massiv eingeschränkt ist, sonst zahlen die ja erst garnicht. Jaaa neee is klar :mrgreen: :mrgreen:
Hat er seine Krankengeschichte auf Youtube ganz offengelegt mit Arztbriefen etc.?
Und wenn ja, sicher dass die Story stimmt?
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von Sabine »

Hoffe, das Simon sich noch in irgendeiner Form äußert, habe ihn deshalb schon angefunkt. Aber er war übers WE in Berlin und ist evtl. noch erledigt. ;)
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 790
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von M. Nice »

@ david133
Natürlich ist es eine riesen Sauerei, daß sehr viele schwer kranke Patienten solche Schwierigkeiten, schon bei der Arztsuche und danach noch mit der Kostenübernahme haben !


Ich hab schon einen Schuldigen ausgemacht! - Die C-Parteien


Der open Mind kann nix dafür, daß er es bezahlt bekommt.

Ich kann nur jedem raten, der, wenn er schon eine Krankheit hat, bei der Cannabis hilft, zum Arzt zu gehen !

Man muß nicht todkrank sein, um es verschrieben zu bekommen :mrgreen:

Muß aber manchmal auch innerlich schmunzeln, wenn ich höre, daß versucht wird, wegen z. B. einer Winterdepression, Kopfschmerz (nicht Migräne), Bauchschmerz, etc. , das sind alles banale Krankheiten, Cannabis verschrieben zu bekommen. Jedoch wenn es einem hilft, warum nicht?




Das einzige was an dem Verschreibungsprozedere falsch läuft, ist die (gewollte) ungenaue Regelung und Umsetzung des Gesetzes. Die C-Politiker sind ja nicht blöd, die dieses Gesetz mitgetragen haben.

Warum muß der MDK darüber entscheiden (sogar bei Erlaubnisinhabern) ? Bei starken Opiaten bestimmt der behandelnde Arzt und es wird in jedem Fall bezahlt !

Warum kostet es nun das doppelte ?

Warum will man es nur gemahlen und gesiebt abgeben (den Aufschlag kann man auch bei ungeöffneter original Verpackung veranschlagen) ?

Fragen über Fragen.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
littleganja

Re: Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von littleganja »

Mir persönlich ist die Stürmer Cannabis Show ein Dorn im Auge, der macht Werbung wie man im Darknet Drogen bestellt und dass auch noch für Kinder. Habe mich auch schon bei Youtube beschwert ohne Erfolg. Anhand der Kommentare dort lässt sich das Alter der Zuschauer erahnen. Der hat angeblich auch ne Kostenübernahme auf Anhieb wer's glaubt......
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von Sabine »

Wenn Ihr weiter über das Thema "Patienten, die es scheinbar nicht wirklich benötigen", youtube-Kanäle unter Beachtung unserer Nettiquette diskutieren wollt, dann macht doch unter "Sonstiges" einen (Auskotz)Thread auf. Hier passt das nun gar nicht.

Danke
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von DanielZappel »

Sehe ich auch so.
Und "youtubestars" (ROFL) sind nur so interessant, wie Du sie machst.
Da gilt das gleiche wie in Foren: never feed the troll

Aber darum geht es hier gar nicht. Verschiebt das mal wo hin, wo es nicht komplett am Thema vorbei ist.

Die Umfrage ist eine ziemlich gute Idee für einen Odenwälder ( ;) Lool. Der musste jetzt sein Littleganja)
Ist sicher sehr aufschlussreich. Mitmachen !!!

Bei mir nix neues. Hab halt nochmal privatrezept. Da bei mir definitiv von einer Genehmigungsfiktion ausgegangen werden kann, reiche ich die aber dann eh ein.
littleganja

Re: Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von littleganja »

Die Umfrage ist eine ziemlich gute Idee für einen Odenwälder ( ;)
Trollalarm :o :shock:
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4612
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von Martin Mainz »

VERWARNUNG!!!11!

So und jetzt ist gut.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
littleganja

Re: Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von littleganja »

Martin Mainz hat geschrieben:VERWARNUNG!!!11!

So und jetzt ist gut.

Ich bin für 10 Stockhiebe :lol:
littleganja

Re: Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von littleganja »

Schön wäre von denjenigen mal was zu hören, die ihr Kreuz bei Antrag März oder April gestellt und noch keine Antwort gesetzt haben. Interessant wäre z.b. welche Krankenkasse, kam überhaupt eine Rückmeldung, hattet ihr zuvor eine Ausnahmegenehmigung? Oder sonstige Dinge die für andere evtl hilfreich sein könnten.

Durch ist auch das die Krankenkasse wohl nicht gelogen haben als sie sagten die Hälfte der Anträge wäre genehmigt die andere Hälfte abgelehnt. Zumindest die oberen 2 Optionen Ablehnung/ Zusage, halten sich die Waage. Die Frage ist halt wie Aussagekräftig ist so eine Abstimmung? Wir brauchen schon so 100 Votes um etwas ablesen zu können.

Mein Ziel sind 420 Votes ;)
moepens
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von moepens »

littleganja hat geschrieben:Die Frage ist halt wie Aussagekräftig ist so eine Abstimmung? Wir brauchen schon so 100 Votes um etwas ablesen zu können.
Pro Item bräuchte man 20 Teilnehmer (n=20). Also bei 3 Items (Kosten werden übernommen, Kosten werden nicht übernommen, noch nicht entschieden) wäre N=60. Über das Forum hinaus wäre die Aussagekraft aber stark begrenzt ;)
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von DrGreenthumb »

Mal ne etwas blöde Frage, gilt so eine Kostenübernahme eigentlich "für immer" oder kann es passieren, dass die KK plötzlich ohne besondere Gründe die Zahlung einstellt?

Wenn ich schon lesen muss, dass es mittlerweile auch angeblich befristete Genehmigungen gibt...
littleganja

Re: Umfrage Kostenübernahme Cannabis (Anonym)

Beitrag von littleganja »

DrGreenthumb hat geschrieben:Mal ne etwas blöde Frage, gilt so eine Kostenübernahme eigentlich "für immer" oder kann es passieren, dass die KK plötzlich ohne besondere Gründe die Zahlung einstellt?

Wenn ich schon lesen muss, dass es mittlerweile auch angeblich befristete Genehmigungen gibt...
Die Kostenübernahme ist in den meisten Fällen befristet und kann und wird auch bei vielen vermutlich wieder zurück genommen. Wenn z.b. die Genehmigungsfiktion eingetreten ist, ist eine Rücknahme sowie Neuprüfung unmöglich seitens der Krankenkasse. Daher empfehle ich jedem der nicht sicher ist ob die Fristen eingehalten wurden, diesbezüglich einen Rechtsanwalt drüber schauen zu lassen.
Der Krankenkasse traue ich alles zu, es werden noch viele Klagen folgen.....
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“