Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Droninol oder Blüten verschreiben lassen?Entzündung-Pankreas

Antworten
Ben_
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:00

Droninol oder Blüten verschreiben lassen?Entzündung-Pankreas

Beitrag von Ben_ »

Hallo
bin hier neu und begrüsse erstmal alle.

Ich leide seit vielen Jahren u.A. unter chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Nun werde ich mir ein Cannabis-Präperat verordnen lassen, weiss aber nicht welches.
Ich habe mehrfach gelesen, daß nur CBD haltige Präperate gegen Schmerzen durch Entzündungen helfen.

Wer da Erfahrungen hat, bitte melden.

Ich muss dem Arzt sagen, welches Präparat ich möchte.

Erst tendierte ich zu Dronabinol, in der Annahme es sei das bekannte "Haschöl".
Das ist es offenbar nicht, sondern rein syntetsich und ohne die Breite der Cannabis Inhaltsstoffe, die mir aus Erfahrung helfen. und es darf wohl auch nicht geraucht werden. Stimmt das? Oder hilft es gut und kann durchaus geraucht werden?

Nun denke ich als, es wäre wohl doch besser, Blüten verschreiben zu lassen.

Doch da gibt es ja viele Sorten.
Welche könnt Ihr empfehlen?

Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!

LG
Ben
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: Droninol oder Blüten verschreiben lassen?Entzündung-Pank

Beitrag von megrim »

Vermutlich sind Blüten auf Dauer billiger, je nachdem ob du eine Kostenübernahme bekommst oder nicht. Zusätzlich sind in Dronabinol keine Terpene enthalten (wie von dir schon erwähnt). Diese findest du aber z.B. in den Blüten. Die Terpene sind relativ unerforscht, aber es wird vermutet dass sie einen Anteil an der medizinischen Wirkung von Cannabis haben. Dronabinol ist synthetisch hergestellt. Ich habe mal gehört, dass das Cannabis dafür in Österreich von der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit produziert wird und dann von Bionorica (Die gleiche Firma die Sinopret herstellt) in Bayern zu Dronabinol verarbeitet wird. Darin liegt ja eine gewisse Ironie wie ich finde. ;-)

Spontan würde ich dir zu einer Sorte raten die hoch an CBD ist, da von CBD vermutet wird dass es entzündungshemmend wirkt. Hier würde sich Bedrolite (Firma Bedrocan) oder Pedanios 8/8 anbieten. Bis du einen Arzt gefunden hast könntest du auch CBD Öl ausprobieren. Dieses bekommst völlig frei verkäuflich, z.B. bei Amazon. Hier im Forum gibt es auch einen Thread zu den diversen Anbietern von CBD Öl. Ein meiner Meinung nach guter Anbieter ist Endoca. CBD Öl von hoher Qualität ist aber teuer!

Eine Alternative wäre auch CBD Hasch das man z.B. in der Schweiz bekommt. CBD wirkt nicht psychoaktiv und fällt nicht unter das BTMG. Bei manchen CBD Blüten/Hasch muss man aufpassen dass der THC Wert garantiert unter 1% liegt. Sonst macht man sich strafbar.
moepens
Beiträge: 1020
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Droninol oder Blüten verschreiben lassen?Entzündung-Pank

Beitrag von moepens »

Hi!

Dronabinol enthält Sesamöl. Was passiert wenn Öl verbrennt weißt du sicherlich, also auf keinen Fall inhalieren!

Ich würde dir bzgl. CBD/THC zuerst "reine" Sorten empfehlen, also Bedrolite als Sorte mit viel CBD/wenig THC und eine Sorte mit mittlerem bis hohem THC-Gehalt und wenig CBD. So kannst du ganz gut rausfinden was dir hilft und im Bedarfsfall die Sorten zusammen verwenden und auch wechseln.
Megrim hat ja schon geschrieben, dass du jetzt bereits CBD-Produkte testen kannst. Es gibt auch die Möglichkeit z.B. "Hanf-Tees", die nur aus Hanfblüten bestehen und relativ viel CBD bzw. CBDA enthalten, wirklich sehr günstig zu kaufen.

Da bei dir das Verdauungssystem betroffen ist würde ich auf jeden Fall zur oralen Einnahme raten.

Gute Besserung!
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“