Cannabis Rezept gegen stottern als minderjähriger

Antworten
Fink
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Sep 2017, 22:20

Cannabis Rezept gegen stottern als minderjähriger

Beitrag von Fink »

Ich bin 16 Jahre alt und Stotter seit ungefähr 11 Jahren.
Ich habe auch schon ziemlich viele Therapien hinter mir, die alle nicht bzw. nur für kurze Zeit geholfen haben.
Da man als Jugendlicher ja immer etwas herumexperimentiert bin ich irgendwann durch Freunde auf Cannabis gestoßen und habe sofort bemerkt, dass ich dadurch so gut wie gar nicht mehr stotter.
Ich habe mich dann etwas darüber informiert und gesehen, dass Cannabis vielen Leuten beim Stottern hilft doch nicht viele ein Rezept bekommen.
Da ich erst 16 bin wird es also sehr unwahrscheinlich, dass ich da ein Rezept bekommen könnte.
Was meint ihr, soll ich es trotzdem versuchen? Und wenn ja, was sollte ich bei dem Arztbesuch beachten bzw. wie sollte ich mich darauf vorbereiten?
littleganja

Re: Cannabis Rezept gegen stottern als minderjähriger

Beitrag von littleganja »

Der jüngste Cannabis Patient in Deutschland ist/war glaube ich 8 Monate, Krankheiten kennen kein Alter. Von daher einfach mit dem Arzt sprechen.
franzdampf
Beiträge: 16
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 21:15

Re: Cannabis Rezept gegen stottern als minderjähriger

Beitrag von franzdampf »

Solltest du nicht Wissen, ob dein Arzt sehr aufgeschlossen gegenüber Cannabis ist, solltest du sehr gut vorbereitet ins Gespräch. Insgesamt sind bei Minderjährigen die Hürden höhere, mein Arzt ist sogar bei Patienten unter 25 eher abgeneigt . Weißt du, ob dir auch CBD alleine hilft? Das könnte aus meiner Sicht etwas einfacher werden...

Zudem sollte dir klar sein, dass es sicher Disziplin verlangt, gerade in einem Alter in dem man einiges versucht und die Freunde es cool finden, dass du Gras als Medizin hast, diese Medizin nicht zu missbrauchen- das kann dann u.U. Nicht besonders hilfreich für dich und deine weitere Entwicklung werden.
Fink
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Sep 2017, 22:20

Re: Cannabis Rezept gegen stottern als minderjähriger

Beitrag von Fink »

franzdampf hat geschrieben:Solltest du nicht Wissen, ob dein Arzt sehr aufgeschlossen gegenüber Cannabis ist, solltest du sehr gut vorbereitet ins Gespräch. Insgesamt sind bei Minderjährigen die Hürden höhere, mein Arzt ist sogar bei Patienten unter 25 eher abgeneigt . Weißt du, ob dir auch CBD alleine hilft? Das könnte aus meiner Sicht etwas einfacher werden...

Zudem sollte dir klar sein, dass es sicher Disziplin verlangt, gerade in einem Alter in dem man einiges versucht und die Freunde es cool finden, dass du Gras als Medizin hast, diese Medizin nicht zu missbrauchen- das kann dann u.U. Nicht besonders hilfreich für dich und deine weitere Entwicklung werden.
CBD alleine habe ich noch nicht probiert aber ich werde mal gucken ob ich das irgendwo her bekommen kann und probiere das dann mal aus.
littleganja

Re: Cannabis Rezept gegen stottern als minderjähriger

Beitrag von littleganja »

Insgesamt sind bei Minderjährigen die Hürden höhere, mein Arzt ist sogar bei Patienten unter 25 eher abgeneigt.
Und wie sieht es mit z.b. Ritalin bei deinem Arzt aus? Das bekommen vermutlich dann nur Patienten Ü30 oder was? Total willkürlich erst ab 25 ich schmeiß mich weg :lol:
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Cannabis Rezept gegen stottern als minderjähriger

Beitrag von Duck »

Warscheinlich tritt der efeckt ja schnell ein?
Würde mich mal interessieren was der Doktor beim vorführefeckt sagt?
:roll:
Soll aber nicht heissen mach das mal!

Das ist doch alles bekloppt, man kann nur den Kopf schütteln.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis Rezept gegen stottern als minderjähriger

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Fink und willkommen im Forum!
Fink hat geschrieben:Da ich erst 16 bin wird es also sehr unwahrscheinlich, dass ich da ein Rezept bekommen könnte.
Was meint ihr, soll ich es trotzdem versuchen? Und wenn ja, was sollte ich bei dem Arztbesuch beachten bzw. wie sollte ich mich darauf vorbereiten?
Hier gab es schon mal einen Beitrag zu Stottern, allerdings vor der Gesetzesänderung im März: viewtopic.php?f=22&t=1230

Auch vor der Einnahme von CBD solltest Du vielleicht mit Deinem Arzt reden. Erwähne vielleicht, daß Du die Erfahrung mit Cannabis gemacht und Dich anschließend weiter informiert hast. So bist Du auf CBD gestoßen und da es sich um einen nicht psychoaktiven Stoff handelt (<0,2% THC), soll er Dir sagen, ob das vielleicht helfen kann.

Gruss, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Fink
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Sep 2017, 22:20

Re: Cannabis Rezept gegen stottern als minderjähriger

Beitrag von Fink »

Kurzes Update:
Ich war gestern bei einem Arzt, der ziemlich offen mit dem Thema war, jedoch war er sich nicht sicher, ob er es an mich verschreiben darf. Er wollte sich dann Heute darüber etwas mehr informieren aber hat mir an einen Neurologen verschrieben, bei dem ich jetzt am 23.10 ein Termin habe.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis Rezept gegen stottern als minderjähriger

Beitrag von Martin Mainz »

Alle Ärzte (außer Tier- und Zahnärzte) dürfen verschreiben, siehe auch
hier: viewtopic.php?f=22&t=6707&p=40006
oder hier: viewtopic.php?f=22&t=7707&p=45440

Gruß, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Fink
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Sep 2017, 22:20

Re: Cannabis Rezept gegen stottern als minderjähriger

Beitrag von Fink »

Das (wahrscheinlich) letzte Update:

Ich war bei diesem Neurologen und er hat mir ziemlich schnell CBD Öl verschrieben.
Es hilft sehr gegen mein Stottern und ich kann (fast) stotterfrei reden.
Die Krankenkasse hat das Öl sofort bezahlt.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Cannabis Rezept gegen stottern als minderjähriger

Beitrag von Duck »

Glückwunsch
franzdampf
Beiträge: 16
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 21:15

Re: Cannabis Rezept gegen stottern als minderjähriger

Beitrag von franzdampf »

Hey, freut mich sehr, dass das CBD Öl für dich funktioniert und du auch den passenden Arzt gefunden hast!!
Alles Gute für Dich!
Zuletzt geändert von franzdampf am Sa 11. Nov 2017, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Cannabis Rezept gegen stottern als minderjähriger

Beitrag von Hanfkraut »

Gute Besserung
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“