Phantomschmerzen, Bandscheibenvorfall - Arzt in Hannover

Antworten
Roter96
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Aug 2017, 16:21

Phantomschmerzen, Bandscheibenvorfall - Arzt in Hannover

Beitrag von Roter96 »

Hallo Ihr,

ich suche einen Arzt in Hannover, der Cannabis als Therapie verschreibt. Ich bin doppelseitig Unterschenkelamputiert und leide an Phantomschmerzen. Außerdem habe ich 2 Bandscheibenvorfälle und fast täglich Schmerzen im Rücken. Mein Hausharzt will von dem Thema nichts wissen und ich habe keine Ahnung an wen ich mich wenden kann.

Könnt ihr mir helfen?

LG Roter
Zuletzt geändert von Roter96 am Mi 23. Aug 2017, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Roter96
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Aug 2017, 16:21

Re: Suche einen Arzt in Hannover

Beitrag von Roter96 »

Hallo,

hat niemand Erfahrungen und/oder einen Tipp für die Arztsuche in Hannover?
moepens
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Suche einen Arzt in Hannover

Beitrag von moepens »

Eine Ärzteliste, die vielleicht in Zukunft weiter aktualisiert wird, gibt es hier: http://www.cannabis-med.org/german/aerzteliste.pdf

Ansonsten kann ich nur raten, es am Besten bei aufgeschlossenen/empathischen Fachärzten, also in deinem Fall Schmerztherapeuten zu versuchen. Sicherlich ist es auch hilfreich, sich selbst offen und gesprächsbereit zu zeigen und nicht mit der Tür ins Haus zu fallen. Z.B. zu schildern was du alles versucht hast, dass dein Hausarzt nicht mehr helfen kann und dann im weiteren Gespräch erst Cannabis als mögliche Option anzusprechen.
Roter96
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Aug 2017, 16:21

Re: Suche einen Arzt in Hannover

Beitrag von Roter96 »

Genau das hatte ich vor. Danke! Ich habe auch schon mit der Barmer telefoniert und die schicken mir die Unterlagen zum Ausfüllen zu.

Danke nochmals.
moepens
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Suche einen Arzt in Hannover

Beitrag von moepens »

Gerne!

Die Barmer hat ja einen eher schlechten Ruf... Hängt auch vom Bundesland ab wenn man die Zahlen vergleicht.
Wenn möglich lass den Antrag dann vom Arzt ausfüllen, und zwar mit guter, ausführlicher Begründung und möglichst vielen Unterlagen, die dir helfen könnten.

Viel Glück!
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Suche einen Arzt in Hannover

Beitrag von Gunter_H »

Ein paar Hinweise zum "Antrag" findest Du hier:

viewtopic.php?f=22&t=7701

Je nach Situation kann es Sinn machen den Antrag vorab schon selber auszufüllen bzw sicherzustellen, dass Du den vom Arzt ausgefüllten Antrag vor Absendung siehst..... :!:
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Roter96
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Aug 2017, 16:21

Re: Suche einen Arzt in Hannover

Beitrag von Roter96 »

Danke für die Informationen.

Muss man eigentlich beweisen, was man an Medikamenten schon alles versucht hat? Oder reicht es, wenn der Arzt das aufzählt? Ich habe nämlich das ein oder andere Rezept privat von meinem Mannschaftsarzt bekommen. Opiate z.B.! Akupunktur und EMS über meinen Physio in der Nationalmannschaft. Es ist also nicht zu beweisen, dass die Medikamente über die Kasse abgerechnet wurden.

Ich habe gestern mit der Krankenkassen-Mitarbeiterin telefoniert und sie schickt mir die Formulare nun zu. Sie meinte auch, dass bei Phantomschmerzen, "Restless Legs" und doppeltem Bandscheibenvorfall die Aussicht auf Kostenübernahme nicht so schlecht sei.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“