Sammlung Cannabis in der Apotheke

thcola
Beiträge: 248
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 14:38

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von thcola »

@hans dampf,

sieht doch immer noch sehr mau aus, und mit cbd sorten nachwievor wüste

2018 lässt aber hoffen, es soll sich ja was verbessern, nur wann irgendwo war mal von april/mai die rede

andererseits ende sommer

mal ein artikel aus der blöd zeitung @nuuvera tresor
http://www.bild.de/regional/hamburg/can ... .bild.html
littleganja

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von littleganja »

Ich hoffe seit ich diesen Beitrag aufgemacht habe das die Situation sich langsam wieder beruhigt, bei den Versandapos ist fast alles seit mindestens einem Monat gut abgedeckt. Bei den Apotheken vor Ort sieht es meist anders aus, die Versandapos kennt eben nicht jeder. Irgendwann zähle ich mal wie oft ich die Versandapos weitergegeben habe, es sind bestimmt über 150 Patienten.
Auf YouTube heulen die “Drogen YouTuber“ oft rum dass nix verfügbar wäre und im nächsten Moment gibt‘s ne Bong oder nen Vaporizer. Gönnung eben :? Dann schreibt man die Freaks an (Mein Leben mit Cannabis) weil man helfen will und bekommt als Antwort, war nur Show um auf den Notstand aufmerksam zu machen?!?! Anstatt den Patienten die zuschauen zu sagen wo was verfügbar ist, nein lieber Werbung für nen Vaporizer machen :roll:

Den Post wird es vermutlich (leider) noch lange geben, die Nachfrage lässt aber merklich nach, Gott sei Dank!
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Gunter_H »

...glaube schon. dass der Thread noch die 100.000 Marke knackt...

Hier aber nochmal der Link auf die Versandapotheken

viewtopic.php?f=22&t=8172

Gibt es jetzt - in der Praxis - noch mehr Versand-Apotheken?

Habe übrigens den Eindruck, dass manche Apo gern besorgt , wenn sehr lange vorbestellt und dann gleich 100 g abgenommen wird.....Naj, das kann auch nicht bei Jedem klappen... Aber so ist Marktwirtschaft
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
didi90
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jan 2018, 06:11

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von didi90 »

Gunter_H hat geschrieben:...glaube schon. dass der Thread noch die 100.000 Marke knackt...

Hier aber nochmal der Link auf die Versandapotheken

viewtopic.php?f=22&t=8172

Gibt es jetzt - in der Praxis - noch mehr Versand-Apotheken?

Habe übrigens den Eindruck, dass manche Apo gern besorgt , wenn sehr lange vorbestellt und dann gleich 100 g abgenommen wird.....Naj, das kann auch nicht bei Jedem klappen... Aber so ist Marktwirtschaft
Danke für deinen Post, wird mir sehr helfen ende März wenn ich mein BTM Rezept bekomme und hoffentlich auch die Kostenübernahme klappt, denn ohne die bin ich weiter auf Chemie angewiesen. Verrückt ist nur, die Chemie kostet die Kasse deutlich mehr als die Blüten kosten würden^^ Allein die Opiate wo ich bekomme kosten knapp 700-800€/Monat, wenn ich alle Medikamente zusammen rechne komme ich locker auf 1000€/Monat.
Naja hoffe die KKH macht da keinen Stress und werde für den Dok auch noch paar Sachen ausdrucken, z.B. damit ich nicht das gehexelte Pulver bekomme sondern die Blüten im ganzen etc.

Am besten wäre natürlich wenn meine Stammapotheke hier in der Stadt es verfügbar hätte, werde da nochmal anrufen, die Kennen mich und auch meine Family sehe gut, gehen immer nur zu denen.
littleganja

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von littleganja »

@Didi

100 Gramm Blüten kosten die Krankenkasse etwa 2500€, daher sind die Opiate oft günstiger!
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Gunter_H »

littleganja hat geschrieben:@Didi

100 Gramm Blüten kosten die Krankenkasse etwa 2500€, daher sind die Opiate oft günstiger!
Ja, nur häufig sind weitere Medikamente im Spiel, die dann mit C-Therapie ggf. gespart werden könnten.....
Kosten für Arbeitsunfähigkeit etc. wollen wir gar nicht ins Feld führen.... Denn nicht wenige Cannaispatienten
kommen wieder so toll auf die Füße, dass sie wieder arbeiten können!

Hier findest Du z.B. einige Erfolge wo Medikamente massiv eingespart werden können....

viewtopic.php?f=22&t=8274
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Fotofreak
Beiträge: 27
Registriert: So 28. Jan 2018, 03:06
Wohnort: Rheinland

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Fotofreak »

Hallo zusammen, seit gestern mit der Kostenübernahme ausgestattet, stelle ich mir - und jetzt euch - die Frage, ob jede Apotheke grds. Cannabinoide vertreibt/vertreiben muss, oder ob sie sagen kann „Wollen wir nicht!“

Ich erhoffe mir viel davon für Reduktion von Opiaten/Opioiden nach 5 OPs (Bandscheibe), 2 Dura-Verletzungen, x abgebrochenen Rehas usw. Lt. Bescheid der Krankenkasse liest es sich m.E. aber so, dass die Kostenübernahme bei einem Wechsel der Medikation nicht erforderlich ist.

Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße!!
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von moepens »

Fotofreak hat geschrieben:Hallo zusammen, seit gestern mit der Kostenübernahme ausgestattet, stelle ich mir - und jetzt euch - die Frage, ob jede Apotheke grds. Cannabinoide vertreibt/vertreiben muss, oder ob sie sagen kann „Wollen wir nicht!“
Jede Apotheke muss dein Rezept annehmen. Wenn sie es nicht will, kann man eine Beschwerde einreichen. Die Frage ist aber, ob sie sich bemühen - das müssen sie nicht. Somit kann es sein dass eine Apotheke, die nicht schon Patienten hat, sich nicht auskennt und nicht alle Importeure abtelefoniert, je nachdem einige Monate braucht um Blüten zu besorgen.
Fotofreak hat geschrieben:Lt. Bescheid der Krankenkasse liest es sich m.E. aber so, dass die Kostenübernahme bei einem Wechsel der Medikation nicht erforderlich ist.

Oder sehe ich das falsch?
Kommt auf den Wortlaut an.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo fotofreak und willkommen im Forum!

Lies bitte zum Sortenwechsel mal diesen Thread: viewtopic.php?f=22&t=7739&p=51909#p52461

Gruß, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Fotofreak
Beiträge: 27
Registriert: So 28. Jan 2018, 03:06
Wohnort: Rheinland

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Fotofreak »

Hallo, ich ging natürlich fehl in der Annahme, dass die KKen dieselben Genehmigungen schreiben...

Wenn man meine Genehmigung genau liest, war sie wohl auch mal für genau ein Präparat gedacht (siehe letzter Satz). Jetzt ist sie aber völlig offen:

„Genehmigung für die Verordnung von Cannabispräparaten

Sehr geehrter XY,

nach den Feststellungen des MDK sind die Voraussetzungen für die Leistungsgewährung erfüllt.

Wir freuen uns (!!), dass somit auch die Genehmigung der Erstverordnung von C-Präparaten durch den Vertragsarzt möglich ist. Alle folgenden Verordnungen während der C-Therapie bedürfen keiner weiteren Genehmigung.

Legen Sie dieses Bewilligungsschreiben bitte dem Leistungserbringer (...) vor, damit die Verordnung des o.g. C-Produktes (...) erfolgen kann.“

(Ich hätte gerne ein Bild des Schreibens angehängt, habe das aber nicht hingekriegt... :lol: )

Viele Grüße,
Fotofreak
Fotofreak
Beiträge: 27
Registriert: So 28. Jan 2018, 03:06
Wohnort: Rheinland

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Fotofreak »

Hat denn vielleicht jemand Informationen, wo ich im Kölner Raum eine Apotheke finde, die eher gut versorgt?

Wie ich hier so lese, scheinen diese Lieferschwierigkeiten ja anzuhalten. Und - nachdem ich nun nach „nur“ 6 Monaten und erst im Widerspruchsverfahren die Kostenübernahme von der Krankenkasse bekommen habe, glaubte ich, ich hole mir ein Rezept (Lt Schmerztherapeut könnte Dronabinol klappen - mal sehen. Ich will v.a. Nicht rauchen, - kann ich im Büro schlecht machen, ohne dass alle was abhaben wollen. :o Vielleicht ist Dampfen auch besser - so scheint es ein längerer Weg zu werden, bis ich gefunden habe, was hilft.) Erst mal bin ich froh, dass die KK das so „zügig“ abgeschlossen hat. ;)
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Gunter_H »

Fotofreak

"Alles ist gut..."

1) Genehmigung
Die Genehmigung ist prima und bezieht sich auf das „Produkt“ Cannabispräparat. Damit hat Dein Arzt jetzt m.E. alle Möglichkeiten: Von den Blüten über Extrakte bis zu Dronabinol... Glückwunsch!!!

2) Apotheke in Köln
Eine gescheite Apotheke wird Dir sicher jemand aus dem Forum nennen können
Im Netz steht die Marien-Apotheke, die offenbar früher schon eine Sondergenehmigung hatte.

3) Wie Cannabis zubereiten
Klar wenn Du auf der Arbeit rauchst... wollen die Kollegen alle was ab... :-)
Auch bei „verdampfen“ wird mancher neidisch

Ja, Du musst die Blüten dann schon “bearbeiten“ bzw. daraus Plätzchen backen , Tee herstellen, ölhaltige Lösungen produzieren etc.
Gib zum Start mal das Stichwort „decarboxilieren“ hier im Forum und im Internet ein und dann wirst Du ggf. etwas lesen müssen...

Interessant für nicht "Dampfer" finde ich dieses Rezept......

https://hanfjournal.de/2018/01/23/canna ... olivenoel/

Das ist aber „Glaubenssache“ und von Deinem Empfindungen abhängig....
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
littleganja

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von littleganja »

Hast ne PN Fotofreak.
Fotofreak
Beiträge: 27
Registriert: So 28. Jan 2018, 03:06
Wohnort: Rheinland

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Fotofreak »

Danke!! - Alles irgendwie sehr spannend... (Nur, wenn es nicht klappt, - sehe ich alt aus. :( )
littleganja

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von littleganja »

Wird schon klappen keine Angst versprochen ;)
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von moepens »

Fotofreak hat geschrieben:Ich will v.a. Nicht rauchen, - kann ich im Büro schlecht machen, ohne dass alle was abhaben wollen.
Ich habe gute Erfahrungen mit selbstgemachtem Öl aus Blüten. Das nehme ich jetzt oft nur noch einmal morgens und die Wirkung hält bis zum Abend. Dazu lasse ich eine größere Dosis ein, zwei Minuten unter der Zunge (ein Teil geht direkt in den Blutkreislauf, Wirkung tritt relativ schnell ein, dauert aber nur 3-4 Stunden an) und schlucke den Rest mit etwas Wasser herunter (wird über den Magen aufgenommen, Wirkung tritt erst nach 1-2 Stunden ein, dauert aber 10-12 Stunden an). Somit bekommt das in der Arbeit niemand mit ;) Selbst wenn man mal nachdosieren muss ist das diskret möglich.

Da ich auch auf CBD angewiesen bin, die nötige Wirkstoffmenge aber schwankt, sind Blüten für mich die beste Option. Das cannabinoidhaltige Fertigarzneimittel Sativex kam bei mir bei weitem nicht an diese Wirkung heran.

Hier weitere Infos:
viewtopic.php?f=22&t=7726
viewtopic.php?f=22&t=8033
Fotofreak
Beiträge: 27
Registriert: So 28. Jan 2018, 03:06
Wohnort: Rheinland

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Fotofreak »

Guten Morgen!! Offenbar bin ich nicht der einzige, der mitten in der Nacht auf der Couch rumsitzt, statt ordnungsgemäß zu schlafen... :?

Öl - da denke ich ja an Dronabinol. Ich stelle mir vor, ein Tröpfchen auf den Handrücken zu tun - schleck! - fertig. Sieht keiner, merkt keiner, gut ist’s. Die links habe ich noch nicht angeguckt, - bin eher nicht mehr wirklich aufnahmefähig.

Was hat es eigentlich mit diesem CBD auf sich? Das klingt ja schon etwas mystisch. Sativex klingt für mich allein wegen der Anwendung perfekt. Allerdings las ich, dass es für chronische Schmerzen nicht freigegeben ist. Oder?

Und wieder - wie soll ich x Sorten C und besagte Alternativen ausprobieren? Was soll der Dok mir alles aufs Rezept pinseln...? :mrgreen:

Immerhin finde ich’s Klasse, dass es dieses Forum und seine Leute überhaupt gibt, und die sich auch noch Zeit nehmen, meine doofen Fragen zu beantworten. :roll:

Viele Grüße, Olaf
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von moepens »

Guten Morgen! Der frühe Vogel... ;)
Fotofreak hat geschrieben:Was hat es eigentlich mit diesem CBD auf sich? Das klingt ja schon etwas mystisch.
CBD kann zB antientzündlich, antiepileptisch, antipsychotisch, neuroprotektiv, analgetisch und antidepressiv wirken. Nebenwirkungen gibt es fast keine. In Studien in Bezug auf Psychosen und Epilepsie wurden übrigens teils sehr hohe Dosierungen getestet (etwa 10mg/kg Körpergewicht).
Es kann die Wirkung von THC modulieren und teilweise auch Wirkungen umkehren. Oft wird THC in Kombination mit CBD besser vertragen als THC alleine.

Der medizinische Handelsname von Cannabidiol (CBD) ist Epidiolex und unter diesem Namen will GW Pharm es noch 2018 als Antiepileptikum in den USA vertreiben. In Europa wurde auch schon ein Antrag gestellt. Aufwändige Phase-III Studien wurden gerade erst abgeschlossen (siehe auch https://www.gwpharm.com/about-us/news/g ... lication-0).

Als Nahrungsergänzungsmittel ist Cannabidiol allerdings jetzt schon frei verfügbar, und das wird auf absehbare Zeit so bleiben (-> schlechte Nachrichten für GW Pharm). Die WHO kam erst im Dezember 2017 nach einer Überprüfung zu dem Schluss, es nicht auf die Liste kontrollierter Substanzen zu setzen. Die günstigsten Angebote findet man bei den "Hanftees", das sind idR. Hanfblüten mit geringem THC und höherem CBD-Anteil. Ansonsten gibt es auch Öle, Pasten, Extrakte...
Fotofreak hat geschrieben:Sativex klingt für mich allein wegen der Anwendung perfekt. Allerdings las ich, dass es für chronische Schmerzen nicht freigegeben ist. Oder?
Es ist für MS-bedingte Spastiken zugelassen, und zwar wenn andere Medikamente nicht helfen. Alles Andere ist off-label.
Ich mochte v.a. Geschmack, Wirkung und Dosierbarkeit nicht. In Sativex ist das Verhältnis von THC und CBD standardisiert (1:1). Für mich war das eher ein Nachteil, da ich zwar THC, aber nicht CBD in konstanter Dosierung anwenden kann. In Sativex ist Ethanol und Pfefferminzöl enthalten. Beides schmeckt nicht gerade gut - es ist sicherlich verträglich aber mit selbstgemachtem Öl besteht das Problem nicht. Außerdem kann das Ethanol die Schleimhäute angreifen.
Fotofreak hat geschrieben:Und wieder - wie soll ich x Sorten C und besagte Alternativen ausprobieren? Was soll der Dok mir alles aufs Rezept pinseln...? :mrgreen:
Imo geht Probieren über Studieren, dafür sollte man aber auch wissenschaftliche Studien in Betracht ziehen. Eine Quelle dafür wäre der IACM-Newsletter (http://www.cannabis-med.org/german/bulletin/iacm.php). Je nach Krankheit und Symptomatik findet man hier Anhaltspunkte.

Falls du Blüten in Bezug auf die Wirkungen von THC und CBD testen willst, wären eine THC-reiche/CBD-arme und eine THC-arme/CBD-reiche Sorte empfehlenswert - z.B. Bedrocan und Bedrolite. Damit wäre das Spektrum zumindest für diese beiden Cannabinoide gut abgedeckt. Allerdings ist zumindest der Selbstzahler-Preis für Bedrolite, für Extrakte aus der Apotheke und auch für CBD-Extrakte aus freiem Verkauf wesentlich höher als der für "Hanftees". Der Nachteil ist, dass man im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel keine (garantierten) Informationen zum CBD-Gehalt bekommt.
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Gunter_H »

Lieber Fotofreak
Darf ich Dir einfach, auch mal diesen Link empfehlen?

https://www.arbeitsgemeinschaft-cannabis-medizin.de

Wenn Du da einsteigt, wirst Du viele nützliche Hinweise finden.
(Seite sieht m.E. jetzt richtig übersichtlich aus)
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
TOM 1
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:00

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von TOM 1 »

Hallo ihr Lieben!
...ein bereits langer Thread....

Kennt ein liebes Forum Mitglied günstige Apotheken in München ?

Ein Neuling bedankt sich ausdrücklich für eure Hilfe/Unterstützung!

Grüße an alle :-)

Thomas
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“