Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

"Forscher aus Merseburg wollen Cannabis-Institut aufbauen"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Forscher aus Merseburg wollen Cannabis-Institut aufbauen"

Beitrag von Sabine »

"Tüv für medizinisches Gras
...
Eine staatliche Cannabisagentur ist für die Beschaffung der Wirkstoffe verantwortlich. Doch praktisch hakt es noch an vielen Stellen, kritisiert die Merseburger Suchtforscherin Gundula Barsch. Sie möchte deshalb gemeinsam mit Kollegen ein interdisziplinäres Cannabisinstitut aufbauen, in dem Wissenschaftler Anbau und Einsatzmöglichkeiten erforschen.

„Es gibt keine Behandlungsstandards der Ärztekammer, auch keine Ausbildungsstandards, welche Cannabisart wofür eingesetzt werden kann“, beginnt die Professorin die Aufzählung der Wissenslücken. Krankenkassen wüssten teilweise nicht, ob sie die Cannabisbehandlungen übernehmen sollten: „In der Folge verschreiben die Ärzte das nicht, obwohl es einen großen Kreis an Patienten gibt, der darauf wartet.“
...
Bisher sind Forscher von den Hochschulen Merseburg und Anhalt an den Planungen beteiligt: „Wir müssen einen Gesprächspartner, eine Art Tüv aufbauen, der Politik und Wirtschaft beraten kann, Gutachten erstellt, Weiterbildungen organisiert“, führt Dietmar Bendix, Professor für Energietechnik in Merseburg, näher aus.
...
Barsch sucht derzeit noch weitere Mitstreiter, um das Thema Cannabis umfassend abzudecken. Binnen ein bis zwei Jahren könnte das Institut arbeitsfähig sein und seinem Vorbild, einem interdisziplinären Marihuana-Forschungszentrum im kalifornischen Arcata, an dem Barsch zwischenzeitlich arbeitete, nacheifern. Die Landesregierung sieht die Forscherin hier durchaus in einer moralischen Verantwortung: Sie müsse überlegen, ob sie es verantworten kann, die Substanz vielen Menschen vorzuenthalten, die sie benötigen. "


http://www.mz-web.de/merseburg/tuev-fue ... n-27994696
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Forscher aus Merseburg wollen Cannabis-Institut aufbaue

Beitrag von Sabine »

"Cannabis-Institut in Merseburg? So reagieren Ministerium und Rektor auf die Pläne

Das sachsen-anhaltinische Wissenschaftsministerium hat sich zurückhaltend, aber nicht ablehnend zu den Plänen zur Gründung eines Cannabisinstituts geäußert. „Wenn uns die Hochschulen dazu ein schlüssiges Konzept vorlegen, werden wir das natürlich prüfen“, erklärte Gerhard Gunkel, Pressesprecherin des Ministeriums, der MZ. "


http://www.mz-web.de/merseburg/cannabis ... e-28002608
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“