Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Ablehung erhalten

Antworten
Cologne
Beiträge: 21
Registriert: Do 29. Jun 2017, 16:21

Ablehung erhalten

Beitrag von Cologne »

Hallo,
gerade habe ich meine Post geöffnet und die Ablehnung erhalten.

Der Gutachter verweist auf das WHO-Stufenschema sowie den Einsatz einer Schmerzpumpe...

Ich könnte schreien, naja ich habe mich schon darauf vorbereitet.......

Dann muss ich wohl leider zum Anwalt :cry:

Hat jemand eine Ahnung was das Widerspruchsverfahren mit Einstweilige Anordnung kostet? Ab dem Klageverfahren habe ich Rechtschutz.
littleganja

Re: Ablehung erhalten

Beitrag von littleganja »

Denke das erste Gespräch + Brief kostet dich maximal 150€, danach zahlt die Rechtsschutzversicherung da du ja eine hast. Investiere das Geld lohnt sich, wenn die Krankenkasse verliert, was ich stark hoffe werden dir die entstandenen Kosten eh von der Krankenkasse erstattet.

Ich sowie alle anderen hier denke ich mal drücken dir die Daumen und wenn du durchhältst wirst du bei der Argumentation der Krankenkasse eh gewinnen.
Cologne
Beiträge: 21
Registriert: Do 29. Jun 2017, 16:21

Re: Ablehung erhalten

Beitrag von Cologne »

Danke, ich werde durchhalten vorallem lach ich mich über die Argumentation des MDK´s kaptut.
Habe gerade mal auf das WHO Schema geschaut und ach was ein Wunder ich habe Opiate der Stufe 3 bereits genommen, eine Schmerzpumpe wird ins Rückenmarkt implantiert, da brauch ich die aber garnicht ich habe Schulter und etwas Rücken durch akute Fehlhaltung/ Verspannung aufgrund meines fehlenden Schultergelenks.

Ich werde bis zum Umfallen kämpfen mit allen mir zu Verfügung stehenden Mitteln und halte Euch gerne auf dem laufenden.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Ablehung erhalten

Beitrag von Duck »

Mir wurde beim Anwalt gesagt ein Wiederspruch durch den Anwalt kostet 380€.
illumination-kafkas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 16:48

Re: Ablehung erhalten

Beitrag von illumination-kafkas »

Ich kann dir noch den Rat geben, die medizinische Begründung des Widerspruchs auf jeden Fall von deinem Arzt schreiben zu lassen. Wenn dein Arzt gut begründet, weshalb Opioide und die Schmerzpumpe speziell in deinem Fall nicht zum Einsatz kommen können, wird das sicher schnell zum Erfolg führen (wenn alle anderen Kriterien für die KÜ erfüllt sind)'

Achja, und bau direkt viel Druck auf, indem du im Falle einer Ablehnung mit einer Klage drohst. Das wollen die Krankenkassen scheinbar so, sonst halten die sich einfach mal nicht ans Gesetz.
Cologne
Beiträge: 21
Registriert: Do 29. Jun 2017, 16:21

Re: Ablehung erhalten

Beitrag von Cologne »

Den Widerspruch könnte ich sogar selber verfassen, mir geht es mehr um die Einstweilige Anordnung im Eilverfahren da traue ich mich nicht ran.
Cologne
Beiträge: 21
Registriert: Do 29. Jun 2017, 16:21

Re: Ablehung erhalten

Beitrag von Cologne »

Wieviel Zeit hat die Krankenkasse für die Bearbeitung des Widerspruchs?
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Ablehung erhalten

Beitrag von crappy »

So eine Untätigkeitsklage bringt meiner Erfahrung nach eigentlich nichts. Die schicken dann einfach eine Ablehnung die nur aus den Textbausteinen besteht die das Computerprogramm so her gibt. Dann war die Klage zwar zulässig und auch nicht mutwillig, aber der Grund der Klage wurde beseitigt und besteht dann nicht mehr.

Ich bin auch nicht sicher ob die Anwalts- und Gerichts- kosten dann überhaupt von denen bezahlt werden müssen, oder ob die Staatskasse das übernimmt.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“