Cannabis Rezept gegen ADHS als Minderjähriger

Antworten
wegberg2001
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:35

Cannabis Rezept gegen ADHS als Minderjähriger

Beitrag von wegberg2001 »

Hallo liebes Forum,
Ich heiße Julius und bin 16 Jahre alt. Ich habe ADHS. Schon als Kleinkind war ich bei verschiedensten Ergotherapeuten... . Im späteren Verlauf meiner Kindheit hat mein Artzt mir aufgrund straker Unruhen und Konzentrationsschwierigkeiten Amphetamine verschrieben ( die gehasste lila Pille). Ich habe gemerkt das ich durch dieses Medikament meine Persönlichkeit verändere. Sonst bin ich sehr redegewandt und Angespannt ( nach dem Motto : " Fahr mal einen Gang runter ...") , aber ich persönlich fühle mich dann nicht mehr wohl in meinem eigenen Körper , weil ich für mich merke das irgendwas anders ist. Also habe ich mit ca 13 Jahren aufgehört meine Medikamente regelmäßig zu nehmen. Infolge dessen nahm meine Konzentrationsschwäche überhand und eh ich mich Versehen konnte musste ich das Schuljahr (7. klasse Gymnasium) wiederholen . Vor ca 11-12 Monaten empfahl mir ein holländischer Bekannter unserer Familie es doch mal mit Cannabis ( CBD lastig und THC unter 1%) mal auszuprobieren. Gesagt getan , der besagte Bekannte brachte mir in der folgenden Woche ein kleiner Tütchen aus einem Shop in Amsterdam mit. Direkt vom ersten Gebrauch ( ohne Tabak Vaporizer) war ich sehr beeindruckt. Ich war gelassen und empfand nicht den konstanten Druck den ich sonst immer merkte (Bsp. aus meinem Alltag: Papier mit Stift hin und her rücken weil es unordentlich aussieht..) auch lernen und konzentrieren viel mir schon nach wenigen Zügen am besagten Gerät viel einfacher.Meine Eltern unterstützen das sehr weil durch die Hilfe der neuen Medikation auch meine Schulischen Leistungen ( Klasse 10 Gymnasium) wieder steil nach oben gegangen sind. Auf Dauer wird dies aber sehr teuer. Ich bin über die private Krankenversicherung meiner Mutter mitangemeldet. Ich suche im Raum Kreis Heinsberg und Mönschengldbach (maximal Düsseldorf ) einen Artzt der mir und meiner Familie evtl weiter helfen würde.
Lg Julius
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis Rezept gegen ADHS als Minderjähriger

Beitrag von Cookie »

Hallo lieber Julius,

und willkommen im Forum!

Dem Thema aufgeschlossene Ärzte in Deiner Umgebung kann ich Dir leider nicht nennen (aber vielleicht meldet sich ja jemand per PN bei Dir, der es kann)... wie viele andere Patienten wirst Du um eine eigene Suche vermutlich nicht herum kommen.

Auch wenn sie es zum Teil nicht (wahrhaben) wollen: jeder Arzt - außer Tier- und Zahnärzte - darf ein solches Rezept ausstellen! Natürlich auch für minderjährige Patienten. Da Dein Gehirn noch in der Entwicklung ist, ist hier natürlich etwas mehr Vorsicht geboten als bei erwachsenen Patienten, aber wie euer holländischer Bekannter richtig empfahl, ist eine CBD-lastige Sorte hier wohl das Mittel der Wahl.

Wenn ich Du wäre, würde ich die Ärzte in Deiner Umgebung - angefangen mit dem Hausarzt - abklappern und ggf. mal in den lokalen Apotheken nach Ärzten fragen, die bereits Cannabis-Rezepte ausgestellt haben.

Viel Erfolg!!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4613
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis Rezept gegen ADHS als Minderjähriger

Beitrag von Martin Mainz »

Die Eltern dabei zu haben könnte so einen Termin beim Arzt sicherlich positiv beeinflussen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
wegberg2001
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:35

Re: Cannabis Rezept gegen ADHS als Minderjähriger

Beitrag von wegberg2001 »

Cookie hat geschrieben:Hallo lieber Julius,

und willkommen im Forum!

Dem Thema aufgeschlossene Ärzte in Deiner Umgebung kann ich Dir leider nicht nennen (aber vielleicht meldet sich ja jemand per PN bei Dir, der es kann)... wie viele andere Patienten wirst Du um eine eigene Suche vermutlich nicht herum kommen.

Auch wenn sie es zum Teil nicht (wahrhaben) wollen: jeder Arzt - außer Tier- und Zahnärzte - darf ein solches Rezept ausstellen! Natürlich auch für minderjährige Patienten. Da Dein Gehirn noch in der Entwicklung ist, ist hier natürlich etwas mehr Vorsicht geboten als bei erwachsenen Patienten, aber wie euer holländischer Bekannter richtig empfahl, ist eine CBD-lastige Sorte hier wohl das Mittel der Wahl.

Wenn ich Du wäre, würde ich die Ärzte in Deiner Umgebung - angefangen mit dem Hausarzt - abklappern und ggf. mal in den lokalen Apotheken nach Ärzten fragen, die bereits Cannabis-Rezepte ausgestellt haben.

Viel Erfolg!!
Hallo , vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich gehe heute Nachmittag tatsächlich mal zu meinem Hausarzt.
Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
littleganja

Re: Cannabis Rezept gegen ADHS als Minderjähriger

Beitrag von littleganja »

Wenn man schon als Kind gezwungen wird Methylphenidate zu nehmen, da man dem gesellschaftlichen Standart nicht entspricht, wäre es ein Hohn die Thearie mit Cannabis gegenüber einer "Therapie" mit Amphetaminsulfat abzulehnen.

Martin hat wohl den besten Tipp gegeben, nimm deine Eltern mit!
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Cannabis Rezept gegen ADHS als Minderjähriger

Beitrag von DanielZappel »

Japp. Wären meine Eltern mal so aufgeschlossen gewesen. Und wenn bei Dir schon so wenig THC solche Erfolge zeigt, ist das wohl relativ unbedenklich, auch wenn du erst 16 bist.
Ich habe anfangs nichts dazu geschrieben, weil ich da eine klare, begründete Meinung habe, was die Verwendung bis ca. 21 Jahre angeht.

Du bist da aber die Ausnahme von der Regel. Erstens, weil ich weiß, was Methylphenidat machen kann und zweitens, weil du da sehr bewusst dran gehst. Mit Eltern. Find ich gut.
Ich empfehle ja die Kombi. Also mph niedrig dosiert. Und THC zum Ausgleich der hirnchemie.
Aber wenns alleine wirkt, warum nicht. Teste mal Kekse. Langzeitwirkung und spiegel.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“