Arztwechsel - Probleme mit Krankenkasse?

Antworten
Thuja
Beiträge: 115
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 11:01

Arztwechsel - Probleme mit Krankenkasse?

Beitrag von Thuja »

Hallo liebe Leute,

ein Freund fragt sich, wie das ist, wenn er nun woanders hinzieht oder woanders eine längere Zeit wäre,
ob er dann von jedem Arzt -der bereit dazu ist- das Cannabis sich verschreiben lassen kann oder ob bei jedem Arztwechsel der neue Arzt einen neuen Antrag stellen müsste. Er hat bereits eine Kassengenehmigung.

LG und danke euch!
Thuja
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 789
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Arztwechsel und Verschreibung Cannabis

Beitrag von M. Nice »

Hi Thuja,

welcher Arzt (mit Kassen Zulassung) Cannabis verschreibt ist egal, solange eine Kostenübernahme der KK besteht.
Ich hab auch schon von einem anderen Arzt ein Rezept bekommen, weil mein Hausarzt Urlaub hatte.

Wenn die Kostenübernahme der KK vorliegt, sollte man relativ leicht einen Arzt finden, der Cannabis verschreibt. Wobei es mit Sicherheit Ärzte geben wird, die auch dann keine Rezepte ausstellen werden.

MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: Arztwechsel und Verschreibung Cannabis

Beitrag von alpr »

M. Nice hat geschrieben:Hi Thuja,

welcher Arzt (mit Kassen Zulassung) Cannabis verschreibt ist egal, solange eine Kostenübernahme der KK besteht.
Ich hab auch schon von einem anderen Arzt ein Rezept bekommen, weil mein Hausarzt Urlaub hatte.

Wenn die Kostenübernahme der KK vorliegt, sollte man relativ leicht einen Arzt finden, der Cannabis verschreibt. Wobei es mit Sicherheit Ärzte geben wird, die auch dann keine Rezepte ausstellen werden.

MfG
M. Nice
Bei meiner Kostenübernahme steht aber das sie nur für meinen Hausarzt gilt, dies hat mir meine Apotheke und die AOK auf Nachfrage so bestätigt.
Die Kk versuchen einfach alles um es uns Patienten schwierig zu machen, dank unserer tollen Politiker, naja, jedes Volk bekommt die Politik die sie verdient.
moepens
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Arztwechsel und Verschreibung Cannabis

Beitrag von moepens »

alpr hat geschrieben: Bei meiner Kostenübernahme steht aber das sie nur für meinen Hausarzt gilt, dies hat mir meine Apotheke und die AOK auf Nachfrage so bestätigt.
Ist bei dir die Genehmigungsfiktion eingetreten? Sonst macht das aus Sicht der KK keinen Sinn...
Christiane B.

Re: Arztwechsel und Verschreibung Cannabis

Beitrag von Christiane B. »

M. Nice hat geschrieben:Hi Thuja,

welcher Arzt (mit Kassen Zulassung) Cannabis verschreibt ist egal, solange eine Kostenübernahme der KK besteht.
Ich hab auch schon von einem anderen Arzt ein Rezept bekommen, weil mein Hausarzt Urlaub hatte.

Wenn die Kostenübernahme der KK vorliegt, sollte man relativ leicht einen Arzt finden, der Cannabis verschreibt. Wobei es mit Sicherheit Ärzte geben wird, die auch dann keine Rezepte ausstellen werden.

MfG
M. Nice
Das ist so nicht richtig. Es kommt darauf an was in der Kostenübernahme drin steht. Die Krankenkasse kann die Kostenübernahme auf den Arzt und auch auf die Cannabis-Sorte einschränken, so dass jeder Wechsel von Arzt und/oder Sorte erst wieder neu beantragt werden muss.

Zu dem möchte ich hier noch mal sagen, unabhängig von Ärzten die das für Patienten in die Wege leiten,

Den Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse MUSS der Versicherte selber stellen.

Also nicht der Arzt, der hat nämlich gar keine Berechtigung dafür, bei der Versicherung eines Patienten irgendetwas zu beantragen, ein Arzt kann maximal unterstützend mitwirken.

PS: Kann man im Sozialgesetzbuch nachlesen :P
moepens
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Arztwechsel und Verschreibung Cannabis

Beitrag von moepens »

Vielleicht ist das ja wegen der Begleiterhebung so geregelt...
Der Krankenkasse sollte es sonst egal sein, wenn sie die Therapie unterstützt.

Den Antrag hat übrigens mein Arzt gemacht und abgeschickt, ich musste nur unterschreiben.
anudai
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mär 2017, 16:53

Re: Arztwechsel und Verschreibung Cannabis

Beitrag von anudai »

Da musst Du erst einmal einen Arzt finden, der Dir ein Rezept aussteltl. Das ist ein schlechter Witz. Selbst wenn die Krankenkasse den Scheiß nicht bezahlt und die Verschreibung damit das Budget des Arztes gar nicht belastet, musst Du aufpassen dass Du nicht in die Fänge der Justiz gerätst. Es gibt genug arrogante Weißkittel die der Meinung sind, das THC nur was für Kiffer ist und jeder der Anstalten macht ein Rezept für Cannabis zu bekommen in den Knast gehört. Gerade unter Neurologen und Psychiatern ist das weit verbreitet.
Es sollte wirklich mal eine Liste von Ärzten jedes Landkreises geben, an die man sich vertrauensvoll wenden kann, ohne gleich als Verbrecher dargestellt zu werden. Deutschland ist wirklich wie im Mittelalter.
marcelll
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 13:48

Arztwechsel - Probleme mit Krankenkasse?

Beitrag von marcelll »

Moin Leute,

ich habe seit Ende 2018 meine Cannabis Therapie bewilligt, anfangs habe ich Dronabinol Tropfen bekommen, die aber nicht wirkten,
dann verschrieb mein damaliger Arzt mir Blüten.
Jetzt möchte ich den Arzt wechseln, der neue Arzt hätte gerne nochmal eine Bewilligung und die Krankenkasse sagt, warum Blüten ? Es wurde ja vom MDK nicht empfohlen.
Mich verwirrt das Bewilligungsschreiben total, da in dem Schreiben steht, welches Cannabis Präparat zum Einsatz kommt, entscheidet der Arzt.
Weiss jemand da genaueres ? Ich habe die Bewilligung mal angehängt.
Ich danke für jede Hilfe
Dateianhänge
20220107_101655.jpg
20220107_101655.jpg (385.05 KiB) 4822 mal betrachtet
moepens
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Arztwechsel probleme mit krankenkasse

Beitrag von moepens »

Du solltest von der Kasse auf jeden Fall das Gutachten anfordern. Wäre nicht das erste Mal dass im Gutachten im Detail etwas Anderes steht als vom Sachbearbeiter angegeben wurde.

Des Weiteren ist eine Beratung (siehe Patiententelefon bzw. ACM/SCM) auf jeden Fall empfehlenswert um mehr Klarheit zu gewinnen.
marcelll
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 13:48

Re: Arztwechsel probleme mit krankenkasse

Beitrag von marcelll »

Ich bin noch am verhandeln mit der Kasse. Die hatten ja damals auch die Kosten für Privat Rezepte für Blüten Rückwirkend übernommen und mir einen Vaporizer gezahlt.

Ansonsten werde ich mal das Patiententelefon in Anspruch nehmen, danke für den Tip :)
Canamed
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Feb 2022, 20:43

Arztwechsel

Beitrag von Canamed »

Der (Privat) Arzt der mir bisjetzt Cannabis verordnet hat und bei der Krankenkasse die Kostenübernahme beantragt hat, rechnet die Arztgespraeche natuerlich auch privat ab d.h.cash pro Gespräch.
Die Krankenkasse hat endlich der Kostenübernahme zugestimmt. Wenn ich nun den Arzt wechsle und von meiner Kassenaerztin/Hausarzt das Cannabis Rezept bekommen kann macht die Krankenkasse Probleme weil der andre Arzt alles beantragt hat?? MUSS das Rezept von dem Arzt kommen der beantragt bzw den Antrag begründet hat?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4610
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Arztwechsel - Probleme mit Krankenkasse?

Beitrag von Martin Mainz »

M. Nice hat geschrieben: Sa 15. Jul 2017, 13:14 ...
welcher Arzt (mit Kassen Zulassung) Cannabis verschreibt ist egal, solange eine Kostenübernahme der KK besteht.
Ich hab auch schon von einem anderen Arzt ein Rezept bekommen, weil mein Hausarzt Urlaub hatte.

Wenn die Kostenübernahme der KK vorliegt, sollte man relativ leicht einen Arzt finden, der Cannabis verschreibt. Wobei es mit Sicherheit Ärzte geben wird, die auch dann keine Rezepte ausstellen werden.

MfG
M. Nice
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“