Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Hilfe: Barmer lehnt einen Tag zu spät ab?

Antworten
Dronab
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 16:55

Hilfe: Barmer lehnt einen Tag zu spät ab?

Beitrag von Dronab »

Hallöchen Hanffreunde,

ich habe heute am Telefon auf Nachfrage erfahren, dass gestern mein MDK Gutachten bei der Barmer eingegangen ist, daraus ergeht wohl, dass meine Dronabinol Therapie abgelehnt wird. Ich schildere kurz meinen Fall:

- Hausarzt schickte am 06.06.17 Kostenübernahmeantrag für Dronabinol Kapseln 5mg 2x tgl. zur Barmer (chronische Schmerzen, medikamentös austherapiert)
- nach langer Reise kam der Antrag am 19.06.17 offiziell dort an (habe ich in einer Filiale erfahren)
- ein auf den 21.06.17 datiertes Schreiben bestätigte, dass der Antrag eingereicht wurde und der Sachverhalt zum MDK weitergeschickt wurde

Heute, am 26.07.17 habe ich telefonisch nachgefragt, warum ich nichts mehr von dem Antrag höre. Der junge Mann am Telefon schaute ins System und sagte, dass der MDK gestern, den 25.07.17 die Ergebnisse der Begutachtung bei der Barmer eingereicht hat. Nach Hinweis auf den wohl unwissenden Herrn auf die Genehmigungsfiktion rückte er auch mit dem Ergebnis heraus, dass der Antrag abgelehnt wurde und die Info samt Begutachtungsergebnis per Post zu mir unterwegs sei.

Wenn wir jetzt von dem offiziellen Antragseingang am 19.06. fünf Wochen weiterzählen und auch erst den 20.06 als 1. Tag zählen, würde die Genehmigungsfiktion doch am 25.07. inkraft treten, oder habe ich einen Rechenfehler? Da das Ergebnis aber erst am 25.07. bei der Krankenkasse eingegangen ist und wahrscheinlich dann heute erst entschieden wurde, dass der Antrag abgelehnt wird, greift die Genehmigungsfiktion doch bereits, trotz der noch ausstehenden Absage (kommt denke ich morgen mit der Post), oder?

Ich habe morgen früh meinen Arzttermin, da ist die Post wahrscheinlich noch nicht da gewesen. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ist der Antrag jetzt durch trotz Absage und ich kann mit dem Rezept einfach fröhlich zur Apotheke laufen, muss ich wohlmöglich sogar einen Anwalt einschalten oder noch einen zweiten Antrag rausschicken und wieder ewig warten? Ich bin etwas ratlos.

Grüße an alle!
littleganja

Re: Hilfe: Barmer lehnt einen Tag zu spät ab?

Beitrag von littleganja »

@Dronab

Hier ist mein Fall war auch die Barmer.

viewtopic.php?f=22&t=7152

Deine Fragen sollten hier beantwortet werden, am besten suchst du dir nen guten Anwalt.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“