Gute Nachrichten für Ausnahmeerlaubnis Inhaber

Antworten
littleganja

Gute Nachrichten für Ausnahmeerlaubnis Inhaber

Beitrag von littleganja »

Ausschnitt aus einer Mail von Dr. Grotenhermen an seine Patienten:

"Was Kostenübernahmen angeht, so habe ich zumindest die gute Nachricht, dass nach allem, was ich aus der Politik höre, hier sicherlich nachgebessert wird. Das Gesetz solle unter anderem sicherstellen, dass Erlaubnisinhaber eine Kostenübernahme bekommen, damit ihr Anspruch auf Eigenanbau entfällt. Das wird aber erst nach der Bundestagswahl passieren."

Wenn ich richtig Informiert bin haben wir das der CSU zu verdanken, ich bin Ausnahmeerlaubnis Inhaber seit Ende 2015 und ich finde die Nachricht SUPER! Trotzdem ändert es nichts an dem Unrecht dass den Patienten widerfährt die keine Ausnahmeerlaubnis hatten und jetzt von den Kassen nur verarscht werden.

Das Gesetz hat noch viele Baustellen, Danke Dr. Grotenhermen dass Sie den Bauarbeiter spielen, meinen höchsten Respekt!
GanjaGanesha
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 14:10

Re: Gute Nachrichten für Ausnahmeerlaubnis Inhaber

Beitrag von GanjaGanesha »

Auch meine Anerkennung gilt Dr. Grotenhermen. Allerdings sehe ich diese Entwicklung skeptisch, da es in Bezug auf Eigenanbau eher ein Rückschritt ist. Natürlich überwiegt insgesamt die positive Nachricht für alle "Ausnahme-Patienten"[emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tugglebend
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:07

Re: Gute Nachrichten für Ausnahmeerlaubnis Inhaber

Beitrag von Tugglebend »

Ich habe auch diese Rundmail bekommen und auch ich bin Herrn Grotenhermen zu unendlichem Dank verpflichtet!
Was er für mich im Kleinen und für alle Patienten die mit Hilfe von Cannabis ihr Leben ein Stückchen besser machen können bislang undenkliches erreicht hat, zeugt von unermüdlicher Aufopferungsbereitschaft und sozialem Engagement.
In meinen Augen ist der Mann ein Held..!

Aber das es tatsächlich zu einer solchen Anordnung kommt, die die Kassen dazu verpflichtet, bisherigen Erlaubnisinhabern die Kostenübernahme zu bewilligen, wage ich zu bezweifeln
und glaube es erst, wenn ich endlich wieder eine Dose Bedrocan in den Händen halte, den Verschlussring abziehe, den Deckel abschraube und mit einem tiefen Atemzug den (eigentlich gar nicht so leckeren) Geruch in meine Nase strömen lasse...

Wenn es wirklich dazu käme, wäre damit zu rechnen, dass Patienten mit einer Erkrankung, zu deren Behandlung Cannabis aus der Apotheke mittels einer Ausnahmegenehmigung seinerzeit durch die Bundesopiumstelle genehmigt wurde, (zu Recht) klagen würden und vermutlich auch ihr Recht auf Kostenübernahme zugesprochen bekommen müssten. Das würde bedeuten, das die Kassen mit einem Schlag die Kostenübernahme einer Cannabistherapie, wenn ich richtig gezählt habe, bei gut 60 verschiedenen Erkrankungsformen, bewilligen müssten.

Bei aller Liebe kann ich nicht glauben, dass sie dies kampflos hinnehmen würden.
Einen entsprechenden Anordnungsbeschluss, der regelgerecht abgestimmt wurde, gibt es dazu auch noch nicht. Sonst wüssten wir das..! Ausserdem "nach.." der Bundestagswahl...Was soll das denn heißen?
Wer weiß was da ist und was mache ich bis da? Nach der Wahl haben die sicher auch erstmal anderes zu tun als gleich als erstes den armen Cannabispatienten zu helfen um die sie sich schon die ganze Zeit kümmern wollten..
Nee, dann schieben die erstmal ein paar Wochen ihre Ministerposten hin und her und entscheiden wer diese Legislaturperiode "als" was geht (wie auf Karneval..). Na gut bei manchen Posten halten sie sich nicht lange damit auf die Eignung des jeweiligen Kandidaten zu hinterfragen damit es etwas schneller geht.. Nett!

Da kann es natürlich schonmal passieren das ausgewiesene Experten für Landwirtschaft entgegen ihres Willens, sich
plötzlich in der Rolle des/der Drogenbeauftragten wiederfinden, aber Politik ist halt kein "Wunschkonzert", wie eine ehemalige Anwärterin für den Vorsitz des Landwirtschaftsministeriums einmal sagte und sich in die Marterie des Drogenbeauftragtendaseins erstmal einarbeiten musste. Mir ist schleierhaft wie dies innerhalb von vier Jahren zu schaffen sein soll wenn einen das Thema bislang eher weniger tangiert hat..

Wollen wir hoffen dass sich bald was ändert und wenn es nur ist, dass der Preis für Cannabisblüten auf ein realistisches Niveau abgesenkt wird und eine rasche Lösung herbeigeführt wird, den Bedarf an benötigtem Cannabis zu decken.
Grün ist die Hoffnung..
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Gute Nachrichten für Ausnahmeerlaubnis Inhaber

Beitrag von Sabine »

Ich hol diesen Thread nochmal hoch, weil mich interessieren tät, was aus der Emmi Zeulner bzw. ihrem Engagement geworden ist?

Habe noch eine Aussage von ihr im Hinterkopf, das sie damals intern auch nicht viel weiter gekommen ist. Es war unklar, ob da die beginnenden Ferien, der Wahlkampf oder ideologische Hintergründe eine Rolle spielten.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“