Sammlung Cannabis in der Apotheke

lecube
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 11:46

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von lecube »

Okay aber was ist wenn die KK übernimmt aber kein Kassenarzt ein Rezept wg. Regress ausstellen möchte und ich mir kein Privatrezept leisten kann, da ich nur eine kleine EMR beziehe? Notstand?
littleganja

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von littleganja »

Auch kein Notstand, eher persönliches Pech.

Ist leider so, wie ihr wisst bin ich selbst Patient, juristische Fakten bleiben aber Fakten.
GanjaGanesha
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 14:10

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von GanjaGanesha »

littleganja hat geschrieben:@GanjaGanesha

Zur Zeit der Ausnahmeerlaubnis hätte ich dir Recht gegeben.

Aktuell sehe ich juristisch keinen Notstand :!: Zumindest keinen der den Anbau juristisch rechtfertigt, die Aufzucht dauert zu lange.

Durch die Gesetzesänderung und dass zumindest in der Theorie die Kassen die Kosten übernehmen, wird die Strafe wohl härter ausfallen wie zuvor. Dass es Lieferengpässe gibt, ja ist so, wird die Strafverfolgung aber nicht davon abhalten den Gärtner zu jagen.
Man kann als Patient sich jetzt nicht mehr rausreden mit z.b. ich bekomme es ja nicht von der Krankenkasse bezahlt. Ist evtl. so, der Richter sieht aber nur die Gesetze und wenn der Richter der Meinung ist der Gärtner würde nach dem Gesetz eine Kostenübernahme bekommen, kann er den Gärtner nicht wegen einer Notlage verwarnen oder freisprechen. Zur Zeit der Ausnahmeerlaubnis hätte es vermutlich einen Freispruch gegeben, da die Krankenkasse nur unter bestimmten Voraussetzungen Zahlungspflichtig war. Jetzt sind die Hürden viel geringer und die Kasse darf eigentlich wenn alle Kriterien erfüllt sind nicht ablehnen.
Einen Notstand in der Apotheke würde der Richter wohl ab 3 Monaten Nichtverfügbarkeit sehen, da genau dass der Zeitraum ist in dem die Pflanze fertig ist.

Wenn der Gärtner angenommen jetzt nach Holland fahren würde und der Zoll würde ihn anhalten, könnte er zumindest für diesen Tag/Woche beweisen, dass seine Medizin in der Apotheke nicht verfügbar ist. :arrow: Hier könnte das Gericht den Gärtner freisprechen, da es zumindest für diesen Zeitraum des versuchten Schmuggel den Notstand anerkennt.
Vielen Dank für die Antwort. Ich denke dass wird dem Gärtner weiterhelfen!

Gruß GanjaGanesha


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Speedy-BW »

Littleganja ist da in den Sachen sehr gut bewandert...

Muss ich Ihm auch mal ein Lob aussprechen :)
Ich bin ich und das ist gut so :P
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Martin Mainz »

Evt. ist der Beitrag dazu interessant: viewtopic.php?f=57&t=7665&p=44946#p44946

Gruß, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
littleganja

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von littleganja »

Martin Mainz hat geschrieben:Evt. ist der Beitrag dazu interessant: viewtopic.php?f=57&t=7665&p=44946#p44946

Gruß, Martin

Passt wie die Faust auf's Auge!
Sabrina.conello
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Jul 2017, 16:28

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Sabrina.conello »

Hey Leute,

hatte das selbe Problem. Kann glücklicherweise diesen Monat mein Bedrocan bekommen. Letzten Monat bin ich auf Bedrobinol ausgewichen und kam auch echt gut klar damit. Mein Apotheker meinte, dass die Firma (Cannamedical), bei er bestellt hat, noch Bedrobinol hat.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Sabine »

Ein weiterer Hoffnungsschimmer am Horizont :

"Israel gibt Cannabis-Export frei

Die israelische Regierung hat kürzlich den Export von medizinischem Cannabis genehmigt und damit den Weg für weiteres Wachstum der Branche freigemacht.
...
n der vergangenen Woche haben das Gesundheits- und das Finanzministerium Israels den Weg für den Export von medizinischem Cannabis geebnet. Im vergangenen Jahr wurden die Voraussetzungen für einen solchen Schritt geschaffen, anschließend wurden Maßnahmen erarbeitet, unter denen israelische Unternehmen medizinischen Cannabis exportieren dürfen.
...
m Rahmen der grundsätzlichen Freigabe der Exporterlaubnis, werden Exporte von Cannabis nur für Länder genehmigt, die medizinischen Cannabis legalisiert haben und die solche Importe erlauben. Produzenten müssen sich vom Gesundheitsministerium lizenzieren lassen und die Exporte werden dann unter Aufsicht der Behörden oder direkt über diese erfolgen. Grundsätzlich soll der Export in allen möglichen Formen erlaubt sein, also sowohl inhalierbare Produkte, wie auch Tabletten und Öle.

Mit diesem Schritt könnte unter anderem Deutschland ein Kunde israelischer Importe werden. Hier wurde vor einigen Monaten medizinischer Cannabis in eingeschränktem Umfang legalisiert. Die Verfügbarkeit ist jedoch mangels Produzenten nicht sichergestellt."


http://www.shareribs.com/rohstoffe/soft ... 07329.html
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Speedy-BW »

Da fällt dann unserer Regierung wieder was anderes ein, weshalb man aus Israel nicht importieren darf....

Es wird die nächsten Jahre sicherlich noch verknappung geben. Wir Patienten stehen da mal wieder weit hinten an.
Ich bin ich und das ist gut so :P
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von crappy »

Laut Auskunft meiner Apotheke von heute ist Bedrocan erst wieder ab Oktober lieferbar. Wer baut denn da eigentlich so einen Mist? Das BfARM?
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Duck »

Bestimmt höhere Gewalt
Xxx
:lol:
Zuletzt geändert von Duck am Mi 20. Jun 2018, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Smerz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 09:15

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Smerz »

Im Juni teilte mir meine Apotheke mit das Bedrolite voraussichtlich ende Juli lieferbar ist.
Heute wurde mir gesagt erst wieder ab September. Und das ist auch noch nicht sicher.
Thuja
Beiträge: 115
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 11:01

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Thuja »

Ist immer noch bei allen Sorten Lieferstopp? Ich warte auf das Argyle.
littleganja

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von littleganja »

Thuja hat geschrieben:Ist immer noch bei allen Sorten Lieferstopp? Ich warte auf das Argyle.
Ja!

An deiner Stelle würde ich nicht spezifisch auf eine Sorte warten, dass kann lange dauern.........
littleganja

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von littleganja »

Florian hat geschrieben:Liefertermin für Argyle und Penelope ist laut meiner Apo erst November.
Eventuell kann Pedanios 8/8 eher (September ) geliefert werden.....Ich werde egal welche Sorte nehmen mit CBD also auch Bediol das allerding denke ich auch eher später lieferbar ist.

Nimm dir im Notfall Bedrocan oder Bedrobinol und mische CBD Pollen unter, bekommst du u.a. bei Amazon. Musst von dem Weed ja nicht viel nehmen, der Pollen hat 10-12% CBD, die Wirkung vom THC wird davon eh vermindert. Besser wie nix ;)
littleganja

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von littleganja »

Florian hat geschrieben:Jo des Thema hatten wir ja schon mal......hab dann doch die Tropfen genommen weil diese CBD Pollen für den Vapo zu pulvrig sind :? Ich nehm zu den Tropfen abwechselnd Bedica und Bedrobinol

Für den Vaporizer musst du die Kristalle nehmen die sind zu 99,9% CBD glaube ich. Kann man auch mit dem Weed mischen.
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von crappy »

Hab gerade einen Anruf der Apotheke gekriegt.

Pedanios 22/1

ist wohl lieferbar. Alle Sorten von der Firma Bedrocan nicht.
Smerz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 09:15

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Smerz »

Florian hat geschrieben:Jo des Thema hatten wir ja schon mal......hab dann doch die Tropfen genommen weil diese CBD Pollen für den Vapo zu pulvrig sind :? Ich nehm zu den Tropfen abwechselnd Bedica und Bedrobinol
Hast du dir mal den BIO Hanftee aus Blüten (Sorte Finola: CBD bis 10 %) von Amazon angeschaut. Denke den werde ich mal bestellen. Verdampfen sollte auch kein Problem sein.
moepens
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von moepens »

Smerz hat geschrieben:Hast du dir mal den BIO Hanftee aus Blüten (Sorte Finola: CBD bis 10 %) von Amazon angeschaut. Denke den werde ich mal bestellen. Verdampfen sollte auch kein Problem sein.
Wenn die Angaben stimmen, dann ist das vom Preis-Leistungsverhältnis Hammer...
Smerz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 09:15

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Smerz »

moepens hat geschrieben:Wenn die Angaben stimmen, dann ist das vom Preis-Leistungsverhältnis Hammer...
In den Bewertungen auf Amazon wurde geschrieben:
"dass ein offizielles Gutachten der Proben zum Feld vorraussichtlich ab September vorliegt."

Bin mal gespannt ob es dann wirklich bis zu 10% CBD (wahrscheinlich eher CBD und CBDa zusammen) sind.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“