Privatarzt --> Kassenarzt ?!

Antworten
Nik94
Beiträge: 42
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 22:52

Privatarzt --> Kassenarzt ?!

Beitrag von Nik94 »

Hallo zusammen,

ich habe nun einen Privatarzt, der mir Cannabis verschreibt.
Mein Hausarzt hätte gerne diese Therapie mit mir gemacht, kennt sich aber zu wenig damit aus (rechtlich).
Wie ist das jetzt ?
Wenn ein Privatarzt die Therapie anfängt, kann dieser dann eine Art "Empfehlung" oder so schreiben, sodass mein Hausarzt die Therapie weiterführen kann ohne dass man Ihn rechtlich belangen kann, etc. ?

Grüße
moepens
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Privatarzt --> Kassenarzt ?!

Beitrag von moepens »

Er kann dir für deinen Hausarzt einen Arztbrief mitgeben. Darin kann einfach nur stehen welche Therapie(n) du mit ihm gerade durchführst, er kann natürlich noch mehr schreiben. Vielleicht auch eine Begründung liefern warum diese Therapie bei dir angezeigt ist. Der Vorteil wäre, dass du mit einem Vertragsarzt eine Kostenübernahme beantragen kannst und vielleicht fällt es deinem Hausarzt mit etwas Hilfe leichter, im Sinne des Gesetzes gut zu begründen. Von den Kassen "belangt werden" kann natürlich immer derjenige Arzt, der etwas (auf Kassenkosten) verschreibt.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“