Widerspruch Krankenkasse

Antworten
maclife
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 10:56

Widerspruch Krankenkasse

Beitrag von maclife »

So Leute, Lese hier schon lange mit. Habe mich jetzt angemeldet da ich bitte Hilfe bräuchte.

Ich bin zur Zeit bei 2 Ärzten in Behandlung mit Cannabisblüten und bekomme auch schon seit 4 Monaten ein Privatrezept. mein Hausarzt hatte jetzt mit mir eine Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragt. Und wie natürlich wurde die abgelehnt. Ich will jetzt Widerspruch einlegen und brauche da bitte Hilfe. Weis gar nicht wie wo was ich anfangen soll.

Meiner Meinung nach ist eh Gehnemigungsfiktion eingetroffen. Der Antrag bei der Krankenkasse ist am 14.9 eingegangen und am 9.10 habe ich von meiner Krankenkasse ein schrieb erhalten (also später als 3 Wochen) das der Antrag weitergeleitet worden ist an den MDK zur Begutachtung) Weiterhin wurde mir kein exakter Termin genannt bis wann entschieden werden soll. Am 13.10 habe ich dann schriftlich die Ablehnung des Antrages bekommen.

Wie soll ich jetzt vorgehen ? Klar Widerspruch einlegen aber was schreibe ich da alles rein. Bitte ich bin für jeden Tipp oder Hilfe sehr verbunden.

@littleganja ich habe gesehen du warst da schon sehr aktiv vielleicht kannst du etwas helfen.
Wenn ihr mehr Informationen oder so braucht einfach bescheid sagen. weiß grad nicht wo ich anfangen soll
Jahkob
Beiträge: 110
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:20

Re: Widerspruch Krankenkasse

Beitrag von Jahkob »

Ist hier im Forum zwar schon mehrfach beschrieben aber der nächste Schritt ist Anwalt einschalten!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Widerspruch Krankenkasse

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo maclife und willkommen unter den Schreibenden!
maclife hat geschrieben:So Leute, Lese hier schon lange mit.
Dann hast Du das vielleicht überlesen: viewtopic.php?f=22&t=7529

Die Fiktion ist meiner Ansicht nach nicht eingetreten, da es mit MDK bis 5 Wochen dauern darf. Bitte prüfe auch, ob eine Rechtshilfebelehrung auf Deiner Ablehnung drauf ist.

Nächster Schritt wäre dann der Widerspruch, dann Anwalt und vor Gericht.

Gruß, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Widerspruch Krankenkasse

Beitrag von Duck »

Da müssen dir aber in den 3 Wochen eine Mitteilung schicken.
Fiktion ist als evtl. doch eingetreten.
Anwalt fragen ;)
maclife
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 10:56

Re: Widerspruch Krankenkasse

Beitrag von maclife »

eben das sehe ich ähnlich. Die Krankenkasse muss innerhalb von 3 Wochen entscheiden. Tut sie das nicht weil es z.b an den MDK weitergeleitet wird. Muss die Krankenkasse dich innerhalb der 3 Wochen informieren inklusive einem Termin bis wann entschieden wird. Das ist bei mir erst nach knapp 4 Wochen passiert
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Widerspruch Krankenkasse

Beitrag von Duck »

Geh zum Anwalt.
maclife
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 10:56

Re: Widerspruch Krankenkasse

Beitrag von maclife »

Danke das ich zum Anwalt sollte weiss ich selber. ich dachte hier kann man mal Erfahrungen austauschen. Nicht jeder hat das Geld für den Anwalt und würde es eventuell gerne selber durchboxen
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Widerspruch Krankenkasse

Beitrag von Duck »

Kannst du versuchen vieleicht hast du glück.
Ansonsten musst du dir nen beratungsschein holen und zum Anwalt.
Die Kassen stellen sich leider sehr stur.
Da kannst du zwar im Recht sein, die werden das aber leugnen.

Meiner meinung nach hast du recht, durchsetzen wird es aber nur ein Anwalt.

Leider.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“