Rezept in Holland einlösen?

Carlo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 12:43

Rezept in Holland einlösen?

Beitrag von Carlo »

Hallo,

ich gehe davon aus, dass diese Frage hier schon häufiger aufgetaucht ist. Allerdings ist hier so viel zu lesen, dass es schwierig ist, die richtige Seite und den richtigen post zu finden. Deswegen bitte ich um Nachsicht. Ich habe ein Cannabis Rezept, bekomme allerdings über die Apotheke nichts, zumindest bis Sptember nicht. Kann man in die Niederlande fahren und sich die rezeptierte Menge selbst besorgen?

lg
littleganja

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von littleganja »

Carlo hat geschrieben:Hallo,

ich gehe davon aus, dass diese Frage hier schon häufiger aufgetaucht ist. Allerdings ist hier so viel zu lesen, dass es schwierig ist, die richtige Seite und den richtigen post zu finden. Deswegen bitte ich um Nachsicht. Ich habe ein Cannabis Rezept, bekomme allerdings über die Apotheke nichts, zumindest bis Sptember nicht. Kann man in die Niederlande fahren und sich die rezeptierte Menge selbst besorgen?

lg
Mit dem nach Holland fahren und dort in die Apotheke funktioniert leider nicht.
Carlo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 12:43

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Carlo »

Hallo llittleganja,

danke erst einmal für die Antwort. Ich habe mich vermutlich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich würde in den Niederlanden in einen coffee shop gehen, nicht in die Apotheke. Mir geht es nicht um die Kostenübernahme, sondern so schnell wie möglich mein Medikament zu bekommen, und das legal. Die Frage präzisiert müsste dann lauten, ob ich das in den Niederlanden gekaufte Cannabis mit nach Deutschland bringen darf. Also wenn der Zoll oder die Polizei mich an der Grenze anhielten, würde das Rezept dann ausreichen?

Gruß
littleganja

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von littleganja »

Wenn man es ganz genau nimmst ist nicht mal das kaufen im Coffeeshop 100% Legal, sondern nur geduldet. Es legal nach Deutschland zu bringen geht leider auch nicht sonst hätte ich schon ein Busunternehmen ;)

Was du machst ist deine Sache......

P.S. Nicht den Grenzübergang Maastricht! Besser über Oberhausen :shock:
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von DanielZappel »

Rofl.. Ich sehs schon vor mir. "LG Tours... Wir machen Dampf!"
Stoner_Grandma
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Apr 2017, 19:40

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Stoner_Grandma »

@littleganja
@DanielZappel
DanielZappel hat geschrieben:Rofl.. Ich sehs schon vor mir. "LG Tours... Wir machen Dampf!"
Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen als Dampf-Macherin bewerben. Meine langjährigen Erfahrungswerte in diesem Job haben mich gelehrt, dass Ausdauer, Disziplin und ein aufrechtes Rückgrad nötig sind um ihn zur vollsten Zufriedenheit ausüben zu können. Über all diese Eigenschaften verfüge ich im Überfluss und bin daher für diese Stelle prädestiniert.
In einem Spitzenunternehmen wie LG Tours arbeiten zu dürfen, war schon immer mein größter Wunsch.
Bitte finden Sie unten mein Bewerbungsfoto.

Vorname: Mary

Nachname: Jane

Wohnhaft: Am Polarstern 7, 420 Amsterdam

Geboren: Ja


Auf Ihre positive Antwort freut sich

Mit freundlichen Grüßen

Mary Jane

Mary Jane.jpg
Mary Jane.jpg (22.23 KiB) 28022 mal betrachtet



(Editiert zur besseren Gestaltung der Bewerbung)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4610
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Rezept in Holland einlösen?

Beitrag von Martin Mainz »

Wegen Off-Topic abgetrennt und neues Thema gegründet
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Carlo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 12:43

Re: Rezept in Holland einlösen?

Beitrag von Carlo »

Danke für das Abtrennen des Themas. Ich dachte, dass das aufgrund des derzeitigen Lieferengpasses breiter diskutiert würde. Ich muss mein Anliegen wohl noch besser präzisieren.Es geht mir nicht um die rechtliche Situation in den Niederlanden, also ob erlaubt oder geduldet. Fest steht, dass man dort Cannabis kaufen kann. Darf ich aber die durch meinen Arzt rezeptierte Menge als Eigenbedarf, und das ist es letztlich, von den Niederlanden nach Deutschland einführen? Völlig unabhängig von der Frage der Kostenübernahme durch die KK.
lecube
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 11:46

Re: Rezept in Holland einlösen?

Beitrag von lecube »

Ich würde sagen... klare Antwort: nein ...Du hast ja keine Importgenehmigung, also illegal . Da spielt es keine Rolle ob Eigenbedarf besteht oder nicht.
Tugglebend
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:07

Re: Rezept in Holland einlösen?

Beitrag von Tugglebend »

Kann man. Darf man aber nicht!
Auf deinem Rezept wird dir eine oder mehrere Sorten verordnet, welche unter standartisierten Bedingungen
produziert werden um ein gleichbleibend berechenbares Medikament zu erhalten.
Diese dir verordneten Sorten, sind das was du bei dir haben darfst!

Wenn du nun aber aus deiner Holland-Freizeit mit deiner nicht leeren Bedica-Dose (evtl. White Widdow?) und deiner nahezu vollen Bedrocan-Dose (Jack Herer?) und deiner entsprechenden ärztlichen Anordnung nach Hause fährst (vorrausgesetzt man darf mit Cannabis-Medizin reisen-Ich weiß das gar nicht..), glaube ich kaum dass es bei einer Kontrolle Probleme gäbe aber sicher bin ich mir da auch nicht..! Letztlich handelst du aus einer Notstandssituation und solltest (so hoffe ich)
schlimmstenfalls Unannehmlichkeiten aber keine Strafe erwarten können.

Schon schlimm, dass nachdem die Gesetzesänderung so gefeiert wurde, sie nun nicht imstande ist die Situation für Patienten zu verbessern, sondern eher eine Verschlechterung herbeigeführt hat..
lecube
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 11:46

Re: Rezept in Holland einlösen?

Beitrag von lecube »

Habe irgendwo gelesen dass man nur die Menge exportieren und importieren darf welche sich aus der Aufenthaltszeit im Ausland errechnet. Beispiel... Ich brauche 1g am Tag, fahre 10 Tage nach Holland. Mitnahme sind also 10g und nach dem Urlaub ist folglich nichts mehr für die Einfuhr übrig. So ist es vorgesehen, in der Realität natürlich kaum umsetzbar.

Ist doch alles Irrsinn.Bedingungslose Legalisierung ist die einzige Option. Am besten gleich das komplette BtMG abschaffen. Das ist doch so nötig wie eine Zecke am Arsch...
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4610
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Rezept in Holland einlösen?

Beitrag von Martin Mainz »

lecube hat geschrieben:Ich würde sagen... klare Antwort: nein ...Du hast ja keine Importgenehmigung, also illegal . Da spielt es keine Rolle ob Eigenbedarf besteht oder nicht.
Auch aus meiner Sicht ein klares NEIN.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
thcola
Beiträge: 248
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 14:38

Re: Rezept in Holland einlösen?

Beitrag von thcola »

dein arzt sollte dich eigentlich aufklären / aufgeklärt haben wie es ist, wenn du verreist (innerhalb eu)
du gehst mit dem rezept zum gesundheitsamt und lässt dir eine eu-reiseerlaubnis ausstellen für ca 10€

dann darfst du mit den auf dem rezept stehenden BTM nach holland fahren.
auffüllen etc natürlich verboten ;)
Luke
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:06

Re: Rezept in Holland einlösen?

Beitrag von Luke »

Martin Mainz hat geschrieben:
lecube hat geschrieben:Ich würde sagen... klare Antwort: nein ...Du hast ja keine Importgenehmigung, also illegal . Da spielt es keine Rolle ob Eigenbedarf besteht oder nicht.
Auch aus meiner Sicht ein klares NEIN.
Ich bin zwar juristischer Laie und empfehle niemandem sich ohne professionellen Beistand darauf zu beziehen. Allerdings dürfte je nach Umstand durch die aktuelle Lage der "übergesetzliche rechtfertigenden Notstand" anwendbar sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtfertigender_Notstand

Vg,
Luke
lecube
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 11:46

Re: Rezept in Holland einlösen?

Beitrag von lecube »

Da sich jetzt alle Verantwortlichen eher schlecht als Recht mit Savitex und anderen Fertigarzneien rausreden dürfte dies schwierig werden.
Luke
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:06

Re: Rezept in Holland einlösen?

Beitrag von Luke »

lecube hat geschrieben:Da sich jetzt alle Verantwortlichen eher schlecht als Recht mit Savitex und anderen Fertigarzneien rausreden dürfte dies schwierig werden.
Dazu müsste ja eine erneute Kostenübernahme vorliegen, die wieder entsprechend dauert. Davon abgesehen, dass ja selbst die Ärzte mittlerweile Wind vom Entourage Effekt bekommen.
Würde mich interessieren, was ein Anwalt dazu sagt.

Vg,
Luke
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Rezept in Holland einlösen?

Beitrag von Gunter_H »

Es kommt leider nicht darauf an was ein „vernünftiger“ Anwalt meint, sondern in welcher Form die Strafverfolgungsbehörden tätig werden und mit welchen möglichen „Vorurteilen und Prägungen“ der jeweilige Richter heute noch rumläuft.

Welch absurden Wege nimmt das „Verfolgen“ des „bösen Cannabis“ jeden Tag? z.B. Minimengen werden massiv bestraft / Angebliche „Geschwindigkeitskontrollen“ mit Drogenhund werden angesetzt und / „Krümel“ unterhalb der Nachweisgrenze in Autos gefunden.... etc.

Siehe z.B. hier: viewforum.php?f=12

Wie läuft das da mit Holland möglicherweise in der Praxis:

Mal angenommen, Du kommst in eine Polizeikontrolle, murmelst was von „Rechtfertigendem Notstand“ und wedelst mit Deinem Rezept aus D. Die Beamten werden milde lächeln und Dein Auto durchsuchen. Mal angenommen sie finden dann die Tabaksdose von Deinem Freund der in seinen Tabak ein paar Krümel Hasch untergemischt hat. (Du weißt davon nichts!) Oder sie finden deine „Zweitdose“ mit medizinischen Cannabis aus der NL Apotheke. Dann ist das mit dem Notstand schon so eine Sache.
Aber auch wenn sie nichts finden, wird der Richter später die Frage stelle ob Du auch „krank genug“ für diesen Notstand etc. warst ....

Wie wir wissen muss Krankheit – angeblich - jedes Mal neu geprüft werden...Z.B für die

- Ausnahmegenehmigung nach BtMG
- Krankenkasse wg Kostenübernahme von med. Cannabis
- Strafverfolgungsbehörde wg Berufung auf Notstand
- Agentur für Arbeit ? ?
- und wen sonst noch alles ?

Klar; unterschiedliche Ergebnisse sind da normal...

Außerdem haben wir jetzt von der Frau Mortler gelernt: „Das Gesetz funktioniert“ .... und sei kein „Rohrkrepierer“.... (Ich schreib jetzt lieber nicht weiter sonst vergesse ich mich)
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Tommsen
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:10

Re: Rezept in Holland einlösen?

Beitrag von Tommsen »

In Ordnung, lasst mich den Polizisten an der Grenze sehen der einem nachweisen kann das DAS Gras was ICH (Patient) mitführe (Menge wie auf Rezept bzw. Anweisung vom Arzt) nicht DAS Gras ist was ich aus der Apotheke bekommen habe. Zumal KEINER mich verpflichten kann und oder darf das Cannabis immer in seinem darin abgegeben Behältnis aufzubewahren und mitzuführen oder täusche ich mich? Ich kann mein Bedrocan nehmen und in ein stinknormales Ziggarettenfolien Tütchen tun und zuschweißen, ab dem Moment kann keiner mehr sagen das es das aus der Apotheke ist oder eben ein anderes Weed was für den der sich WIRKLICH mit den einzelnen Sorten derart spezifisch auskennt feststellbar wäre ob oder ob nicht.. Ich bin Patient. Ich habe in NL gelebt und habe auch als "Grenzgänger" gearbeitet was bedeutet das ich mehr oder weniger nach NL mit dem Zug gefahren bin um dort in die Firma zu gehen. Ich wurde seit 10 Jahren nicht mehr an der Grenze kontrolliert. Es kommt natürlich auch immer auf das auftreten an und wie man sich im Einzelfall verhällt. In keine Fall würde ich irgendwas von Notstand oder was erzählen, wenn Sie fragen haben Sie was dabei würde ich sagen, ja meine Medizin, hier bitte mein Rezept und meine Medizin dazu. Dann ist erstmal stille und das Hirn des Polizisten arbeitet und fragt sich wahrscheinlich ob und wenn ja das korrekt und in Ordnung so ist. Da die Polizei in NRW und anderen Grenzregionen wirklich genug zu tun hat werden Sie dich wenn überhaupt max. mit zur Wache nehmen und wenn du wirklich viel Pech hast auch dein Gras behalten aber solange du nicht mit 1 Kilo Gras reist werden Sie dich sicher nicht in U-Haft nehmen oder ähnliches! Notstand hin oder her lässt sich im Zweifel dann vor Gericht mit einem Fachkundigen Anwalt klären!

Ich will damit niemanden ermutigen aber ich schildere euch nur meine Erfahrungen als Patient, der ich mittlerweile bin aber nicht immer war. :lol:

VG
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Rezept in Holland einlösen?

Beitrag von Gunter_H »

Willkommen Tommsen in unserem Forum!
Vielen Dank für Deinen umfassenden Stituationsbericht. Ja, - ich sag’s ja immer -langjährige Praxis, genannt Erfahrung ist durch nicht zu ersetzen!!!

Wollte mit meinem Beitrag rein abstrakt aus „juristischer Sicht“ darstellen wie problematisch das berufen auf den „Rechtfertigenen Notstand“ bei diesem Thema sein kann. Dabei ist es egal, ob an der Grenze oder bei Gericht. An der Grenze findest Du ja auch einen „Hinweise“ auf Notstand als nicht „zielführend“.

Wir waren uns im Thread übrigens gerade einig, dass eine Einfuhr von medizinischem Cannabis aus Holland nach D leider illegal ist!

Ein netter Hinweis an der Grenze etwa: „Hier ist meine Medizin und hier ist mein Rezept“ kann u.U. – wenn die Grenzer die Importregelung Regelung kennen – leider auch Probleme aufwerfen...

Übrigens, ich bin seit viele Jahre, - zum arbeiten - auch mit dem Zug in die große Stadt gefahren. Als da noch regelmäßig Fahrkarten kontrolliert wurden, musste ich in den vielen Jahren meinen Fahrschein quasi auch nie vorzeigen...:-)
Lag es an meinem „Auftreten“ oder ggf. daran, weil mich die Schaffner mit der Zeit kannten und deshalb nicht kontrollierte... Was meinst Du dazu? (Achtung nicht ganz Ernst gemeint!)

Trotzdem: Du hast schon recht mein Beispiel mit der mitgeführten 2. Original- Verpackung ist vermutlich Blödsinn und nicht praxisgerecht.

Melde Dich bitte hier mal wieder, wenn Du Neues aus der Grenzregion berichten magst. Einigen dürfte das eine große Hilfe sein, denn wir können ja nicht alle immer in den NL Urlaub machen.

Übrigens:
Was machen die Bestrebungen die „Coffeshop-Kultur“ aufzulösen und für Ausländer ggf. ganz dicht zu machen?
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Tommsen
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:10

Re: Rezept in Holland einlösen?

Beitrag von Tommsen »

Gunter_H hat geschrieben:Willkommen Tommsen in unserem Forum!
Vielen Dank für Deinen umfassenden Stituationsbericht. Ja, - ich sag’s ja immer -langjährige Praxis, genannt Erfahrung ist durch nicht zu ersetzen!!!

Wollte mit meinem Beitrag rein abstrakt aus „juristischer Sicht“ darstellen wie problematisch das berufen auf den „Rechtfertigenen Notstand“ bei diesem Thema sein kann. Dabei ist es egal, ob an der Grenze oder bei Gericht. An der Grenze findest Du ja auch einen „Hinweise“ auf Notstand als nicht „zielführend“.

Wir waren uns im Thread übrigens gerade einig, dass eine Einfuhr von medizinischem Cannabis aus Holland nach D leider illegal ist!

Ein netter Hinweis an der Grenze etwa: „Hier ist meine Medizin und hier ist mein Rezept“ kann u.U. – wenn die Grenzer die Importregelung Regelung kennen – leider auch Probleme aufwerfen...

Übrigens, ich bin seit viele Jahre, - zum arbeiten - auch mit dem Zug in die große Stadt gefahren. Als da noch regelmäßig Fahrkarten kontrolliert wurden, musste ich in den vielen Jahren meinen Fahrschein quasi auch nie vorzeigen...:-)
Lag es an meinem „Auftreten“ oder ggf. daran, weil mich die Schaffner mit der Zeit kannten und deshalb nicht kontrollierte... Was meinst Du dazu? (Achtung nicht ganz Ernst gemeint!)

Trotzdem: Du hast schon recht mein Beispiel mit der mitgeführten 2. Original- Verpackung ist vermutlich Blödsinn und nicht praxisgerecht.

Melde Dich bitte hier mal wieder, wenn Du Neues aus der Grenzregion berichten magst. Einigen dürfte das eine große Hilfe sein, denn wir können ja nicht alle immer in den NL Urlaub machen.

Übrigens:
Was machen die Bestrebungen die „Coffeshop-Kultur“ aufzulösen und für Ausländer ggf. ganz dicht zu machen?
Hoi Hoi,

das freut mich wenn Du/Ihr was mit meinen Erfahrungen anfangen könnt und euch ggf. meine Meinung dazu einen Denkanstoß verleit.

Ich verstehe aber deine Aussage nicht warum es zu Problemen führen sollte wenn der Kontrolleur an der Grenze sich mit der derzeitige Herschenden Gesetzeslage rund um Medizinisches Marihuana auskennt. Egal wie er PERSÖNLICH dazu Eingestellt ist müsste er dich im Normalfall einfach weiter fahren lassen da du als Patient auf Deutschem Boden und das bist du sobald der Zug die Grenze überquert durch den Deutchen Staat geschützt bist da du Patient bist, das das Gras eben erst in NL gekauft wurde und nun "importiert" wird muss dir erstmal nachgewiesen werden. Aussagen bei der Polizei oder Kollegen im ersten Moment bzw. auf der Wache sind imho kontraproduktiv. Das wurde mir sogar schon einmal von einem Staatsanwalt gesagt. :lol: Niemand kann mir nachweisen das das Gras NICHT das Gras ist was ich VORHER schon mit rüber genommen hab und jetzt einfach wieder mit ZURÜCK nehm ausser Sie haben dich natürlich 24/7 überwacht was hinter der Grenze grundsätzlich sehr teuer werden würde und wegen ein paar Gram Gras.. Nein das habe ich noch nicht mitbekommen.

Ich plauder jetzt mal ein bisschen aus dem Nähkästchen: es gab eine Zeit vor wenigen Jahren in der ich mich gezwungen sah aufgrund der Lage in meiner Stadt wo es nur noch Haze gab, die Sache selbst in die Hand zu nehmen uind kurz rüber zu fahren um mir meine Medizin zu holen da ich auf starkes Indica angewiesen bin und mit dem ganzen Haze überhaupt nichts anfangen kann. Das habe ich auch so gemacht und lustigerweise habe ich dabei zu 90% Leute aus der Gegend getroffen die mit ALLEN möglichen Mitteln angereißt sind, sei es Auto, Zug, Fahrrad oder auch Zu Fuß. Sie haben alle immer das selbe Ziel und auch die Coffeeshop Mitarbeiter sind darauf eingestellt, warum sonst liegt auf jedem Tisch zusätzlich Alu und Frischhaltefolie :lol: Ich wurde sogar des öfteren im CS schon angesprochen von Zivilpolizisten oder Konsorten aber als ich Ihnen dann von meinem Notstand erzählte und das ich Patient sei (was ich zu der Zeit noch nichtmal war zumindest offiziell) empfanden Sie das immer ganz schnelll als ernst und haben sich verzogen und andere "Opfer" gesucht. Ich wurde bis heute wie in meinem vorherigen Post erwähnt nicht mehr an der Grenze kontrolliert, egal ob Fahrrad, Auto, Zug oder Zu Fuß. EIn kleiner Tip an dieser Stelle den ich mir nicht verdrücken kann: Wenn Ihr nach NL fahrt um dort zu rauchen und einzukaufen a) Respektiert die Menschen und Verhaltensweisen vor Ort b) Passt euch dem an und macht nicht euer Ding das es jeder mitbekommt woher Ihr kommt und c) Lernt ein bisschen die Sprache und sei es nur Dank u wel und Alstublieft. Ihr werdet den Unterschied spüren und bitte vergesst nicht das NL nicht D ist und die Menshcen in NL nicht immer sehr gut auf uns zu sprechen sind!

VG
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“