Medizinal Cannabis Sorten aus der Apotheke

Antworten
Tommsen
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:10

Medizinal Cannabis Sorten aus der Apotheke

Beitrag von Tommsen »

Hi Leute,

ich würde gerne mit euch zusammen einen Thread gestalten wo Patienten wie du und ich sich über die einzelnen Sorten austauschen können, völlig unabhängig von dessen Verfügbarkeiten.

Wie ich darauf komme das sowas nötig sein könnte? Ich suche verzweifelt nach Informationen über das "neue" Bakerstreet, außer das es ein Hindu Kush sein soll mit ca. 21% THC konnte ich davon nicht viel vernehmen, keine Erfahrungsberichte von Patienten o.ä. Wenn jemand Infos zu Bakerstreet hat, immer raus damit bitte und ich bin mir dessen durchaus bewusst das die Medizin je nach Indikation durchaus verschiedene Wirkungsweisen entfaltet.

Ich selbst kann mich für das Bedica warm machen, selbst dessen Granulat Form stört mich mittlerweile nicht mehr auch wenn das mit den Stengeln raussuchen schon nervt und eigentlich besser gemacht werden könnte und sollte, das wurde ja schon all zu oft angesprochen in Zusammenhang mit dem Bedica. Es hilft mir super ruhiger zu werden, fokusierter und es lässt mich wunderbar einschlafen, der Geruch ist sehr erdig würde ich sagen, waldig, leicht zitronig, mag sicher nicht jeder. Eben eine 100% Indica.

Vieleicht wird ja was draus und dem ein oder anderen kann damit geholfen werden wenn die Erfahrungen hier zusammen getragen werden und es sollte auch durchaus ein kontroveser Austausch stattfinden da wie oben erwähnt die Wirkunsweise je nach Indikation sich teils erheblich unterscheidet, wohingegen ich aber auch feststelle das egal ob Genuss oder Medizinal, die Leute nehmen in 90% aller Fälle das was Sie am ehesten brauchen/mögen, dies wird durch Erfahrung anhand von Geruchsmerkmalen im Gehirn bzw. dessen Neuronalen System gespeichert und eben jedes mal bei einem "Blind Shopping" abgerufen um dessen Qualität bzw. dessen Objektiv gesehene Qualität einzuschätzen.. :mrgreen:

Leider sind wir ja noch nicht soweit wie in vielen anderen Ländern wo die Patienten oder auch einfach nur Freunde des Genuss das Gras vorher ausgiebig prüfen können.. Mit einer KK Übernahme gestaltet sich das natürlich einfacher das ist mir bewusst aber da sind wir schon beim nächsten Thema was hier ja zu genüge bereits Diskutiert wird.

VG
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Medizinal Cannabis Sorten aus der Apotheke

Beitrag von DanielZappel »

viewtopic.php?f=22&t=6905

Der Thread ist untergegangen (aber suche hilft auch in diesem Forum^^). Vermutlich, weil er auf Grund der Versorgungslage im Moment recht sinnfrei sein dürfte.

Zweites Problem ist, das ein und dieselbe Sorte bei verschiedenen Leuten unterschiedlich wirkt.
Es ist dann eher eine Sortenempfehlung für eine Symptomatik. Also andersrum.
Die Idee ist an sich nicht schlecht. Aber dazu müsste man dann so wie bei der "Presseschau" einen Festen Stickythread machen.
Am besten mit fester Unterteilung in die verfügbaren und besprechbaren Sorten.
Bakerstreet z.B. jetzt schon mit aufzunehmen obwohl es noch wenig bis keine Erfahrung im Forum gibt, ist doif.
Es ist alles noch im Aufbau sag ich mal. Über Bedrocan findest du z.B. recht viel. Aber deshalb, weil es am besten verfügbar ist.
Im Moment würde das genau wie der alte Thread untergehen. Denke ich.
Tommsen
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:10

Re: Medizinal Cannabis Sorten aus der Apotheke

Beitrag von Tommsen »

Danke dir Daniel, ich wusste doch es gab schonmal so ein Thread dazu hier, in der SUFU konnte ich zumindest auf Anhieb nichts finden aber war wahrscheinlich auch auf Seite X

Ja der Gedanke des Sticke Threads mit Unterteilung ist denke ich sehr zielführend, ich wüsste nicht warum man sowas nicht starten sollte solange es im Aufbau eben ist, wie bereits geschrieben geht es nicht um Empfehlungen, es geht um Objektive Einschätzungen der Wirkung der Medizin auf den Menschen persönlich und soll in keinem Fall darum gehen zu schreiben, das könnte helfen bei xy oder ähnlichem. Sowas wie eine Strainbase nur für die Medizinal Sorten, bei Leafly sind ja schon einige gelistet aber die Seite ist auch auf Englisch und somit nicht für alle komplett verständlich was aber besonders bei Medizinal Sorten imho sehr wichtig ist um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen zu unterscheiden und sich ein differenzirtes Bild zu machen über die verschiedenen Sorten und deren Wirkungsweise. Für mich ist es bereits klar wenn ich ein Analyse Blatt einer Sorte lese was ich zu erwarten habe aber für viele ist es schlichtweg neu das es eine Sativa und eine Indica Variante gibt, worunter es tausende Kreuzungen und Hybride gibt die alle anders wirken. Ganz zu schweigen von Ruderalis..

VG
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4610
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Medizinal Cannabis Sorten aus der Apotheke

Beitrag von Martin Mainz »

Dazu kommt noch, daß es hier im Forum eher um die politische Dimension geht, als um die medizinische, auch wenn das zur Zeit nicht so aussehen will. Eine sehr gute Sortenbesprechung gibts übrigends auch schon im IACM Forum und auf diversen anderen Seiten zu Anbau etc.

Grüße, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Medizinal Cannabis Sorten aus der Apotheke

Beitrag von DrGreenthumb »

Ich wäre an so einem Thread durchaus auch interessiert und könnte meine bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Sorten teilen.

Das Problem war bisher eigentlich immer, dass die Threads einfach in irgendwelche Offtopics abgeschweift sind.

So einen Thread müsste man halt nur auf das Thema beschränken und notfalls bereinigen mMn.

Auf Grund der vielen Probleme mit der neuen Gesetzeslage geht es zwangsläufig leider hauptsächlich darum hier in diesem Bereich des Forums. Allein daran erkennt man, dass da noch dringend nachgebessert werden muss!

Wenn das Gesetz so funktionieren würde wie es die liebe Fr Mortler propagiert, dann würden wir uns hier auch tatsächlich eher über die verschiedenen Sorten/Wirkungen etc unterhalten!
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“